Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion

(1/11) > >>

Metamorphose:
Grüezi Miteinander.

Dies wird sozusagen ein übergeordneter Meta-Orga Thread.

Organisation:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hobby-Entwickler:
Ich möchte in einem Spoilertag die Leute aufnehmen, die aktiv mitmachen. Somit können was zum jeweiligen Thema schreiben und Feedbacken. Ist für mich aus Übersichtsgründen besser, auch für die jeweiligen Links am Anfang jedes Threads... gibt ein bisschen Struktur rein.

Für die Themen nach dem 25.09.21 fänd ichs gut, wenn wir hier diskutieren, was als nächstes kommen soll und was ihr unbedingt mal besprechen wollt.
Wenn ihr mir ein @Metamorphose schenkt, dann nehme ich die gewünschten Themen hier in einen Spoilertag. Für kommende Threads werde ich dann eine Ablaufliste in einem Spoilertag erstellen und dementsprechend jeweils einen neuen Thread machen.

Hobby-Entwickler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1of3 - Let's Go To Magic School
Alexandro - TBD&D
Metamorphose - Keys RPG
QuantizedFields - Weißhack
Quaint - Q-Sys
Rackhir - Götterland
Toht - ERPEGE
Yney - Feenlicht
Zed - Taito
...wenn ich jemand vergessen habe, bitte nicht böse sein und mir einfach schreiben.
Threads im Tanelorn
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Allgemeiner Ablauf
Den findet ihr hier!

Hauptthreads
Hobbyentwickler-Austausch #1: Kurzvorstellungen RPG; AKA DER ANFANG
Hobbyentwickler-Austausch #2: Spielgefühl
Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen
Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
Hobbyentwickler-Austausch #6: Charaktererschaffung und Progression
Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte

Nebenthreads
Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
Hobbyentwickler-Austausch Spielrunde
Dein System konkret!
Hobbyentwickler-Austausch: Wie geht dieser Spielcharakter in deinem System?

Eigene Vorstellungen von den Hobbyentwickler*innen
Feenlicht
Keys RPG
Weißhack
...Ich füge euch gerne hinzu, sind so die, die ich gefunden hab bei ner suche im Forum.

Themen-Ablauf
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Diese Daten versuche ich plusminus einzuhalten, um je neue Threads zu erstellen:
03.10.21 Charaktererschaffung und Progression
17.10.21 Soziale Konflikte
31.10.21 Magiesystem
Vorgeschlagene Themen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- Charaktererschaffung und Progession (Toht)
Offen:
- Erkundung, Reisen, Ausrüstung und Ressourcen (Toht)
- Lessons Learned (für andere Aufbereitet) (Metamorphose)
- Verwendete Software & Kurzerfahrungen dazu (Metamorphose)
- Wie entwickelt ihr eure Spielwelten bzw wie ist euer Arbeitsablauf? (Metamorphose)
Eingebaut:
- Magiesystem (Toht)
- Soziale Konflikte (Toht)
- Charaktererschaffung & Progression

Beitragsheader
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Allgemeiner Ablauf
Den findet ihr hier!

Wie immer folgt hier der Überblick mit Links:
Noch keine...

Ausstehende (hab ich gemacht, dass ich schneller die Links setzen kann)
Weißhack
Keys RPG
Let's Go to Magic School
TAITO
1w6
Feenlicht
TBD&D
ERPEGE
Götterland
Q-Sys

Der Organisations-Thread
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120468.0.html

QuantizedFields:
Danke für diesen Thread! Mich würde auch interessieren, was das Ziel der Threads sein soll. Ich habe von Q-Sys und anderen die Antwort bekommen, "Das schweift jetzt aus, andere wollen auch noch vorstellen." und das kann ich verstehen. Für mich stellt sich die Frage- als jemand, der die ersten drei Hobbyentwickler-Threads verpasst hat- was wollen wir mit diesen Threads erreichen?

1. Unsere Systeme vorzustellen.
2. Genauer in die Systeme zu blicken und tiefgreifenderes Feedback geben.

Im Moment ist es ein kleines Misch-Masch von, "Ich stelle hier mein System vor." und "Okay, finde ich gut, hier und da noch ein paar Unklarheiten." die dann zu einer weiteren kleinen Antwort führen. Ich weiß auch nicht, ob ein Thread das richtige Format so etwas ist, da würde ich gerne eure Meinungen hören :)

PS: @Metamorphose, könntest du bitte auch einen kleinen Index erstellen, welche Hobbyentwickler-Austausch-Threads es bereits gab? Als Übersicht für andere, die hier mitlesen :)

Metamorphose:
@QuantizedFields: Gute Idee, mache ich. Lies doch mal die Ursprungsidee im ersten Post nach, werde es ja hier dann verlinken. Der Ablauf ist ja auch bei jedem Thread im Originalpost dabei.

Zur Übersichtlichkeit: Meine Ursprungsidee war einfach hart - praktisch unrealistisch - strukturiert. Man macht eigentlich nur 1 Thread in dem man in Spoilern sein System vorstellt und dann in anderen Spoilern Feedbacks gibt. Sprich 1 Thread mit so vielen Antworten wie Leute die mitmachen. Alles weitere wird im eigenen Thread zum System Diskutiert. Ich finde aber die Unterhaltungen im Entwickleraustausch gut, jedoch verliere ich so auch die Übersicht. Ich werde einfach die thematisch passenden ursprünglichen Threads immer verlinken. Auch hier, werde ich einfach aus den geschriebenen Diskussionen das im Eingangspost verlinken, was mit @Metamorphose versehen ist.

Toht:
Ich denke das "Ziel" ist aktuell erstmal primär die Vorstellung des eigenen Systems und ein Ersteindrucksfeedback zu bekommen.
Alles andere kann so ein Sammlthread ja eigentlich auch nicht leisten. Ich finde das trotzdem wertvoll für mich so kleine Feedbacks zu kriegen, da es die Scheuklappen manchmal doch ziemlich erweitert. Ich bin bei weitem noch nicht so weit gewesen mein System groß alleinstehend zu präsentieren aber ich habe einen Einblick (obwohl ich gern noch etwas ausführlicher auf einzelne Punkte bei den Verschiedenen Systemen eingegangen wäre) gewonnen. Habe mehr darüber gelernt was anderen wichtig ist und auch für mich reflektiert und Formulierungen und Regeln überdacht, die für mich selbstverständlich waren.

Ich denke am gewinnbringensten für alle könnte es sein wenn man nach einer Vorstellungsphase in der wir grad sind einen Feedbackthread eröffnet. Dort schreibe ich wenn ich einen Denkanstoß brauche hinein. "Leute, ich habe aktuell folgendes Problem wo ich nicht weiterkomme und die Antwort/Frage von xy hat mich auf folgendes Aufmerksam gemacht: [...]. Ich will folgendes erreichen:[...]. Was könnte man da eurer Meinung nach machen oder wie findet ihr folgende Idee?"

Andererseits kann ich aber auch Designentscheidungen hinterfragen. Bsp. Q-Sys "Interessant, dass du so viele Würfel benutzt, aber warum hast du dich dafür entschieden? Wo siehst du die Vorteile? Siehst du selbst Nachteile? Was war deine Intention dahinter."

Konkretes Feedback zu konkreten Fragen und Problemen, die sonst einfach nicht in den Wirren von Vorstellungen und Ersteindrücken besprochen werden können. So können die, die Feedback in eine bestimmte Richtung wollen und brauchen es bekommen. Manche sind ja relativ fertig, wollten ihr System nur Vorstellen haben kein Interesse es zu ändern oder wollen lieber für sich selber werkeln.

Aber ein wirklicher Entwickler/Gamedesign-Austausch wäre meiner Meinung nach etwas noch sehr interessantes.

Metamorphose:
@Toht: Wäre es dann nicht besser, einen eigenen Thread pro System zu machen? Ich habe mal ein paar in der Übersicht verlinkt. Die, die Feedback wollen, könntens ja dann so holen ohne dass es wen stört.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln