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NSC-Alltags-Spruchauswahl

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Feuersänger:
Stellt euch vor, ihr lebt in einer D&D-esquen Fantasywelt mit relativ hohem Magieniveau, und ihr habt eine gewisse magische Begabung und Ausbildung, die ihr mit ungefähr 2% der Bevölkerung teilt. Es ist aber auch so, dass ca 80% der Magiebegabten nie soweit kommen, Grad 3 Zauber zu beherrschen, und die allermeisten Magiebegabten sollten über eine Abenteurerkarriere gar nicht erst nachdenken.
[Grund: Attribute werden "3d6 in Reihe ausgewürfelt", die Chance auf ein abenteuertaugliches Array liegt also etwa bei 0,2%]

Stellt euch vor, ihr gehört zu diesen Nicht-Abenteuernden 80%; und von diesen wiederum zu der Fraktion, die sich aussuchen muss, welche Zauber sie erlernt (v.a. Wizard oder Sorcerer, oder auch Barde).
Welche arkanen Zauber 1. oder 2. Grades wollt ihr erlernen, um euch a) ein Auskommen zu sichern und b) das Leben angenehm zu gestalten?
Geht mal von den Zauberlisten von PF1 oder D&D 3.5 aus; zur Not auch 5E wenn ihr 3E nicht kennt. Crafting nach PF1-Regeln ist möglich, mit den üblichen Mindestleveln für Feats.

Denkbar sind alle möglichen Karrieren, aber bedenkt dass Magiebegabung _relativ_ alltäglich ist, also allein mit "Invisibility" werdet ihr nicht zum unschnappbaren Superkriminellen. ;)

Freue mich auf eure Überlegungen. :)

Rorschachhamster:
Alle entdecken Zauber und Sachen wie Identifizieren - je nachdem kann man das immer brauchen.
 :think:
Außerdem wäre ich fast für eine zufällige Auswahl, zumindest bei NSC, von denen man nicht weiß, was die eigentlich so machen. Man könnte davon ausgehen, das solche "sesshaften" Zauberwirker nicht die Möglichkeiten wie SC haben, Zauber zu bekommen, und deswegen alles nutzen, was sie bekommen können. Oder halt ihrem Beruf angemessen, zumindest wenn sie einen besitzen.  :)

Oh, und Unsichtbarkeit erzeugt zwar keinen Superdieb, aber es hilft bei Alltagskriminalität ungemein...  ~;D

Don Kamillo:
Joa, ich bin halt Bergmann und kann ein wenig zaubern, also nutze ich:
- Endure Elements (falls es doch mal wärmer oder kälter ist)
- Floating Disc (zum Rausholen von Zeuch)
- Shatter (zum Sprengen)
- Darkvision
- Spider Climb (falls ich ne Höhle entdecke)
- Levitate (wenn es mal doch höher hinaus geht, gerne mit einem Seil als Sicherung)

Wenn ich Bauer bin, nutze ich natürlich:
- Sleep (wenn es sein muß bei meinen Tieren oder anderen, evtl. gefährlicheren Tieren)
- Animate Rope (zum Einfangen)
- Cause fear (wenn ich angegriffen werde)
- Floating disc (zum Einbringen von Heu oder Reisig)
- Darkvision (für die Nachtwache)

Der Unseen Servant ist allgemein sehr nützlich, ob Bauer oder Adeliger, der trägt mir halt alles hinterher oder fegt die Bude.

Resist Energy ist noch nützlich, falls es mal brennt und ich damit noch besser helfen kann.

Sosthenes:
Naja, die Grundüberlegung die ich da mache ist wie repräsentativ "Abenteurermagie" überhaupt ist. Ich sehe viele der Sprüche die in D&D auf den normalen Listen sind eher als die Wagen die bei einer Verfolgungsjagd im TV kommen und nicht die Polos und Sprinter die von normalen Leuten benutzt werden.
(Also bei einer Sicht wo Magie relativ "normal" ist, kein OSR-POV wo Sprüche furchtbar selten und fast lebending sind)

Demnach braucht eine Alltagsmagie neue Spruchlisten, wenn nicht sogar ganz neue Klassen.

Ich fand da 101 Spells for the Common Man einen ganz guten Ansatz. Allein die Cantrips sind schon sehr stimmig, wo dann halt keine tanzenden Lichter kommen, sondern Holz gehackt wird oder Waren gewogen.

Skarabäus:
Als Gastwirt kommst du fast mit Cantrips über die Runden:

- Prestidigitation zum Kühlen von Bier und zum Aufwärmen von Essen. Du kannst sogar den Geschmack von dem Zeug aufbessern damit! Gourmetessen zum Preis von Schweinefraß! Wie geil ist das denn? Und du kannst den Spruch nutzen, um deine Theke, Gläser oder Teller sauber zu machen.
- Mending kann ebenfalls helfen KOsten zu vermeiden.
- Lights ist gut, wenn man in den Keller muss.

Stufe 1:
- Unseen Servant spart Personalkosten.
- Floating Disc spart auch unserem Gastwirt Schlepperei.
- Sleep besänftigt allzu aufgebrachte Kundschaft
- Mage Armor falls die Schlägerei nicht zu vermeiden ist.

Stufe 2: Hilft dem Gastwirt nur begrenzt weiter. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee.
- Suggestion: Verkauf dein Bier lieber an mich anstatt an die Konkurrenz nebenan. Barde, möchtest du nicht heute Abend hier auftreten?
- Detect Thoughts hilft die Wünsche der Kundschaft besser zu verstehen

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