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Blade Runner RPG von Free League
Colgrevance:
--- Zitat von: Gumbald am 15.02.2025 | 01:35 --- Insbesondere beim zweiten Case File lassen sich da zwei Kämpfe meiner Meinung nach nur schwer vermeiden und gerade zum Ende hin wird es ziemlich gefährlich.
--- Ende Zitat ---
Als ich Fiery Angels geleitet habe, kam es genau zu einem Kampf, der nicht zu vermeiden war - (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Ausbruchsversuch des Replikanten während des Verhörs zu Beginn - und diese Sitiuation würde ich wahrscheinlich beim nächsten Mal auch anders lösen, das war mir zu geskriptet. Andere Kämpfe waren durch die Spieler initiiert oder durchaus zu umgehen, ggf. durch Flucht (wodurch dann das Verfolgungssystem getriggert wurde, das aber nicht so tödlich ist).
Ich gebe allerdings zu, dass das zweite Case File "as written" da durchaus andere Vorgehensweisen nahelegt, weshalb ich es auch nicht so gelungen fand wie das Erste. Aber ein Abenteuer ist für mich eh immer nur eine grober Vorschlag, was geschehen könnte, daher hatte ich damit wenig Probleme; ich vermeide es bei sehr tödlichen Systemen nach Möglichkeit, meinen Spielern Kämpfe aufzuzwingen, und passe dazu ggf. ein Abenteuer an.
Edit: Bei längerdauernden Kampagnen (die ich mit Blade Runner eher nicht spielen würde, daher habe ich mir da noch nicht viele Gedanken zu gemacht) kann ich aber den Wunsch nach weniger Tödlichkeit durchaus nachvollziehen und finde deinen Vorschlag bzgl. Humanity Points eine gute Idee.
sma:
Ich sehe eher das Problem darin, dass die Spieler unbedacht einen Kampf initiieren als das das Abenteuer ihnen einen aufzwingt. Klar kann man das dann bis zum TPK durchziehen, ist aber irgendwie unbefriedigend.
Nehmen wir Quell aus dem 1. Case, die schießt mit 2W12. Ihr Team (steht da irgendwo eine Größe, sonst nehme ich mal 12 an, da das US-Militär Squads in 3 Teams a 4 Personen aufteilt)schießt mit 2W10.
Gucken wir uns das Team an.
Das sind genug Leute, um sich gegenseitig zu helfen und so 6x mit Vorteil anzugreifen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist die Wahrscheinlichkeit (bei 1x Pushen, als Replikanten könnten sie's auch 2x) für 1+ Erfolge 97%, für 2+ 92%, für 3+ 74% und für 4 60%.
Die Ender Assault Rifle macht 2 Schaden, tatsächlich wäre der DPR 4,2, d.h. eine komplette Salve von 6 Leuten würde die Charaktere 25 Wunden kosten, die 4 Pregens zusammen hätten 25. So eine Begegnung wäre rein rechnerisch ein TPK.
Und das berückichtigt die Crits noch nicht, die mit 50% (weil W10) tödlich sind und mit 10% zu einem sofortigen Tod führen. Es gibt eine 68% Chance, dass wenigstens ein Schuss sofort tödlich ist.
Quell selbst macht mit ihrem .357 Revolver nur 1 Schaden, hat aber 98%, 97%, 87%, 80% Change für 1-4 Erfolge, d.h. wird sehr sicher jemanden kritisch treffen, wobei es eine 17% Chance für den sofortigen Tod gibt (67% der Ergebnisse sind einfach nur tödlich).
Die SCs sind natürlich auch nicht wehrlos und würden unter den NSCs wüten, doch die Replikanten sind härter im Nehmen und halten wahrscheinlich den ersten Treffer noch aus. Dann können die SCs nicht gegen die Übermacht bestehen. Und selbst bei 4 gegen 4 hängt es einzig von der Initiative-Reihenfolge ab, wer hier wen tötet.
Das die Leute blutend in der Ecke liegen und außer Gefecht sind, finde ich ja auch okay und angemessen für das Setting, aber die 10% bzw. 17% für einen sofortigen Tod sind sehr hoch, weil kritische Treffer eben der Normalfall sind, wenn man jenseits der 90% Wahrscheinlichkeiten für 2+ Erfolge hat.
Colgrevance:
Du rechnest das zwar plausibel im Detail durch, aber bei dieser Prämisse
--- Zitat von: sma am 15.02.2025 | 13:27 ---Ich sehe eher das Problem darin, dass die Spieler unbedacht einen Kampf initiieren als das das Abenteuer ihnen einen aufzwingt.
--- Ende Zitat ---
(Hervorhebung von mir)
gehe ich nicht mit. Ich denke, da haben wir einfach ein anderes Verständnis, was ein Abenteuer überhaupt ist bzw. leisten soll. Ich denke, inzwischen habe ich meine Sicht auch hinreichend klar dargelegt; wenn euch das Spiel zu tödlich ist, habe ich selbstverständlich keine Einwände, wenn ihr das hausregelt. ;) Ich sehe halt für meine Runden keine Notwendigkeit, und es sollte m. E. auch nicht der Eindruck entstehen, dass dahingehend zwingender Handlungsbedarf besteht.
Meldread:
--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 15.02.2025 | 08:36 ---Nicht davon einschüchtern lassen. Ich hab ein eigenes Abenteuer auf einer Con geleitet. Dabei hatte ich nur vorgefertigte Charaktere. Danach dachten die Spieler, es wäre ein veröffentlichtes Abenteuer gewesen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das vermeintliche Opfer eines Mordes entpuppt sich als Serienkiller, der schon mehrere Prostituierte getötet hat und dabei von seinem Konzern gedeckt wurde. Sein letztes "Opfer" war aber ein weiblicher Replikant und wusste sich zu verteidigen. Da musste sich die Gruppe erst mit einer Konzernanwältin rumschlagen, dann mit der Unterwelt, die die Prostitution kontrolliert, und dann untereinander. Am Ende hat die eine Hälfte der Gruppe der Replikantin zur Flucht verholfen und die andere Hälfte wollte das verhindern.
--- Ende Zitat ---
Wow, schöne Sache und danke für die aufbauenden Worte! :)
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