Medien & Phantastik > Lesen
Buch: Was war Euer wichtigstes Sachbuch?
Lich:
Was war das wichtigste (populär)wissenschaftliche Sachbuch, welches Ihr gelesen habt und das Euch am meisten für Eure Fachrichtung geprägt oder inspiriert hat?
(Ausgenommen sind klassische Lehrbücher).
Hier sind ja einige Spezialisten für verschiedene Fachgebiete präsent, die womöglich auch dem Lesen zugewandt sind, daher dachte ich, die Frage könnte interessant sein.
KhornedBeef:
Also für meine Fachrichtung könnte ich da nichts angeben. Diverse Skripte...
Aber was mich persönlich wahnsinnig stark beschäftigt hat und was eigentlich* jeder lesen sollte ist "Rationality - From AI to Zombies" von Eliezer Yudkowsky. Da stecken so viele Gedanken (und weiterführende Quellen) zu Erkenntnis- und Entscheidungstheorie drin, aber auch zu Kognition und Künstlicher Intelligenz, das kann den Verstand in Brand stecken.
Kann man übrigens in Blogform gratis lesen, in Form der "Sequences" bei lesswrong.com
Etwas Zeit nehmen, und etwas Toleranz für Wahrscheinlichkeitsrechnung.
*es gibt sicher eine Handvoll Leute und eine Handvoll Bücher, die man zu den Themen stattdessen lesen kann. Gerade zum Thema Biases verweist Yudkowsky nicht ohne Grund auf Daniel Kahnemann. Aber ich bin da nicht so belesen.
Flamebeard:
--- Zitat von: KhornedBeef am 20.09.2021 | 12:08 ---Also für meine Fachrichtung könnte ich da nichts angeben. Diverse Skripte...
Aber was mich persönlich wahnsinnig stark beschäftigt hat und was eigentlich* jeder lesen sollte ist "Rationality - From AI to Zombies" von Eliezer Yudkowsky. Da stecken so viele Gedanken (und weiterführende Quellen) zu Erkenntnis- und Entscheidungstheorie drin, aber auch zu Kognition und Künstlicher Intelligenz, das kann den Verstand in Brand stecken.
Kann man übrigens in Blogform gratis lesen, in Form der "Sequences" bei lesswrong.com
Etwas Zeit nehmen, und etwas Toleranz für Wahrscheinlichkeitsrechnung.
*es gibt sicher eine Handvoll Leute und eine Handvoll Bücher, die man zu den Themen stattdessen lesen kann. Gerade zum Thema Biases verweist Yudkowsky nicht ohne Grund auf Daniel Kahnemann. Aber ich bin da nicht so belesen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir gerade mal die ersten beiden Artikel der kuratierten Abfolge angeschaut. Also durchgelesen und für interessant befunden; 'Verstanden' würde ich jetzt nur eingeschränkt sagen, aber um das zu ändern, wurden die Artikel ja geschrieben.... Aber auf jeden Fall spannend genug, um mich weiter damit zu beschäftigen. Und ich habe gesehen, dass es ein Audiobook davon gibt...
Noshrok Grimskull:
Bin mir nicht sicher ob man das als Sachbuch durchgehen lassen kann, aber für Mediengestalter definitiv eine empfehlenswerte, unterhaltsame und z.T. Augen öffnende Lektüre:
Shihan:
Definitiv Clean Code von Robert C. Martin.
Ist zwar schon über 10 Jahre alt, aber dennoch ein wichtiges Buch mit vielen Prinzipien, die mich nachhaltig geprägt und die Qualität meiner Arbeit verbessert haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln