Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was kann Harnmaster was Mythras nicht kann?

<< < (2/5) > >>

Sosthenes:
Huch, echt, HârnMaster deutsch als Classic? Cool, muss ich nicht mehr den sündhaft teuren Originalkopien in der Bucht nachjagen. Wird das demnach die, bei der Herr Römer damals Layout gemacht hat? Also sprich, HârnMaster 1E? Da hat sich ja sonst ein bissl was getan, vom Schisma wollen wir gar nicht reden (das kann HârnMaster also zum Beispiel schon genau so gut wie RuneQuest/Mythras ;) )

Klar, wir haben hier zwei stufenlose Prozentsysteme, Roll-Under, aber sonst sind praktisch in jedem Detail größere Unterschiede vorhanden. Zum Bleistift legt RQ6/Mythras recht viel Wert auf Kamfpmanöver, das kannst du bei HM praktisch vergessen: Du kannst dir aussuchen ob du hoch, mittig oder niedrig zuhaust und bei der Abwehr ob du einfach parierst oder eine Riposte machst. Aber das wars dann auch schon größtenteils.

Die Auflösung der Treffer hingegen ist schon differenzierter. Schwere Treffer, leichte Treffer, stumpf, scharf, spitz - Rüstung schützt dagegen unterschiedlich.

Die Heilung ist nicht sehr vergebend, den reinen Kampf überleben ist also nur die erste Stufe.

Magiesystem ist ein bisschen wie DSA, Sprüche als einzelne Skills, leichte Modifikationen möglich. Klassifikation in "elementare" Schulen (die nicht nur das pure Element sondern auch assozierte Eigenschaften beinhalten).

Für BRP Verhältnisse komplizierteres Chargen (also eher RQ3 als was danach kam), viel Zufall.

Die Welt war immer schon das Schmuckstück, also hoffen wir dass HârnWorld/Harndex kommt, ich denke das mit Mythras zu spielen (paar Stellschrauben auf "hart") lohnt sich mehr als das HM System.

Infernal Teddy:
Ein deutsches Hârnmaster würde ich mir auch anschauen müssen. War das erste RPG das meine Frau gespielt hat

Koruun:
Dass Ulisses Harnmaster auf deutsch neu raus bringen will ist mir auch neu. Sehr cool, gibt es dazu irgendwelche Infos? Google spuckt noch nix aus. Vermutlich Infos aus einem Stream oder so?

Zu Mythras kann ich nicht viel sagen weil nicht gespielt, aber Hârnmaster zeichnet aus:

- sehr detailliertes Kampfsystem. Hier gibt es nicht nur die üblichen Trefferzonen Kopf, Arme, Torso, Beine. Alleine die Armregion hat fünf Zonen: Schulter, Oberarm, Ellbogen, Unterarm, Hand.
- Antithese zum hack&slay: du willst in HM etwa so sehr kämpfen wie in Traveller einen Raumkampf zu starten. Weil das System versucht eher "realistisch" Kämpfe zu simulieren und diese nicht zu gamifyen.
- nach Charerstellung hast du eine relativ detaillierte Charstory, inkl. Familie, Sternzeichen, deinem Standing im Stamm, Aussehen inkl. Größe und Gewicht (ist für weitere Spielwerte auf dem Charbogen relevant)
- Die Komplexität des Systems stört im Spiel nicht, denn die Berechnungen usw. werden beim Übertragen auf das Charsheet gemacht, danach spielt es sich in etwa so schnell wie andere BRP Systeme sobald man im System drin ist und nicht mehr alles nachschlagen muss
- die Spieltwelt Hârn ist detailliert ausgearbeitet, es gibt hunderte Quellenmaterialien (dementsprechend teuer wenn man alles haben möchte), Spielgefühl ist Mittelalter mit Okkultismus (in Form von wenigen Magiern). Es gibt Äquivalente für Orks und Goblins, es gibt Monster, aber das ist irgendwo weit weg in der Wildnis und drängt sich i.d.R. nicht so auf. Es gibt (glaube ich aus dem Kopf) 5 Königreiche, die Insel ist ca. 3 mal so groß wie England.

Würde ich jedem empfehlen, der mal Bock auf low fantasy hat das diese Bezeichnung auch verdient.

Sosthenes:
Und die Insel Hârn, die Elfen Orks und Zwerge hat ist was die gesamte Welt betrifft auch noch dazu der "fantastische Exot"...

schneeland:
Schließe mich da der Frage von Koruun an (auch auf dem Ulisses-Discord habe ich dazu auf Anhieb nichts gesehen). Bin noch nicht sicher, ob ich das System wirklich bespielen wollte, aber eine deutsche Harnworld-Ausgabe würde ich mir schon mal anschauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln