Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Hobbyentwickler-Austausch #6: Charaktererschaffung und Progression
Yney:
Zu ERPEGE:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Frei und offen bleiben zu wollen und zugleich doch hier und da klare Ansagen zu machen, das kann schwierig werden. Aber für unmöglich halte ich es nicht, wenn Spielleiter und Spieler ein vertrauensvolles Verhältnis pflegen (und davon darf man hoffentlich ausgehen. Allerdings denke ich, dass selbst dann eine gut ausbalancierte Charaktererschaffung schwierig werden dürfte, wenn man das System mit all seinen weiteren Auswirkungen nicht sehr gut im Kopf hat. Hier stimme ich also mit Zed überein. Und wahre Optimierungsfreaks werden vermutlich der Tod einer solchen Herangehensweise sein, fürchte ich.
Das alles würde ich jetzt aber nicht zu hoch hängen, denn es ist mein gefühlsmäßiger Eindruck, dem du offensichtlich mit ersten Spielern schon ein gutes Stück voraus bist.
Was mich persönlich (und wirklich nur persönlich) ein wenig stören würde ist, dass durch die große Offenheit für Ideen der Spieler (die sicherlich begeistern kann) der Welt evtl. ein wenig arg der schlüssige Aufbau verloren gehen könnte. Das ist aber nun mal etwas, dass mir bei meiner Schöpfung besonders wichtig ist und bezüglich dem ich vermutlich nur schwer aus meiner Haut heraus kann. Der Spieler mit seinen gehörnten (oder eher geweihten - was erst recht missverstänlich wird :) ) Ideen hatte sicher Spaß am Entwerfen, wenn du so etwas mit so großer Offenheit begegnest.
Und allgemein: Ja, ich lese noch mit, brauchte aber wie so oft erst mal wieder die Ruhe für eine Antwort (auch wenn die dann doch eher kurz ausgefallen ist). Ich habe aber auch das Gefühl, dass unser Kreis spürbar schrumpft.
Alexandro:
TBD&D:
Charaktererschaffung Übersicht
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1. Ermittele die Attribute deines Charakters (dazu gibt es zahlreiche Variante – von „3d6 in order“, über „stat array“, bis hin zu Lebenspfad – solange sich die Gruppe bezüglich der Methode einig ist und alle die selbe Generierung benutzen, ist alles gut).
2. Wähle einen Hintergrund aus (Hintergründe sind sortiert nach Umgebungen, wie „Stadt“, „Grenzland“, „Konvent“, etc. und können auch ausgewürfelt werden, wenn sich Spieler nicht entscheiden können) – der Hintergrund bestimmt deine Startausrüstung und deine Waffen- und Rüstungsbegabung. Außerdem erhältst du ein Hintergrundtalent, welche eine besondere Befähigung durch den Hintergrund darstellt.
3. Wähle eine Erfahrung aus. Erfahrungen sind eine sehr grobe Kategorisierung, was dein Charakter kann.
4. Wähle deine Klasse
Wettstreitende: Du suchst die Gefahr und bist am Besten in der Lage, sie zu überleben.
Magiewirkende: Du bist empfänglich für die magischen Energien der Welt und sehr versiert darin sie zu formen.
Listenreiche: Du verfügst über ein breites Repertoire an praktischen Fähigkeiten.
5. Ermittle die Größe deiner Treffer- und Fokuswürfel. TW basieren auf KON und FW basieren auf INT (siehe Tabelle). Du startest mit 1 TW (Wettstreitende: 2 TW) und 1 FW.
6. Ermittle deine Initiative für Nahkampf (GES) und Fernkampf (WEI) nach derselben Tabelle wie in Schritt 5.
7. Ermittle deine Trefferpunkte: Würfele deine(n) Trefferwürfel, plus einen zusätzlichen Würfel der durch deinen Hintergrund bestimmt wird. Der höchste Würfel bestimmt deine Trefferpunkte auf Stufe 1.
Würfelgrößen
Attribut (Würfel)
3- (W4*)
4-8 (W4)
9-12 (W6)
13-15 (W8)
16-17 (W10)
18+ (W12)
Beispiel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ally erstellt sich einen Charakter für eine TBD&D-Runde. Bei der Ermittlung der Attribute kommt sie auf Stärke 10, Geschicklichkeit 16, Konstitution 14, Intelligenz 8, Weisheit 11 und Charisma 12.
Sie entscheidet sich, dass ihr Charakter aus einem kleinen Dorf am Rande der Zivilisation kommen soll und wählt die Herkunft „Grenzlande“. Sie entscheidet sich ihren Hintergrund nicht auszuwählen, sondern die Würfel entscheiden zu lassen – und die Würfel geben ihr den Hintergrund „Militär“. Sie entscheidet, dass der Vater ihres Charakters (den sie jetzt den Namen „Jay“ gibt) der Hauptmann der lokalen Miliz ist und seinen Sohn mit militärischem Drill erzogen hat, damit er irgendwann in seine Fußstapfen tritt – darauf hatte Jay aber keine Lust und lief weg, um Abenteurer zu werden.
Trotzdem gibt Jay der militärische Hintergrund Übung im Umgang mit einigen Waffen, sowie im Umgang mit Mittlerer Rüstung, sowie das Hintergrundtalent „Wachsamkeit“.
--- Zitat ---Wachsamkeit
Wenn deine Gruppe rastet, kannst du die Hälfte der Zeit welche die Rast dauert Wache halten (statt nur ein Viertel der Zeit) und trotzdem noch die Vorteile der Rast erhalten.
--- Ende Zitat ---
Als Erfahrung wählt Jay „Protége eines Trickbetrügers“ – ein reisender Hochstapler nahm den jungen Jay unter seine Fittiche und lehrte ihn (u.a.), wie man Leute übers Ohr haut und sich aus Schwierigkeiten herausredet.
Ally sieht Jay weder als besonders draufgängerisch (trotz seiner militärischen Ausbildung - oder gerade deswegen - meidet er den direkten Kampf), noch hatte er bisher viel Kontakt mit Magie – daher wählt sie „Listenreiche“ als Klasse.
Jay startet mit einem Trefferwürfel (W8), einem Fokuswürfel (W4), einer Nahkampf-Initiative von W10 und einer Fernkampf-Initiative von W6. Ally würfelt ihren Trefferwürfel (W8) und einen weiteren Würfel durch ihren Hintergrund (W10), um Jays Trefferpunkte zu bestimmen – trotz der vergleichsweise guten Würfel hat Ally Pech und würfelt eine 1 und eine 3, d.h. Jay startet mit 3 TP. Jay ist also etwas zerbrechlich und sollte den Kampf besser meiden (was auch zu seinen Fähigkeiten passt), auf höheren Stufen werden seine TP dafür (hoffentlich) umso schneller steigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln