Das hier würde ich gerne einmal für sich beleuchten:
Offene Welt: Kein fester Pfad, aber überall Handlungsangebote.
Sandbox: Do it yourself. Oder eben... sucht und macht euch euren Scheiß alleine.
Den einen Knackpunkt sehe ich in der Frage, was denn nun "Handlungsangebote" konkret sein sollen.
Wenn das ein Gegensatz zu Sandbox sein soll, würde ich da eine größere Auswahl dann aber wiederum "Klassischer", eher linearer Abenteuer vermuten - sprich es steht dann nicht ein, sondern sagen wir 4 klassische Abenteuer in der Gegend zur Verfügung, welche recht deutlich annonciert werden und umgekehrt erwartet wird, dass die Gruppe eins davon dann auch annimmt.
Stimmt der Eindruck so?
Ansonsten hat eine Sandbox als Spielweltsimulation ja auch typischerweise eine mher oder weniger große Zahl an Handlungsangeboten - ich nenne das einmal die Vorspannung - mit den als Sandbox spielbaren Varianten dann im Mittelbereich angesetzt.
Eine "lebendige" Welt hat nun einmal typischerweise einen Haufen Leute (Inkl. der PC) , und die haben als ebenso "lebendige" Personen dann wiederum auch einen Haufen Wünsche und Bedürfnisse, welche früher oder später dann zu Herausforderungen und Konflikten führen.
Varianten an Vorspannung bei etwas, was dann jemand Sandbox genannt hat, welche ich bisher erlebt habe:
Null Vorspannung: Eigentlich eine Verarschung von Leuten, die Sandbox wollten, durch passiv-aggressive SLs - es passiert exakt nichts und die NSCD reagieren auch auf nichts, inkl. erlebter Gewalt.
Singuläre Vorspannung: Wie oben, aber es gibt eine einzelne Tür mit der Aufschrift Dungeon ... Railroading durch Langeweile.
Rein reagierend: Die Welt lebt in ihrem friedlichen statischen Trott, außer die SC machen speziell etwas, dann wird akut und in Sichtweite reagiert.
Hintergrundrauschen: Es gibt ein paar Klein- oder kalte Konflikte, aber im Wesentlichen eine Art Patt, in welchem die SC erst einmal frei agieren können, bis sie da ggf etwas aktiv zum Kippen bringen.
"Natur"welt: Die Welt lebt im zur Startzeit üblichen und bekannten Rhythmus und die Reaktion der Umwelt auf die SC selbst wird davon abhängen, mit wem sie wie interagieren und von da aus wird das Ganze "natürlich" nach Spielweltlogik eskalieren oder wieder ins (ggf ein neues) Gleichgewicht fallen.
Die Vorspannung hängt dann von der Zahl und vor allem dem Gewicht (das heißt der Macht und dem Einflussbereich der den Konflikt treibenden Figuren) der bereits vorbesetzten Konflikte ab, teilweise auch von den sozialen Bindungen der SC an solche NSC oder gar eigenen bestehenden Machtpositionen als SC.
Je höher die Vorspannung insbesondere das Gewicht, desto schwerer wird sich konstruktive Eigeninitiative tun ohne in fremde Konflikte hineingezogen zu werden und das Spielklima/fokus ggf kippen zu lassen. (Das ist z.B. der meinem Eindruck nach von vielen als unschön empfundene um sich greifende Metaplot bei Kingmaker).
Thematisch gesetzt: Die SC werden bereist als (oft auch ausdrücklich loyaler) Teil einer bestimmten Fraktion "gecastet". Die Spieler legen sich also vor Spielbeginn auf ein Thema fest, sind danach aber unter den klar benannten Leitlinien frei in ihren Handlungen. dies kann in einer Naturwelt passieren oder auch mit einer eskalierten oder dominierten Sandbox kombiniert werden.
Diese so eingeschränkte Sandbox dürfte nebenbei die häufigste Variante sein.
Eskalierte Sandbox: Ein Konflikt zeichnet sich akut bezgl. einem kommenden Ausbruch ab. Die Auseinandersetzung mit diesem Konflikt ist vorab gegeben und bekannt, aber das Geschehen offen genug, dass verschiedenste Wege damit umzugehen recht gleichberechtigt offen wären.
Thematisch dominiert: Die Spielwelt wird von einer bestimmten Herausforderung dominiert, welcher sich die SC so oder so stellen werden müssen (Die Action "jagt" die SC) , aber das Wie ist noch offen, wenn auch viele Alternativen nicht gerade leicht bzw. die Entscheidungen dazu dann entsprechend drastisch sind (Starwars z.B.). Das ist OK, wenn die Spieler das vorher wissen, aber kann als freie Sandbox verkauft Ärger erzeugen.
Überdrehte Vorspannung: Du kannst ja machen, was du willst, aber dann stirbst du in Kürze oder es geht gleich die gesamte Welt - zumindest wie ihr sie kennt - unter. Es gibt quasi keine Alternative als sich genau jetzt udn besser auch genau auf diesen Weg mit diesem Problem jetzt auseinander zu setzen. Womit wir wieder beim Railroaden wären, wenn das nicht vorher klar so kommuniziert worden sein sollte.
Gedanken, Anmerkungen, Fragen?