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Hobbyentwickler-Austausch #6: Charaktererschaffung und Progression

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Metamorphose:
Salü Zed. Betreffend Charakterbau:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich finde den Fleischgolem interessant, kombiniert mit der Blutmagie. Gibt es die Möglichkeit, dass der Fleischgolem quasi sich mit Leichenteilen eindeckt und sie dann mittels Blutmagie benutzt? Wie agiert so ein Fleischgolem den? Könnte so ein Fleischgolem auch nekromantische Züge haben? Hat der Fleischgolem soziale Auswirkungen (betr. gestank, fäulnis usw)? Mich würde so ein Charakter interessieren :D

Zed:
Alles über Fleischgolems
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--- Zitat von: Metamorphose am 10.11.2021 | 09:17 ---Salü Zed. Betreffend Charakterbau:
Ich finde den Fleischgolem interessant, kombiniert mit der Blutmagie. Gibt es die Möglichkeit, dass der Fleischgolem quasi sich mit Leichenteilen eindeckt und sie dann mittels Blutmagie benutzt? Wie agiert so ein Fleischgolem den? Könnte so ein Fleischgolem auch nekromantische Züge haben? Hat der Fleischgolem soziale Auswirkungen (betr. gestank, fäulnis usw)? Mich würde so ein Charakter interessieren :D

--- Ende Zitat ---
Hey Metamorphose!
Wer wie die Golems keinen Stoffwechsel hat, hat dadurch einige Vorteile: Golems sind immun gegen Gifte, Krankheiten und negative Energie (Strahl der Schwächung zB). Sie brauchen keinen Sauerstoff, können also weder ertrinken noch ersticken. Sie können weder verdursten noch verhungern.

Fehlender Stoffwechsel jedoch hat auch eine Kehrseite: Seelengolems sind auch gegen positive Energie immun, das betrifft insbesondere Heilzauber.

Die Körper der Fleischgolems (genauer wäre "Aasgolems") haben eine leichte nekromantische Aura, aber sie sind deshalb nicht verpflichtet, böse zu werden. Sie müssen nicht einmal menschliche Leichname in ihre Körper einarbeiten, um sich zu heilen, es können auch tierische Körper sein, und es müssen nicht einmal Körper sein.  wtf?

Es gibt einige Fleischgolems, die in den Abwasserkanälen von Metropolen arbeiten und dort alles finden, was sie brauchen, um sich hervorragend auch ohne menschliche Leichenteile zu heilen. Die Bewohner dieser Metropolen sind ihren fleißigen Kanalarbeitern sehr dankbar, vermeiden aber trotzdem jeden direkten Kontakt mit ihnen.

Es gibt je nach Golemart nur einen Zauber, der sie direkt heilen oder verwunden kann. Die zwei Zauber, für die die Fleischgolems empfänglich sind, sind (Achtung Ausnahme) doch zwei Energiezauber: Wie Untote werden Fleischgolems von "Wunden heilen" verwundet und von "Wunden verursachen" geheilt. Natürlich haben auch normale Feuerbälle, Blitze und andere Schadenszauber einen Effekt auf alle Golems.

Die häufigste Heilart ist aber das Auffüllen des Körpers mit der Masse, aus der sie bestehen. Bei Fleischgolems ist dies Aas jeder Art. Fleischgolems streifen nach einer Schlacht gerne über das Schlachtfeld und bedienen sich aus den toten Körpern ihrer Feinde. In einer Stunde sammeln sie so 12 Lebenspunkte ein. Auch wenn die genutzte Leichenteile nach und nach an Form verlieren, so können Fleischgolems, die "heute mal Köpfe tragen" ein ziemlich abschreckenden Eindruck hinterlassen. Weniger grauenhaft sehen Fleischgolems aus, die aus zumeist ungegerbten Fellen und Häuten bestehen.

Die Spielleitung soll außer in extremen Szenarien (Wüste) den Golems bei ihrer Standardheilung keine Steine in den Weg legen nach dem Motto: "Du findest hier nichts, um Dich zu heilen." In normaler Zivilisation finden Lehm-, Busch und Fleischgolems immer genügend Material, um sich zu heilen. Zur Not nimmt der Lehmgolem Erde (und filtert hier die Lehmbestandteile heraus), der Buschgolem Gras, Stroh oder Brennesseln und der Fleischgolem sucht die nächste Abfallgrube oder Kloake auf. In den 12 Punkten pro Stunde ist auch mühseligeres Zusammensuchen des Materials inbegriffen.

Im Gegensatz zu willenlosen Golems haben Seelengolems noch zwei sie manchmal behindernde Eigenschaften, die einhergehen mit ihrer Intelligenz und ihrem freien Willen: Sie sind empfänglich für kritischen und Präzisionsschaden, und sie können auch erschöpft sein.

Der Fleischgolem setzt sich in folgenden Punkten von den anderen beiden Seelengolems ab:

Aura der Übelkeit
Umstehenden bis 2 Metern Abstand wird mit guter Chance übel in der Gegenwart von Fleischgolems. Dies drückt sich durch eine Stufe Erschöpfung aus. Wer allerdings zwei Tage am Stück mit einem Fleischgolem reist, gewöhnt sich an den Gestank und hat diesen Nachteil nicht mehr.

Aas werfen
Der Fleischgolem kann einen Teil seines Körpers nehmen und versuchen, diesen Gegnern ins Gesicht zu werfen. Bei einem Treffer ist die Chance groß, dass sie erkranken. Jedoch kostet jedes Wurfgeschoss den Fleischgolem 4 Lebenspunkte.

Unauffällig
In Sümpfen, Abwasserkanälen und Abfallhaufen hat ein "nackter" Fleischgolem (einer, der keine Rüstung trägt) einen Versteckenbonus von +7

Nachteile
Der Fleischgolem hat unabhängig vom Abstand, den er zu anderen hält, einen Diplomatiemalus von -2 (damit lässt sich aber leben), und sie sind leichter durch Geruch aufzuspüren als andere Kreaturen.
Alles über Blutzauber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Orden der Blutzaubernden kultiviert eine mächtige, in vielen Ländern geächtete Magie. Voraussetzung ist, dass man "normale" Magie betreibt (also wizard oder sorcerer ist). Den Blutzaubernden eröffnen sich spezielle Zauber. Die Nutzung eines Blutzaubers kommt mit einem kleinen Handicap für den Blutzaubernden daher, Beispiele:

Pflanze Albträume
Die Opfer werden in der kommenden Nacht von Albträumen heimgesucht, die den folgenden Tag noch nachwirken. Sie werden an dem Tag um zwei Stufen erschöpft und verängstigt sein. Handicap für die Blutzaubernden: Die nächsten 7 Spieltage brauchen sie 2 Stunden mehr Schlaf als gewöhnlich.

Unschlagbare Überzeugungskraft (Blitzaktion)
In dieser Runde hat das Ziel einen Malus von -7 auf eine Abwehrklasse (zB Reflexklasse). Dafür verliert der Blutzaubernde zwei Blitzaktionen für die nächsten 7 Spieltage.

Blutzauber funktionieren automatisch, es gibt keinen "Rettungswurf" gegen sie.

Zudem haben sie noch eine Fähigkeit, die jedoch nicht alle Blutzaubernden einsetzen: Sie können das Blut von frisch Verstorbenen (maximal 24 Stunden tot) magisch präparieren und dann trinken, um dieses Blut für sich wie einen Heiltrank zu nutzen.
Fleischgolem als Blutzaubernder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Grundsätzlich können Fleischgolems jede Klasse wählen, natürlich auch den Magier. Im engeren Sinne könnte ein Fleischgolem nur die Blut-als-Heiltrank-Fähigkeit des Blutzaubernden nicht nutzen, was aber kein allzugroßer Verlust wäre, meine ich. Ich würde hier als Regelentwickler also sagen, dass diese Fertigkeit wegen des fehlenden Stoffwechsles des Golems nicht funktioniert.

Als Spielleiter jedoch versuche ich, Dinge möglich zu machen, und als solcher würde ich entscheiden, dass ein Fleischgolem als Blutzaubernder das Blut magisch so präparieren kann, dass die einzelnen Aasteile durch dieses Blut besser verkleben, sprich, dass er einige Lebenspunkte schneller wieder herstellten kann als ohne diese Blutmagie-Fähigkeit.
Ich baue ihn Dir gerne, den Fleischgolem. Nenne mir noch seinen Namen und erzähle mir noch ein wenig zu seinem Charakter. Ist er Zyniker oder Optimist? Hofft er, neben seinen Gefährten noch weitere Nicht-Golems von sich zu überzeugen? Ein Sorcerer-Fleischgolem könnte sich durchaus als Diplomat versuchen. Es ist das Gebot der Höflichkeit, dass ein Fleischgolem etwas mehr als 2 Meter Abstand hält. Er hat dann zwar noch immer einen Malus auf Diplomatie (außer auf "Einschüchtern"), aber der ist wie gesagt nicht so hoch.

Metamorphose:
Wie fändest du die idee, wenn wir einen thread zum charakterbau machen würden? Jeder der mitmacht, erzählt einen groben charakterwunsch. Diese würde ich im erstpost sammeln. Danach setzt es jeder in seinem system um? Notfalls können wir das auch zu zweit ;)

Zed:
Können wir machen. Willst Du den Thread "Hobbyentwickler-Austausch #TAITO-Beispiel-Charaktere" anlegen?

Toht:
Vielleicht auch wieder verallgemeinern für die anderen Systeme, dass man sieht wie "der selbe" Charakter unterschiedlich gebaut wird und sich im System manifestiert (natürlich nicht immer 100% möglich)

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