Mich wundert ja allgemein dass sie KS machen, weil sie auch noch Lizenzgebühren tragen und dann doch nochmal 10% an die Plattform abdrücken müssen.
Kickstarter nimmt 5%, dazu kommen lt. Kickstarter 3-5% für die Kreditkarte. Backerkit nimmt für eine $1,8 Mio Kampagne noch mal $25k Gebühren sowie 3,5% auf alle Umsätze. Da auch, wenn man's selbst machen würde, ein "Payment Provider" die Hand aufhält, könnte man bestenfalls bei angenommenen %1,8 Mio die $90.000 für Kickstarter und die $25.000 für Backerkit einsparen.
Dafür könnte man sich mit einem Aufwand von ~100 PT eine eigene Plattform bauen lassen – aber nur, wenn sicher ist, dass auch diese Summe erreicht wird. Und man muss die dann betreiben, was dauerhaft kostet. Und man muss die Daten sicher aufbewahren, was man auch nicht so nebenbei macht. Es geht ja nicht nur darum, Bestellungen zu sammeln, sondern auch eine Community stetig mit Informationen zu befeuern und deren Daten zu verwalten, z.B. Mailing-Listen mit ihren Rückläufern und Abmeldungen, Versandadressen von Leuten, die umziehen, vielfältige Bestelloptionen, usw.
Hinzu kommt, dass aktuell 95% der Unterstützer Wiederholungstäter sind, d.h. bereits auf der Plattform waren und vielleicht sogar nur durch die Cross-Promotion von Kickstarter davon erfahren haben. Diese über 11.000 Leute erst auf eine neue eigene Plattform zu ziehen, ist nicht einfach.
Es spricht daher IMHO viel für eine etablierte Plattform und das ist Free League dann offenbar 100.000 € wert.
Da sind wir uns ja einig, mehr Informationen wären definitv besser. Ich mag es daher auch immer sehr, wenn schon zu Beginn des Kickstarters ein Schnellstarter o. ä. zur Verfügung gestellt wird, wie z. B. bei Wildsea.
Finde ich auch, aber ich gestehe, auch ohne weitere Informationen bin ich dem FOMO erlegen und habe mitgemacht und nehme das mal als Beispiel dafür, dass es für Free League offenbar auch so funktioniert.
Ich erwarte als Produkt ehrlich gesagt auch ein "One Trick Pony". Wenn da eine Kampagne 5-10x spielen abfällt, wäre ich zufrieden. Länger hätte ich eh keine Lust, sondern würde dann lieber zu einem anderen System und Setting wechseln.