Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Der große 3D Drucker Thread!
JollyOrc:
Ich hab das Gefühl, inzwischen sind hier einige, die 3D-Drucken und da sicher gerne Austausch und Hilfe haben wollen. Bevor wir da direkt ein neues Board zu aufmachen, eröffne ich erst einmal einen allgemeinen Austausch-Faden! :)
Mein Setup könnt Ihr hier sehen, allerdings nur auf englisch beschrieben: https://www.orkpiraten.de/blog/my-3d-printing-setup
Und ja, kleine Dinge drucke ich auch gerne gegen eine Unkostenpauschale (sprich: Materialkosten, Porto) für freundliche Tanelornis
Boba Fett:
Dann poste ich glatt meine Frage aus unserer PM Kommunikation hier rein. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee…
Anycubic Photon Mono. Resin: Anycubic Clear
Ich drucke im Moment noch vorzugsweise BT Mechs.
Und ich drucke immer 2 zur gleichen Zeit. Meistens um 60 Grad auf dem Rücken liegend gedreht, nebeneinander.
Relativ häufig habe ich immer an der gleichen Stelle ein Problem. Dem rechten Mech wird der linke Arm (also da auf dem Rücken liegend, der rechts aussen befindliche) nicht sauber gedruckt.
Meistens ist der da, wo er sein müsste nur eine ca 1mm starke Fläche, anstatt dass der Arm entsprechend "dick" ist. Also als wenn er da ein Layerproblem hat.
idR haben sich da auch die Supports davon getrennt...
Beim ersten Mal hab ich sofort danach das Resin gefiltert und da in der Nähe auch ein wenig resin auf der Tankfolie kleben gefunden. Natürlich entfernt, gesäubert, ...
Dann war es 1-2 okay, seit dem zu 50% gut. Wieder gereinigt, aber inzwischen nichts mehr, die Folie ist sauber und intakt.
Im Resinfilter bleibt auch nichts hängen.
Bildschirm auch okay.
Inzwischen hab ich auch eine 12 cm hohe Figur und 5 Figuren im 75 mm Maßstab (jeweils zu zweit) gedruckt - da tritt kein Problem auf, obwohl der gleiche Bereich benutzt wird.
Die 75mm Figuren waren presupported, die 12 cm Figur selbst supporte. Die hatten "Medium" Starke Supports. Die BT Mechs haben bei mir nur alle leichte.
Hast Du eine Idee?
Ich komm da nicht weiter. Im Ausschlußverfahren bleibt bei mir keine Lösung über. Wenn es die Supports wären, erklärt sich mir nicht, warum es immer diese Seite ist.
Wenn es ein Problem in der Belichtung ist, müssten doch alle Drucke das Problem haben. Und vor allem müsste da doch in der Folie oder Screen was zu finden sein.
Hängt es vielleicht mit dem Resinfluß zusammen, dass dort beim Anheben und Absenken mehr "Strömung" herrscht?
Das würde erklären, warum die Medium Supports halten. Aber warum dann nur auf der rechten Seite?
Positioniere ich die gleiche STL links ist alles okay.
JollyOrc:
Boba und ich haben übrigens inzwischen ausgeschlossen, dass es am STL Quellmaterial liegt.
Raven Nash:
Druckplatte justiert? Hat bei mir einige solche Probleme behoben, bzw. ist das das erste, was ich mache, wenn ein Teil nicht sauber gedruckt wird.
Screen kann's nicht sein, da wären einfach Löcher im Modell.
Ich hab aber auch so ein Modell, dass sich weigert, sauber zu drucken. Vielleicht mal eine andere Slicing-Software probieren? Normalerweise nehm ich Lychee, aber es gibt Modelle, die gehen nur über Chitubox. Warum auch immer.
Und ansonsten: Mal an eine andere Stelle positionieren?
Flamebeard:
OK, dann auch mal hier rein...
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Die Auswahl ist eher schwierig, da ich mit einem Gerät gerne Terrain, Modelle aber auch Bauteile für Projekte außerhalb von Rollenspiel/Tabletop drucken können möchte.
Grundsätzlich habe ich mehrere Fragen:
* Als Material lieber PLA/ABS/Resin?
* Lieber eine oder mehrere Düsen bzw. ein Modell, dass man später mit mehr Düsen ausstatten kann?
* Wie groß sollte das Druckbett sein, um Modelle, Terrain und Prototyping-Zeug drucken zu können?
Warum sollte der 3D-Drucker möglichst viel davon können? Weil ich in meiner Bude recht wenig Platz habe und maximal einen Drucker an einem gut belüfteten Ort stellen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln