Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D20 korrumpiert?
Kardinal Richelingo:
d20 ist ein Rollenspiel wie jedes andere auch. Ich habe früher um die 60 Systeme geleitet und habe mich aus Zeitgründen mehr oder weniger auf Fadings Suns, 7te See und L5R und d20 in vielen Inkarnationen beschränkt. Zwar hat d20 einige Schwächen, jedoch ist damit Rollenspiel ebenso möglich wie mit den anderen Spielen. Warum sollte es auch mehr korrumpieren als WoD ? Ich habe genügend WoD Spieler getroffen die ebenso Powergaming bereiben, ebenso bei Shadowrun. d20 ist fein, schnell und praktisch.
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: 8t88 am 16.06.2004 | 14:46 ---
D20 ist nicht = D&D
D&D verwendet/ist der Grundstein vom D&D-System
"Stripped to the Core" kannman ne menge aus dem System machen, aber das ist halt mit arbeit verbunden...
--- Ende Zitat ---
Arbeit ? nö. man muss nur mut zur Änderung haben und einfach ein paar bekloppte Regeln als Options ansehen. Voila, schon hat man ein manierliches System.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: 8t88 am 16.06.2004 | 14:46 ---
"Stripped to the Core" kannman ne menge aus dem System machen, aber das ist halt mit arbeit verbunden...
--- Ende Zitat ---
Im DMG nicht nur die Kaptiel mit den MagicItems lesen, könnte auch Helfen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Boba Fett am 16.06.2004 | 16:32 --- Diese sind aber "Klassengebunden", wodurch der Effektivitätswahn nicht ausgelöst wird. Earthdawn ist auch ziemlich highpowert, trotzdem wurde da sehr stark auf das rollengerechte Spiel geachtet.
--- Ende Zitat ---
Wobei Ich weder von diesen Klassengebundenen Kreisen, noch vom sog Rollen(Sprich Clichee)gerechten Spiel irgendetwas halte.
.
--- Zitat ---Das Problem ist, dass D&D hier nur "effektivitätssteigerndes" Verhalten belohnt und rollengerechtes Verhalten ignoriert, damit indirekt bestraft
--- Ende Zitat ---
.
Wie gesagt lesen im DMG könnte helfen, bei D&D bekommt man EXP für das "Bezwingen" Lösen von Herausforderungen.
--- Zitat ---Die Folge davon: Die Spieler denken plötzlich nur noch in der Meta-Ebene und verhalten sich sehr taktierend. Wie sagte irgendwer so schön:
--- Ende Zitat ---
Was ja auch Richtig sofern die Charaktere nicht nach der Manie eines bestimmten deutschen Rollenspiels gespielt werden.
Raumkontrolle, etc sind wiichtige wenn nicht sogar entscheidende Bestandteile eines Kampfes.
Das gleiche gilt für Zusammenarbeit etc.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Boba Fett am 16.06.2004 | 23:19 --- Wer aber einen Zwerg wählt, weil der Konstibonus am nützlichsten ist und dann mit Elfenbogen kämpft, weil das die beste Waffe ist und eine Charakterklasse wählt, die gar nicht zum Zwergen passt, nur wegen der Boni, den möchte ich nicht meistern. Action im Spiel und fähige Charaktere: ja
Minmaxing und Powergaming: ohne mich!)
--- Ende Zitat ---
Was wäre mit einem Spieler, der diese Kombination wählt, weil sie zu seiner Charaktervorstellung passt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln