Also von Witzen abgesehen, kenn ich jetzt kein Universal-System das sich brüstet für jeden Spiel- und Kampagnenstil dazu sein.
Für wirklich
jeden Spiel- und Kampagnenstil (und jedes Setting) geeignet zu sein, ist vielleicht auch zu hoch gegriffen.
Da wird man sich wohl auf "ziemlich viele" beschränken und damit leben müssen, dass man Dinge von etwas jenseits der Mitte bis zum Extrem auf der
anderen Seite der Mitte abdecken kann, aber nicht beide Extreme und alles dazwischen.
Allgemeiner gesprochen:
Wenn ein angebliches Universalsystem hergeht und einfach nur kein "festverdrahtetes" Setting hat, finde ich das etwas dürftig. Klar kann ich gerade bei eher einfachen Systemen mit überschaubaren Anpassungen jedes Setting bespielen, aber dann spiele ich letztlich immer das selbe Spiel mit anderem Anstrich - wenn das der Anspruch ist, ok.
Aber dann ist quasi jedes System ein Universalsystem, nur dass manche zufällig auch noch ein zugeordnetes Setting haben.
Mindestens muss ein System also einen kleinen Werkzeugkasten zur Anpassung an verschiedene Spielstile zur Verfügung stellen, um als Universalsystem in Betracht zu kommen.
Und das sind hier und da auch mal Systeme, die diesen Titel gar nicht beanspruchen.
But it's still the same game. You may all use it differently, but your campaigns will all be compatible.
Wo das her kommt, ist mir allerdings nicht so ganz klar.
Im Gegenteil ist es für mich schwer offensichtlich, dass ich mit GURPS-Bordmitteln zwei Kampagnen bauen kann, die gerade
nicht zueinander kompatibel sind.
Da sind dann auch Charaktere nicht transferier- oder auch nur vergleichbar.
Der Witz ist ja nicht, dass ich nur ein System lernen und dann auf alle Zeiten alles genau damit spielen kann (außer ich will nur die Farbe ändern, s.o.), sondern dass ich statt vieler komplett unterschiedlicher Systeme nur einen Baukasten beherrschen muss. Die daraus entstehenden "Produkte" können dann aber sehr verschieden sein und müssen es zumindest sein
können, wenn der Baukasten irgendwas taugt.
Als Beispiel: Haben "Star Trek: The Next Generation" und "Star Trek: Lower Decks" dasselbe Setting? Oder einfach nur unterschiedliche "Spielstile"?
Selbes Setting, verschiedene (Spiel)stile - widerspricht sich ja nicht.
Die meisten von "uns" SLs haben realistisch 1-2 Standart Spielstile und vielleicht noch 2-3 als One-Shots.
Ich zum Beispiel werde immer charakterzentrierte cinematische Sachen leiten. Das kann mal Horror sein, mal Fantasy oder Modern und mal SciFi, aber es wird sich immer eben wie eine Shadom Runde anfühlen. "Mein Universalsystem" braucht also für mich nur genau solche shadomigen Runden abbilden können.
Ins Extrem gedacht wäre dann ein System für mich ultimativ universell, wenn ich nur einen Spielstil hätte und der genau abgedeckt wird
Der Gedanke trägt für mich nicht, weil ein "Universalsystem" sich ja an eine breite Käuferschaft richtet - geht ja auch nicht anders, weil es kaum sagen kann: Ich bin das System, mit dem SL X alles spielen kann, was er will.
Und trotzdem schleiche ich um Torchbearer rum, in der Erwartung, dass dort das System mich zwingen würde, Exploration mal "korrekt" und damit spaßig für Alle, zu leiten.
Zwingen
kann es dich nicht bzw. sicherstellen kann es das nicht. Bestenfalls etwas handfestere Anreize bieten als andere Systeme.