Medien & Phantastik > Lesen

Buch: Was war Euer wichtigstes Sachbuch?

<< < (5/6) > >>

Weltengeist:
Ich finde es gerade interessant, wie viele Leute hier Bücher aus dem Themenfeld "Kognition" vorschlagen... :d

CAA:
Kratzt vll an dem Lehrbuch Ausschluss rum, hatte es aber nicht als Lehrbuch, von daher:
Thema: Grundlagen der Skalierbarkeit von Serversystem:
Scalability Rules: 50 Principles for Scaling Web Sites

Meiner Meinung nach Pflichtlektüre für jeden Backend-SoftwareDeveloper, auch wenn Skalierbarkeit ein Luxusproblem ist, dass nicht jeder hat  ~;D

Hingegen das sehr ähnlich benannte Buch vom selben Author kann ich überhaupt nicht empfehlen.  wtf?

Lord Verminaard:
Für meine berufliche Fachrichtung kenne ich nur grauenhafte Bücher. Das Sachbuch, das mir in meinem Leben mit Abstand am meisten geholfen hat, ist:

So beruhige ich mein Baby von Christine Rankl

Es sticht aus der unüberschaubaren Masse der Bücher über das erste Babyjahr hervor wie ein Leuchtturm. Für Eltern eines "Schreikindes" oder jeden, der verstehen möchte, wie die Welt aus der Sicht eines Babys aussieht, eine absolute Empfehlung. Ich weiß nicht, was ich ohne dieses Buch gemacht hätte.

Edit: Und weil ich es gerade gelesen habe und trotz intensiver Vorbefassung den Erkenntnisgewinn enorm fand, hier noch ein Tipp außer Konkurrenz:

Mit ADHS erfolgreich im Beruf von Heiner Lachenmeier

Ich lese fast nur noch englische Bücher, aber bei Sachbüchern tu ich mich oft mit dem amerikanischen Stil sehr schwer und bin froh, wenn ich ein profundes deutsches Sachbuch finde.

Sosthenes:
"Die C ++ Programmiersprache" hat mich praktisch vom Rumspielen mit Computern zum Kontakt mit anderen Interessierten bewegt (achja, "Linux Interface Project", wenn wir das damals nur besser gemacht hätten). Der Rest ist Geschichte.

Rollenspielerisch/historisch ist's einfach "Historische Waffen & Rüstungen" von Fred & Liliance Funcken. Hatte ich mir wiederholt aus der Stadtbibliothek ausgeliehen. Wissenschaftlich gesehen ein rechter Schmarrn, ausser man will wissen wo die ganze Ur-Rollenspieler-Autorenschaft ihre falschen Ideen her hatten.

Props auch an mein altes Merriam Webster Englisch-Buch, ohne das ich wohl bei deutschen Rollenspielen und Computerbüchern hätte bleiben müssen.

Weltengeist:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 20.09.2021 | 18:55 ---Edit: Und weil ich es gerade gelesen habe und trotz intensiver Vorbefassung den Erkenntnisgewinn enorm fand, hier noch ein Tipp außer Konkurrenz:

Mit ADHS erfolgreich im Beruf von Heiner Lachenmeier

--- Ende Zitat ---

+1. Ich hatte auch schon überlegt, es oben mit aufzuführen. Ein Aha-Erlebnis nach dem anderen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln