Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Hobbyentwickler-Austausch #7: Soziale Konflikte

<< < (5/5)

Metamorphose:
Es geht weiter bei den Magiesystemen
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120769.0.html

Toht:
Antwort an Yney
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Wie bei Feenlicht zu sehen ist Würfeln hier nicht mein Ding (es verwirrt mich in dem Bereich sogar).
--- Ende Zitat ---
Ich finde Rollenspiel ist halt mehr als (Laien-) Schauspiel. Für den Sprung über den Abgrund oder das Schwingen eines Schwertes soll und muss ich einen Würfel werfen um zu gucken ob es gelingt, aber sobald etwas mit Reden gelöst werden soll ändert sich das und der Spieler muss das Können des Spielers das des Charakters ersetzen? Das hat mir nie so recht eingeleuchtet (zumal ich persönlich manchmal auch keinen Bock habe nichtige Gespräche auszuspielen).Mein Ansatz ist also, dass das Ausspielen einen Bonuswürfel bringen kann. Ein Anreiz für den Spieler Roleplay zu betreiben, aber keine Strafe wenn er es nicht macht oder Zwang es zu tun, weil er sonst seine Aktion nicht tun darf.

--- Zitat ---
Dass du den verschiedenen Eigenschaften auch verschiedene Möglichkeiten beim Verhandeln und Argumentieren im weiteren Sinne beimisst, finde ich gut, (.....) Allerdings sehe ich da auch die Gefahr, dass es auf lange Sicht vielleicht ein wenig zu sehr einschränkt. Besagter Hühne wird dann vielleicht nie eine Ablenkungstaktik versuchen.
--- Ende Zitat ---

Ja vermutlich, aber das ist doch immer so, dass die Charaktere am liebsten das probieren in dem sie gut sind. Bei einem Einbruch hat auch der beste Überreder oder Einschüchterer beim Wachmann schlechte Chancen. Da wird nur die Option des Ablenkungsmanövers bleiben. (siehe auch Antwort auf die nächste Frage). Wie immer gilt: Es ist weitestgehend situationsabhängig.

--- Zitat --- Planst du hier auch, dass unterschiedliche Personen auch unterschiedlich „angreifbar“ sind? Beispielsweise wird wohl bei einen kräftigen Raufbold die Einschüchterungstaktik deutlich schlechter punkten.

Und dürfen die anderen drei Eigenschaften auch mitspielen und die Liste ist einfach noch nicht vollständig

--- Ende Zitat ---
Die Liste ist noch nicht vollständig und hängt natürlich auch von den Ideen der Spieler ab. Ja unterschiedliche Charaktere sind unterschiedlich angreifbar.
Der König wird sich nicht überreden lassen abzudanken und den Spielercharakter zum Nachfolger zu krönen. Auch bei einer "Natural 20" nicht. Und drohen sollte man ihm lieber auch nicht.
Antwort an Zed (+Charisma als Stat):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Habe ich richtig verstanden, dass zur Ermittlung des Erfolges nur einmal mit mehreren Würfeln gewürfelt wird...
--- Ende Zitat ---

Hast du richtig verstanden. Aus einer Basis, den Charakterwerten und der Performance bildet sich ein Würfelpool, der geworfen wird. Dieser Pool wird dann auf 3 separate Haufen verteilt. Der soziale Gegner(also die Spielleitung) macht es genauso, dann werden die 3 Haufen gegeneinander verglichen. Die Anzahl der überbotenen Haufen gibt quasi den Erfolgsgrad der Sozialen Probe an und soll ein Gespräch mit mehreren starken und schwachen Argumenten und deren Antwort darauf "simulieren" [/quote]

--- Zitat ---Ich habe auch schon mal sehr mit Charisma gehadert. Was sind Deine Gründe, ganz auf Charisma zu verzichten?
--- Ende Zitat ---
Folgt

Yney:
Danke für die Antworten, Toht.
Und beim Auswürfeln von diesem oder jenem (oder auch nicht) kann man gerne verschiedener Meinung sein. Ich verstehe da deinen Standpunkt durchaus. Und sol lange da niemand ein „das ist (generell) besser“ draus macht, sondern bei einem „mir gefällt es so besser“ bleibt, dürfte sich jeder Grund zum Streit erübrigen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln