Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Hobbyentwickler-Austausch Baustelle

<< < (6/10) > >>

Metamorphose:
Zed: Damit sind nur positive Beziehungen gemeint, jupp. Ich bin mir unschlüssig, finde es halt ein cooles Element die Spieler*innen für ausgespieltes Beziehungsverhalten zu belohnen. Würde ja auch der Gruppe eine weitere Form geben. Platonisch und Romantisch sollte ja generell eh kein Problem sein, Sexuell dachte ich dran, dass die SC dies auch im Off vollführen und nicht per se ausgespielt werden muss. Müssen ja auch nicht alle miteinander was haben ;) In all meinen Rollenspielrunden gab es tatsächlich nur 3 Runden, bei denen 2 SC's sexuell miteinander verbandelt waren... und es war bei zweien ganz witzig, bei einer Runde eher peinlich.

Zed:

--- Zitat von: Metamorphose am 22.11.2021 | 17:48 ---In all meinen Rollenspielrunden gab es tatsächlich nur 3 Runden, bei denen 2 SC's sexuell miteinander verbandelt waren... und es war bei zweien ganz witzig, bei einer Runde eher peinlich.

--- Ende Zitat ---
Du kennst Deine Gruppen am besten, und meine Zurückhaltung kann sicher nicht verallgemeinert werden.

Auf einer höheren Ebene würde ich gerne etwas überspitzt fragen: Ist es gut, wenn alle Elemente des Rollenspiels eine Belohnung (oder Nicht-Belohnung/Bestrafung) erfahren?

Das ist jetzt spezifisch für nur manche Rollenspielsysteme: Wie ich woanders schon schrieb, bin ich großer Fan von Aufstiegen ohne Erfahrungspunkte (schlicht: nach sieben Spieltagen). Erfahrungspunkte werden in den Systemen zumeist als Belohnungswährung genutzt. Seit wir auf XP durch Schätze oder erschlagene Monster verzichten, ist das Spielen entspannter und immersiver. Ob meine Gruppe nun Monster an der Seite liegen lässt, ist für ihre Aufstiege unerheblich. Die Gruppe sucht sich ihre Ziele selbst: Revolution anzetteln; Spion finden; Diktator zur Besinnung bringen - sie schauen nicht mehr, was am meisten einbringt, sondern was sie für richtig halten.

Was dagegen macht es wohl mit der Gruppe, wenn sie für Entscheidungen und Handlungen bewertet wird, die im Alltag selbstverständlich sind (Beziehungen leben)?

Anro:

--- Zitat von: Metamorphose am 22.11.2021 | 14:15 ---Ich bin gerade wieder Keys am durchstrählen und will euch Fragen, wie ihr eine gewisse Regel findet.

Ich möchte, dass SC untereinander Beziehungen haben können, die sich auf das Spiel auswirken. Jeder SC kann folgende Beziehungen zu anderen SC haben, auch eine Mischung davon:

* Platonisch
* Romantisch
* Sexuell
Wenn die SC diese Beziehung immer mal wieder ausspielen, also es für andere auch spürbar ist, bekommen sie Erleichterungen bei

* Wenn sie eine Probe auf den jeweils anderen machen müssen, bzw. mit diesem interagieren
* Wenn sie dem anderen helfen wollen (dadurch gewinnt der andere mehr Würfel für seine Probe, die dann eigentlich wichtig ist)
Dies ist nach Art der Beziehung je drei Fertigkeiten zugeordnet, beispielsweise ist Kommunikation bei allen dreien drin.

Das ganze soll fördern dass die SC aktiver ihre Beziehungen einbringen um auch mal Boni dafür zu erhalten. Natürlich kann dies auch nur narrativ gelöst werden, so haben sie zumindest einen Mini-Anreiz :)

Was denkt ihr darüber?

--- Ende Zitat ---

Es sollte ja nicht darum gehen, ob ein Sub-System sinnvoll ist, sondern unter welchen Voraussetzungen es Spaß macht.

Manchmal stellt sich heraus, dass die Voraussetzungen eigentlich nie zutreffen oder nur bei ganz speziellen Gruppen.

Warum sollte sich die Beziehung der Spieler regeltechnisch auswirken?
Ein paar Auswirkungen wären voraussichtlich:

* Ein Spieler ohne Beziehung wäre dann deutlich schwächer, wodurch es quasi zu einer Verpflichtung wird.
* Die Gruppe ist wahrscheinlich deutlich schlechter, wenn Sie getrennt ist.
* Die Einteilung der Beziehungen in Typen wird dazu führen, dass sie taktisch gewählt werden.
Voraussichtlich so, dass die eine Person fürs Einschüchtern die eine Person hinter sich hat und als betören-Wingman immer die Andere braucht.
Das kann eine kluge Implementation der Regeln vielleicht abfangen, ist aber sicher ein gewaltiger Fallstrick, dem man sich bewusst sein sollte.
* Die Typen der Beziehungen regeln relativ klar, welche man haben kann und auch, welche man haben muss/sollte.
Ich kann verstehen, dass Du den Spielern einen Anreiz geben willst, um Beziehungen auszuspielen. Vielleicht wären auch Token ein gangbarer Weg.
Sei einmal warm und hilfreich -> Väterlichkeitstoken.
Er braucht Unterstützung und die kann väterlich ausgespielt werden -> Er bekommst die Unterstützung.
Sei flirty -> Romantik/Feuertoken.
Er braucht deine Hilfe und das kann sexy ausgespielt werden -> er bekommt seine Unterstützung.
Wäre aber viel Buchhaltung, denke ich, wenn man nicht ne Menge cooler Token hat.

Metamorphose:
Hey danke euch zweien. Ja ich habs noch zusätzlich mit 2 weiteren Leuten besprochen und komme nun auf den Trichter, die Idee aufgrund eures Feedbacks zu verwerfen.

Gründe warum nicht:

* Romantische und Sexuelle Beziehungen sind ausgespielt meist zu nahe für die anderen Spieler*innen, darauf sollte kein MUSS liegen.
* Das ganze sollte eher ein Anreiz sein, verkompliziert aber vielesFazit: Fliegt raus.

Ich fands aber durchaus eine nette Gedankenspielerei :D

Alexandro:
Ich hadere momentan mit der Attributsteigerung von TBD&D.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Attribute haben (wie bei D&D) Werte zwischen 3 und 18.

Bisherige Idee: Beim erreichen einer neuen Stufe sollen Würfel geworfen werden, danach such man sich ein Attribut aus, welches nicht höher als das Würfelergebnis sein darf, und erhöht dieses um +1 (gibt es kein passendes Attribut, so verbessern sich auf dieser Stufe keine Attribute).
Wenn man mehr als einen Steigerungswürfel hat, kann man die Würfel auch getrennt werten und mehr als ein Attribut verbessern (z.B. auf Stufe 9 würfelt man 2W8 - wenn man Glück hat und auf beiden eine 8 würfelt, so könnte man ein Attribut mit Maximalwert 16 oder niedriger um +1 steigern, oder zwei Attribute mit Maximalwert 8 oder niedriger um jeweils +1)
Gedanke dahinter: Charakteren mit schlechten Attributwerten schnell (=nach wenigen Aufstiegen) ermöglichen diese zu verbessern, während es bei Charakteren mit rundweg guten Werten länger dauert, bis sie besser werden.

Bisherige Steigerungstabelle:
Stufe 2: 1W6 (1-6)
Stufe 3: 1W8 (1-8)
Stufe 4: 2W4 (2-8)
Stufe 5: 1W10 (1-10)
Stufe 6: 1W12 (1-12)
Stufe 7: 2W6 (2-12)
Stufe 8: 1W8+1W6 (2-14)
Stufe 9: 2W8 (2-16)
Stufe 10: 1W10+1W6 (2-16)
Stufe 11: 1W10+1W8 (2-18)
Stufe 12: 3W6 (3-18)
Stufe 13: 1W8+2W6 (3-20)
Stufe 14: 2W8+1W6 (3-22)
Stufe 15: 1W8+1W6+2W4 (4-22)
Stufe 16: 1W8+2W6+1W4 (4-24)
Stufe 17: 2W8+1W6+1W4 (4-26)
Stufe 18: 1W10+2W6+1W4 (4-26)
Stufe 19: 1W10+1W8+1W6+1W4 (4-28)
Stufe 20: 1W10+1W8+2W6 (4-30)

...so wirklich bin ich davon aber noch nicht überzeugt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln