Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Vergabe von Erfahrungspunkten

(1/4) > >>

Ente:
Hallo!

Als Neuling bei Pathfinder arbeite ich mich seit einiger Zeit durch das Regelwerk.

Wie läuft das mit der Vergabe von Erfahrungspunkten?
Wenn ich mir Kaufabenteuer anschaue (z.B. "Der Untergang von Peststein"), dann stehen dort Werte für Orte sowie für Kreaturen.
Bedeutet das, dass sowohl das Erkunden der Orte als auch das Besiegen der Kreaturen EP bringen?

Beispiel:
Kerkergrube  - Weniger Gefährlich 3
und in der Grube befindet sich
Das Amalgam Kreatur 4

Wenn ich jetzt mit drei SC die Grube erkunde und die Kreatur besiege, wieviel EP bekomme ich dann?

120 für jeden SC für Das Amalgam? Und für den Ort auch etwas?

Weiß jemand vielleicht Rat?

Vielen Dank!

Gruß Ente

SeldomFound:
Das hängt von dem Level der Gruppe ab. Grundsätzlich steht der Level des Ortes für den ganzen Encounter und damit für das XP-Budget. Eine einzelne Level 4-Kreatur ist für eine Level 3-Gruppe mit 4 Spielern 60 EP wert, aber mit nur 3 Spielern wird es wohl eher 80 EP sein.

Link: https://2e.aonprd.com/Rules.aspx?ID=497

Ente:
Hallo!

@ SeldomFound:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wozu wird das XP-Budget/der Level des Ortes in Kaufabenteuern angegeben, wenn Orte selbst keine Erfahrungspunkte bringen?

Gruß Ente

SeldomFound:

--- Zitat von: Ente am 17.10.2021 | 16:23 ---Hallo!

@ SeldomFound:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wozu wird das XP-Budget/der Level des Ortes in Kaufabenteuern angegeben, wenn Orte selbst keine Erfahrungspunkte bringen?

Gruß Ente

--- Ende Zitat ---
Weil das XP-Budget auch gleichzeitig die Belohnung ist. Deine Gruppe erhält durch das erfolgreiche Überwinden der Herausforderung dieses Ortes 60 EP, bzw. 80 EP bei nur 3 Spielern, würde ich sagen, sofern du nicht das Monster abschwächst.

Ente:
Hi!

Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

Wenn ich folgende Werte habe:

Hauptlabor Ernsthaft 3
und
Alchemistische Knechte (4) Kreatur 2

Wie rechne ich dann bei vier SC mit Stufe 1? (vier SC macht die Sache einfacher)

Jeder SC erhält 60 EP pro Kreatur? Ist die (4) ein Hinweis auf die Anzahl der Gegner? Sind das dann 240 EP oder bleiben es 60, unabhängig von der Anzahl?

Wie bekomme ich das dann mit Ernsthaft 3 zusammen? EP-Budget lt. Tabelle sind 120 EP. Das sind weder 240 noch 60.

Sorry, ich komme von RuneQuest, da setze ich einen Haken und mache einen Steigerungswurf, das war es.

Gruß Ente

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln