Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

Blade Runner RPG von Free League

<< < (19/58) > >>

Sgirra:

--- Zitat von: Boba Fett am  4.05.2022 | 22:20 ---Kleine Anmerkung: Cyberpunk verbinde ich mit den Bladerunner Filmen übrigens nicht wirklich, weil die Punk „Subkultur“ mit ihrer „scheiß drauf, Hauptsache Spaß haben“ Atitüde und auch die Vercyberung der Menschen eigentlich fehlt. Klar, irgendwo ist Replikanten-Dasein auch eine Form von Bioware, aber die normalen Menschen exaltiere sich ja nicht durch technische Upgrades.

--- Ende Zitat ---
Es fehlt ein bisschen der Punk, aber der erste Film ist einer der stilprägenden Filme für das Genre, nicht zuletzt dank der Ausstattung. Alles, was du in dem Film im Hintergrund siehst, findest du fast immer noch genau so im Cyberpunk bis zur Gegenwart. Und im Hintergrund wimmelt es nur so von Punks. Die Megacorps, denen man verpflichtet ist und deren Regeln man nicht mehr mitspielen möchte, sind ebenso vertreten. Und gewissermaßen ist Cyberpunk das Noir-Genre der Science Fiction, und Blade Runner ist ein Film moir par excellence.

Sicherlich ist es kein Cyberpunk wie spätere – von ihm beeinflusste – Filme, Bücher oder Rollenspiele, aber der Impact, den der Film hatte, bevor Neuromancer überhaupt erschien, lässt sich wirklich nicht leugnen.

10aufmW30:
Ich habe mich durch das FAQ gewühlt. Zwei Punkte stechen ins Auge:

1) Kommt ein Solo-Part?
Nein, definitiv nicht.

Das stört mich nicht, finde ich sogar gut.

2) Wird das Spiel in anderen Sprachen veröffentlicht?
Im Moment ist dieses Spiel nur auf Englisch geplant.

Hmmm... das lässt nun Interpretationsspielraum. Lässt die Lizenz vielleicht keine Übersetzungen zu?

Was ja auch spannend wird, ist die Frage ob es "offiziellen" Fan-Content geben darf. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, darf für Alien ja nichts über den Workshop oder ähnliches publiziert werden.

Sgirra:
Lizenzen sind wahrscheinlich bei der IP nicht einfach und vor allem eher teuer. Ich kann mir vorstellen, dass Verlage in anderen Ländern erst einmal warten. Vielleicht warten die Lizenzhaltenden erst einmal. Es ist nicht unüblich, dass Übersetzungslizenzen erst nach dem Erscheinen vergeben oder verhandelt werden.

Für den FL Workshop sehe ich eher schwarz. Das wird wohl wie bei Alien sein. Leider verkennen Firmen solcher IPs oft das Potential solcher Fanprogramme.

10aufmW30:

--- Zitat von: Sgirra am  6.05.2022 | 09:20 ---Leider verkennen Firmen solcher IPs oft das Potential solcher Fanprogramme.

--- Ende Zitat ---

Ich kann nur davon ausgehen, dass wenn es von einem Lizenznehmer anerkannt wird, damit als Kanonisch gilt. Außerdem hätten wir vermutlich sofort einen Predator gehabt, der eben nicht mit der Lizenz abgedeckt wäre. Rechtlicher Hickhack ...

T.Dorst:
Ich hab mich schon in die Deluxe Edition mit dem Holodruck verliebt, konnte mich aber noch nicht durchringen das zu backen....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln