:T: Downtown > Con-Kalender

GFR/Feencon vor dem Ende?

<< < (5/8) > >>

Irian:
Es gibt ja nun scheinbar ein Crowdfunding, aber so ganz erschließt sich mir der Zweck nicht: Die 15.000€ dienen dazu, das Finanzamt zu befriedigen - aber es rettet den Verein auch nicht, insb. da er zu wenig aktive Mitglieder hat. Also wem bringt es was, mal vom Finanzamt abgesehen, wenn die 15.000€ da nun zusammen kommen? Der Verein ist ja sehr wahrscheinlich trotzdem Geschichte. Und selbst wenn nicht, wäre es nicht einfacher, den Verein aufzulösen und einfach nen neuen zu machen, falls sich wieder aktive Leute finden?

Ich kenne mich mit den Gesetzen nicht aus, könnte das irgendwer mal erklären? Der einzige Grund, der mir da einfällt wäre, dass da jemand doch persönlich haftet und der-/diejenigen nun ihren Hintern gerettet kriegen dadurch? Aber das wäre dann ziemlich unschön, weil nicht wirklich offen kommuniziert.

Dogio:
Soweit ich gelesen habe:
Gegenüber Dritten (z.B. Finanzamt) kann der Vorstand mit seinem Privatvermögen haften, falls ein Organisationsmangel zu einem Schaden führt.
Wenn z.B. der verantwortliche Vorstand nicht dafür sorgt, dass Steuererklärungen rechtzeitig abgegeben werden bzw. nicht genügend Vermögen zurückgelegt wird, um Steuerschulden zu begleichen, kann er persönlich in die Haftung genommen werden.

Ich kenne die Gründe nicht, warum das verbockt wurde, aber ich kann mir eine Situation vorstellen in denen eine Person mit ihrer Aufgabe überfordert war.

Ob man nun den Personen im Vorstand mit einer Spende helfen möchte, sei jedem selbst überverlassen.

Es sind auf jeden Fall alles Ehrenamtler mit einem Herz für die deutsche Rollenspielszene die - zumindest zum Teil - unverschuldet in diese Situation gekommen sind.

Weltengeist:

--- Zitat von: Dogio am 20.09.2021 | 22:48 ---Ich kenne die Gründe nicht, warum das verbockt wurde, aber ich kann mir eine Situation vorstellen in denen eine Person mit ihrer Aufgabe überfordert war.

--- Ende Zitat ---