Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Hobbyentwickler-Austausch #6: Charaktererschaffung und Progression
Yney:
An alle: Ich glaube im Moment geht es nicht so flott voran (weil ja das reale Leben auch ruft). Ich würde für weitere Themen eher einen Zyklus von 2 Wochen vorschlagen, damit sich im Moment niemand gehetzt fühlt.
Für Zed:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zur bogenschießenden Einstiegsfigur:
Da man in der Auswahl der Fähigkeiten nahezu völlig frei ist, kann ein solcher Bogenschütze sehr unterschiedlich ausgerichtet werden. Prinzipiell könte der auch mit den gleichen Stufe im Bogenschießen einsteigen, dann würden aber fast alle der 6000 EP zu Beginn da drin stecken und für die anderen Teile bliebe nicht mehr viel übrig. Aber wenn wir ein Stück zurückgehen, sind die Abstriche nicht so mörderisch groß (da ja fast alles nach oben zu zügig teurer wird ist der Einstieg noch halbwegs erschwinglich.
Reduzieren wir z.B. den Bogen von Stufe 16 auf 13 spart das schon mal 1000 EP plus 300 EP für das dann noch nicht lernbare Expertenzielen. Alle Werte gingen dafür etwas nach unten (Schaden W8 +3 (im übrigen wäre das beim Original nur W8+5 - ich hatte mich verguckt), etwas langsamer, Reichweiten etwas weniger, etwas mehr Ausdauerunktkosten).
Das ganze „Lichtpaket“ könnte man z.B. auf lediglich eine Einstimmung von 6 min statt der normalen 10 min kürzen und schon kostet es nur noch 1000 EP statt den verzeichneten 7250 EP.
Dann Senken wir Schleichen auf +8 und sparen dadurch 2400 EP. Klettern und Verstecken runter auf +5 spart jeweils 1000 EP.
Heilkunst machen wir unseren Elfen eher zum Anfänger mit +5 und sparen noch mal 1500 EP- Und die Sache mit dem Waldläufer muss noch warten.
Damit wäre ich noch nicht ganz auf die 6000 EP runter, aber dem schon recht nahe. Lene'ekalio wäre mit dem Bogen nach wie vor alles andere als ungefährlich (der maximale Bonus beim gezielten Schuss wäre „nur“ noch +39), würde aber von der schon teils beeindruckenden Sicherheit der Vorlage ganz gut verlieren und sollte sich z.B. beim Schleichen nicht auf Selbstläufer verlassen. D.h. überhaupt zu einem so mörderischen Schuss zu kommen ist nicht mehr so einfach wie für den deutlich erfahreneren Elfen.
Es gibt also spürbare Unterschiede, aber Welten liegen nicht dazwischen.
Metamorphose:
Der Turnus ist ja alle 2 Wochen
Zed:
@Metamorphose
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Balancing: Es sind alle Fertigkeiten gleich gewichtet. Da ichs gut finde, wenn ein Abenteuer eher weniger Kämpfe hat, fördert das meine Spielweise ;) Zudem kann in einem Kampf auch mit Kommunikation oder der Umgebung auf das Ziel eingewirkt werden (dann ist es alles mögliche). Fernkampf, Magie und Nahkampf zu erhöhen in den Preisen wäre eine gute Idee trotzdem. Danke dafür!
--- Ende Zitat ---
Gern! Für TAITO grüble ich, ob ich "Athletik" und "Wahrnehmen" aus den kaufbaren Fertigkeiten rausnehme, für alle obligatorisch mache und entsprechend die verteilbare Fertigkeitspunktezahl senke, nach dem Motto: "Wahrnehmen" und "Athletik" brauchen/nehmen sowieso alle Abenteurer. Hattest Du bei Deinen Fertigkeiten auch über "pragmatische Vorgabe" oder "Freiheit pur" nachgedacht?
Aber dann denke ich mir, dass eine Gruppe vielleicht an einer Figur Freude hat, die kaum scharf gucken und hören kann, die quasi überall hingetragen werden muss, weil sie nicht reiten, laufen klettern, balancieren und schwimmen kann, die dafür aber zwei andere Fertigkeitsgruppen wie "Schriftkunde" und "Kriegskunde" beherrscht. Ich hätte diese Freude nicht, aber wer bin ich, es den Leuten vorzuschreiben.
--- Zitat ---Verwandlungen sind schon sehr drastisch, besonders bei Zombies.
--- Ende Zitat ---
Ah okay. Es könnte spannend sein, einen intelligenten, moralisch gefestigten Zombie mit Hunger auf Lebendfleisch zu spielen... :)
--- Zitat ---Diplomatie: Wird über Würfeln geregelt und kann durch gutes ausspielen wenn alle einverstanden sind modifiziert werden. Grundsätzlich spielt der*die Spieler*in ja einen SC. Wenn der*die Spieler*in nicht gut im Schwertkampf ist, warum kann es dann der SC? Möchte da eigentlich keinen unterschied machen. Ist ja auch mal schön, wenn jemand nicht so wortgewandtes einen SC spielen kann, bei dem der SC es ist, oder?
--- Ende Zitat ---
Ja, das sind die richtigen Argumente für ausgewürfelte Diplomatie (mit Ausspielbonus). Meine Gruppe würde es trotzdem ablehnen. Das liegt vielleicht auch daran, dass drei Leute aus meiner Spielgruppe Juristen sind und der andere ist Unternehmensberater - die bilden sich zu Recht etwas auf ihre Ausdrucksfähigkeit ein.
--- Zitat ----Keys-App-
Die ist eigentlich schon seit Monaten fertig, man kann sie sogar im Web starten ;)
--- Ende Zitat ---
Ich denke, zumindest hier in diesem Thread sind alle schon jetzt gespannt auf Deine App!
--- Zitat ---Ich geh halt sehr nach de 8/8/8-Prinzip: 8 Stunden schlaf, 8 Stunden arbeit, 8 stunden zum füllen. ... Ich setze mir dann vor jedem solchen Tag ein Ziel, dass ich erreichen kann. Somit bin ich immer motiviert, komme immer voran und alles ist für das Umfeld transparent. Klappt seit 10 Jahren ungefähr gleich gut... mit Pausen halt ;) Ich denke hätte ich viel Hobbys, würde das nicht mehr gehn. Ich hab aber nur so 2-3, von demher passts.
--- Ende Zitat ---
Hut ab vor Deiner Disziplin und vor Deiner Verteidigungskraft, diese stabilen Strukturen gegen das chaotische Leben zu bewahren. Meine projekthafte Arbeit zB ließe ein geregeltes 8-Stunden-Arbeiten nicht zu (was ich für mich für einen Vorteil halte).
@Yney
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Yney am 11.10.2021 | 20:03 ---Es gibt also spürbare Unterschiede, aber Welten liegen nicht dazwischen.
--- Ende Zitat ---
Ja, so empfinde ich es auch. Und das gefällt mir: Mit einer Einstiegsfigur doch schon auf Level "Talentiert" anfangen zu können. :d
Yney:
Au weia - ich bitte um Entschuldigung für meine Schusseligkeit, Metamorphose.
Metamorphose:
@yney: Hey ich kanns voll verstehn, ich bin momentan auch am strugglen wegen dem Release von zkd, ist ja am 1. nov ;) ich werde einfach den thread zu sozialen konflikten am 17.10 eröffnen, soll sich aber hier niemand gestört fühlen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln