Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Vergabe von Erfahrungspunkten
SeldomFound:
--- Zitat von: Ente am 17.10.2021 | 21:28 ---Hauptlabor Ernsthaft 3
und
Alchemistische Knechte (4) Kreatur 2
befindet sich als Text im Abenteuer "Der Untergang von Peststein" auf S. 42/43. Das Abenteuer ist lt. Rückseite für SC der Stufe 1 ausgelegt.
--- Ende Zitat ---
Es ist gedacht, dass die SCs während des Abenteuers aufsteigen. Im Labor sollten sie schon auf Stufe 3 sein.
Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Zed:
Hey SeldomFound Ente!
Als erfahrener Spielleiter rate ich Dir: Bleibe Du als SL-Einsteiger lange regeltreu und variiere die Regeln nicht ohne tiefe Spielerfahrung. :korvin: ;D
Als erfahrener Spielleiter rate ich Dir: Lass Erfahrungspunkte weg.
Begründung: Mit meiner DnD-3.5-Spielgruppe haben wir über die Jahre hinweg eine Überzeugung gebildet: Eine Spielgruppe sollte sehr weitgehend selbst für ihren Spielspaß verantwortlich sein. Darum braucht sie keine Belohnung und keine Erziehung durch Erfahrungspunkte. Darum gibt es bei uns keine Erfahrungspunkte. Darum steigen die Charaktere schlicht nach 7 anwesenden Spieltagen automatisch auf - egal ob überwiegend gekämpft, diplomatisch verhandelt, ein Drache umgangen, bestohlen, erschlagen oder vor ihm geflohen wurde. So handhaben meine 3.5-Gruppe und ich es seit 2004, und wir sind sehr zufrieden.
Das widerspricht sich? Herzlich willkommen in der Welt der Rollenspiel(diskussionen) ;D
Ente:
Hallo,
man sollte ein System nicht ändern, bevor man es verstanden hat.
Da ich bisher RQ und W40k gespielt habe, werde ich wohl die Richtung einschlagen, die Zed beschrieben hat. Dafür ist es natürlich nützlich zu wissen, wie und dann auch wie viele EP in der Regel vergeben werden.
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß Ente
Feuersänger:
Wenn man einen Abenteuerpfad von Paizo spielt, kann man XP in der Tat theoretisch weglassen. In jedem Band steht in einem Sidebar ganz am Anfang, an welcher Stelle des Abenteuers die Gruppe auf welcher Stufe sein sollte. Typischerweise pro Band jeweils zwei Aufstiege in der Mitte (also nach 1/3 und 2/3) und dann noch einer bei Abschluss des Bandes. Es gibt Ausnahmen.
Bei 5E-Abenteuern ist es ähnlich; da nennt sich das ganze "Milestones" und es werden ebenfalls in den Abenteuern die Punkte genannt, an denen die Gruppe aufsteigen sollte.
Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass ich weiterhin das Spiel mit XP bevorzuge. Ich finde es befriedigender, transparenter und fairer.
Zed:
--- Zitat von: Ente am 2.11.2021 | 09:17 ---Da ich bisher RQ und W40k gespielt habe, werde ich wohl die Richtung einschlagen, die Zed beschrieben hat. Dafür ist es natürlich nützlich zu wissen, wie und dann auch wie viele EP in der Regel vergeben werden.
--- Ende Zitat ---
Wir machen es so, dass die Charaktere alle sieben Spieltage aufsteigen. Oder als XP-Rechnung: Dass sie jeden Spieltag 1/7 der XP, die sie zur nächsten Stufe brauchen, erspielen.
Ich finde den Auftieg nach jedem 7. Spieltag perfekt: Es sind genug Spieltage, sich auf der aktuellen Spielstufe zurecht zu finden, und zugleich ist die Aussicht auf den nächsten Aufstieg nicht endlos entfernt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln