Bücher im Format B5 oder kleiner. Wie viel öfter ich in den kleinen Werken schmökere, liegt nicht bloß an meiner Begeisterung für Fate.
Illustrationen in Graustufen. Ich möchte, dass mir die Illus Platz für meine Fantasie lassen. Und da stört mich Farbe irgendwie bei. Bei Einbandillus bin ich da noch extremer. Ich mag hier abstrakte Bilder, die keine Spielszenen abbilden. Die „Buchdeckel“ von D&D 3(.5) waren super. Aber ich finde sogar den schlichten Haken von Traveller besser als Figuren auf dem Einband. (Figure, die etwas Abstraktes tun, wie das Bild auf dem DSA5-Regelwerk, gehen gerade noch.)
Das Charakterblatt hinten im Grundregelwerk. Ich käme nie auf die Idee, das zu fotokopieren. Es dient mit eher als Anhalt wie eine Form von Index, in welche Richtung das System möchte.
Überhaupt, ein passend illustriertes Charakterblatt und weiteres Spielmaterial. Das ist weniger meine Irrationalität, als dass ich einfach Erfahrungen mit der Irrationalität meiner Mitspieler habe. Wie uns viele Systeme (z. B. WoD) vormachen, sind die Verpackung und die Erwartungshaltung, die sie erzeugt, oft viel wichtiger als das nackte System.
Ein erwachsener Umgang mit Sex, selbst wenn der nur sehr selten (wenn überhaupt) im Spiel zum Thema wird. Ich bin einfach genervt davon, wie oft amerikanische Autoren annehmen, die ganze Welt und Menschheitsgeschichte würden ihre Prüderie und ihren infantilen Umgang mit Sex/Nacktheit teilen.
Im Dezember einen Weihnachts-Dungeon zu leiten, einfach für das Wortspiel „Verlies Navidad“.
Noch ein paar Grenzfälle, die ich für rational halte, aber nicht jeder so sehen mag:
Den W12 als Probenwürfel. Der ist nicht bloß schick, mit den Teilern 1; 2; 3; 4; 6; 12 lassen sich Wahrscheinlichkeiten darauf auch sehr gut intuitiv abschätzen.
Systeme, die bekannte Medienwelten (z. B. Harry Potter, HdR, Star Wars…) umsetzen, sollten einfach und zugänglich sein, weil ich die naive Hoffnung habe, sie könnten Neulinge ins Hobby bringen. Deshalb finde ich Arcana Academy (und meine eigene Adaption) so viel besser als Kids on Brooms.
Regelwerke als eBücher, also nicht als pdf, sondern epub oder mobi. Für meine schlechten Augen opfere ich jedwede Illustration für anpassbare Lesbarkeit. (Illus, die zur Erklärung nötig sind, natürlich ausgenommen.)
Harte Science-Fiction – nicht unbedingt welche ohne Überlicht, sondern solche ohne Psi, Magie, Lebenskraftgeschwurbel usw. Phantastik habe ich schon in der Fantasy, da kann man mit der Sci-Fi ganz andere Wege beschreiten.