Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Aera
Maarzan:
Sieht ja schnieke aus, aber verrät mal jemand, was daran jetzt das jeweils Besondere am Inhalt zu
a) Regelwerk
b) Setting
wäre?
HEXer:
Ich kann dir sagen, was für mich das Besondere daran ist.
Regeln: Sie treffen vieles von dem, was ich besonders gern mag: Poolsysten, W12, Detailgrad, level- klassen- und stufenlos. Punkteschubsen ist also sekundär. Und vor Allem sind die Kampfregeln so nah am "richtigen" (Reenactment) Schwertkampf dran, wie ich es woanders noch nicht gesehen habe. Die Magie trifft genau den Level von Kreativität und "echt anfühlen", den ich gerne mag, und verzichtet obendrein auf Vieles, was ich nicht mag.
Setting: Das Dunkle Zeitalter ist nicht nur ein düsteres Zeitalter, sondern eben auch ein Dark Ages Zeitalter, von dem es viel zu wenig (gut gemachte) gibt. Die Düsternis ist nicht so dominant und gewollt wie bei manch anderen eher Dark Fantasy RPGs. Die Völker und das Setting schaffen es, wiedererkennbare realweltliche Vorlagen zu haben, ohne aber gleich wie ein billiger Abklatsch zu wirken. Eines der wenigen "ernstzunehmenden" Fantasy RPGs.
Optik: Da gilt beinahe dasselbe wie fürs Setting: Vertraut, aber doch eigen. Ich bin sofort in der Atmosphäre und habe einfach richtig, richtig Lust, loszuspielen.
Einziges Manko: Ich will mehr Material! :)
_░▒███████
░██▓▒░░▒▓██
██▓▒░__░▒▓██___██████
██▓▒░____░▓███▓__░▒▓██
██▓▒░___░▓██▓_____░▒▓██
██▓▒░_______________░▒▓██
_██▓▒░______________░▒▓██
__██▓▒░____________░▒▓██
___██▓▒░__________░▒▓██
____██▓▒░________░▒▓██
_____██▓▒░_____░▒▓██
______██▓▒░__░▒▓██
_______█▓▒░░▒▓██
_________░▒▓██
_______░▒▓██
_____░▒▓██
1of3:
Die Idee an dem Setting war eine Low Fantasy-Welt. Es gibt zwar irgendwo Elfen und Zwerge, aber die meisten Leute haben sie noch nie gesehen und du wirst sie nicht spielen. Magie ist eher subtil und hat sich in mehreren Durchbrüchen entwickelt. Das ist so eine sanfte Metaplot-Andeutung. Wann wohl die nächste Magie durchbricht?
Die Mechanismen haben ganz viele Anspielungen auf die Zahl 3 (wie in Körper, Geist, Seele). Deshalb auch W12. Das Nahkampfsystem ist Volleyball. Entweder du bist gerade Angreifer oder Verteidiger.
Maarzan:
--- Zitat von: HEXer am 14.10.2021 | 13:12 ---Ich kann dir sagen, was für mich das Besondere daran ist.
Regeln: Sie treffen vieles von dem, was ich besonders gern mag: Poolsysten, W12, Detailgrad, level- klassen- und stufenlos. Punkteschubsen ist also sekundär. Und vor Allem sind die Kampfregeln so nah am "richtigen" (Reenactment) Schwertkampf dran, wie ich es woanders noch nicht gesehen habe. Die Magie trifft genau den Level von Kreativität und "echt anfühlen", den ich gerne mag, und verzichtet obendrein auf Vieles, was ich nicht mag.
--- Ende Zitat ---
So ist das leider Werbesprech.
Wie sieht der Detailgrad denn nun aus, wie wird ein Charakter dann ohne Punkteschubsen gebaut und was macht es "richtiger" als andere Kampfsysteme?
HEXer:
--- Zitat von: 1of3 am 14.10.2021 | 12:35 ---Also als der Typ, der 2002 die Regeln geschrieben hat, AMA!
--- Ende Zitat ---
Vorneweg natürlich die Frage nach mehr Infos. :) Ich glaube, wir nehmen alles, was du uns über die 174 Seiten hinaus über die Welt verraten kannst. Einen Infoschnipsel hab ich z. B. gestern auf der Suche auf der waybackmachine noch gefunden:
--- Zitat ---"[...] Und Nacht ward über den Weiten des Landes, nichts aber ward sonst. Doch siehe, da waren die Mächte der Schöpfung. Sie griffen hinaus und herab. Sie waren auf dem Lande, über dem Wasser und in den Lüften. Und so ward etwas.
Und es ward am Himmel, auf dem Land und auf dem Wasser.
Und als sie sahen, dass etwas ward, da weinten sie. Ihre Tränen stürzten hernieder und fielen auf das Land, das Wasser und den Himmel. Und wo sie in das Wasser fielen, da ward der Fisch, wo sie auf den Himmel fielen, da ward der Vogel, und wo sie auf das Land fielen, da ward allerlei Getier.
Und da waren Wesen auf dem Lande, auf dem Wasser und in den Lüften; doch waren sie ohne Sinn und Ziel. Da sprach die erste Stime der Schöpfung "Tod":
Und siehe, es ward ein Ziel. Doch bald ward kaum mehr etwas und die Mächte der Schöpfung befiel große Furcht. Da trennte die zweite Stimme das Geschlecht und es ward wieder Leben.
Und siehe, da ward nun ein Ziel und ein Weg, da ward jedem eine Spanne und ein Ende. Es ward der Augenblick und die Ewigkeit. Es kam das Gestern und das Heute und das Morgen. Allem war eigen eine Richtung und so ward auch den ersten Mächten der Schöpfung ein Spanne und es kam ihr Ende. Doch ihr Wille und ihr Geist wohnten inne dem Wesen der Welt. [...]"
Ebanreiche, 3. Dynastie
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: 1of3 am 14.10.2021 | 13:13 ---Die Idee an dem Setting war eine Low Fantasy-Welt. Es gibt zwar irgendwo Elfen und Zwerge, aber die meisten Leute haben sie noch nie gesehen und du wirst sie nicht spielen. Magie ist eher subtil und hat sich in mehreren Durchbrüchen entwickelt. Das ist so eine sanfte Metaplot-Andeutung. Wann wohl die nächste Magie durchbricht?
--- Ende Zitat ---
Oh, wichtigste Frage - die beschäftigt mich seit 2005: Was genau ist die Vierte Gewalt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln