Das meinte ich: das Artwork wirkt halt so, als wolle man D&D-oder gar Computer-Spieler abholen. Ob die EDOs jetzt weggelassen werden oder nicht, spielt dann für mich auch keine Rolle mehr. Es fehlt Mut bei der Art-Directon
[/b]
Na ja, die Frage beschäftigt mich halt gar nicht so. Beim Artwork finde ich ein paar Sachen (wie den Mantikor) klasse, ein paar Sachen (wie die Athmo-Bilder von dunklen Straßen oder Leichen in den Bäumen) lassen mich eher kalt, aber insgesamt ist mir das auch nicht so wichtig.
Aber nur von der Betrachtung des Artworks her kann man ja schlecht sagen, dass das ganze Rollenspiel sich auf beliebiges Artwork mit nix dahinter beschränkt ...
und wenn dann noch so ein breites Netz ausgespannt wird:
Was ist denn dann nicht drin? Romantic Fantasy?
Gibt es neben den drei abgedeckten Strömungen denn überhaupt noch irgendwas, was Teil des Mainstreams ist?
Na ja, High Fantasy (also fliegende Drachenkristallschlossfestungen und so) fehlt.
Ich kann mir schon etwa vorstellen, was mit den drei Schlagworten in Bezug auf das Setting gemeint ist (wobei ich nicht genau weiß, ob "low" und "grimdark" Fantasy nicht etwas doppelt gemoppelt ist, zumindest steckt das "low" im "grimdark" ja in der Regel mit drin): Man bekommt halt eine düstere, unerbittliche Ästhetik gepaart mit einer großen, magischen Kosmologie, bei der das Weltschicksal auf dem Spiel steht ... ist eigentlich tendenziell der Standard in weiten Bereichen der Fantasy-Literatur, wo die Sachen dann eben als "düster & episch" angepriesen werden. Das man im Rahmen dieser Schlagworte alles mögliche an Fantasy anbieten und anpreisen kann, stimmt zwar, aber das heißt ja nicht, dass in einem konkreten Setting, das sich auf diese Schlagworte bezieht auch alles davon verwurstet ist. Joghurt hat ja auch nicht automatisch alle Fruchtgeschmäcker auf einmal.
(EDIT: Außerdem ist ja auch die Rede von einer "Alchemical Reduction", das Ziel ist also anscheinend nicht: Alles rein in den Kessel, sondern eine Reduzierung aufs Wesentliche - was natürlich verschiedenes heißen kann.)
Wie gesagt, ich beziehe mich eigentlich auf den Text der Settingeinführung, und da sehe ich halt ein eher ein klar zugespitzes High-Concept-Setting. Das muss ja niemand außer mir toll finden, aber ich lasse mir jetzt auch nicht meine Begeisterung ausreden, weil der eine findet, dass die Illustrationen zu hochglanzmäßig sind und die Worte "Low", "Epic" und "Grimdark" für's Marketing verwendet werden, und der andere, dass es offensichtlich das schlechtere SotDL ist, weil es keine Halblinge, Orks, Warforged und Zeppelins hat.