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[Let's Read] Modern Age + Companions

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General Kong:
Wieso? Halbe HP hülfe dem doch ab. Doppelter Schaden dürfe Rüstungen überflüssig werden lassen und Wundabzüge finde 7ch nur bei SaWo gut, da sie dort schön und ohne großes Hickhack eingefügt sind.

Achamanian:

--- Zitat von: General Kong am  1.12.2021 | 20:51 ---Wieso? Halbe HP hülfe dem doch ab. Doppelter Schaden dürfe Rüstungen überflüssig werden lassen und Wundabzüge finde 7ch nur bei SaWo gut, da sie dort schön und ohne großes Hickhack eingefügt sind.

--- Ende Zitat ---

Halbe HP ist am Anfang viel zu tödlich, einen festen Betrag abziehen ebenfalls (zumindest, wenn der ins Gewicht fallen soll, also mindestens 15-20 beträgt). Doppelter Schaden ginge vielleicht, aber mir sind das schon jetzt zu viele Würfel, ich habe keinen Bock, für große Waffen plötzlich 4 oder 6w6 zu werfen.
Das Problem ist ja die Progression, und das geht komischerweise keine dieser halbherzigen Lösungen an. Wahrscheinlich, weil man dafür dann doch ein bisschen tiefer in ein paar Mechanismen eingreifen müsste (Konstitution anders aufwerten z.B.). Modern Age hat da ja Lösungen, aber da geht Konsti wahrscheinlich auch nicht ohne Grund in die Toughness ein,

QuantizedFields:
In Modern AGE haben sie eine neue HP Skala eingeführt, vielleicht kann man diese für Fantasy AGE verwenden?

Grund-HP Werte
- Start mit 10 bis 20 HP
- Ungefähr +5 HP pro Threat Level (Minor > Moderate > Major > Dire > Legendary)
- +Constitution mod

Pulpy Mode Bonus
- X * Constitution modifier je nach Threat Level

- Minor:  (Constitution * 2)
- Moderate:  (Constitution * 5)
- Major:  (Constitution * 10)
- Dire:  (Constitution * 14)
- Legendary (Constitution * 18)

Cinematic Mode Bonus
- +X HP je nach Threat Level

- Minor:  +5
- Moderate:  +15
- Major:  +30
- Dire:  +30/45
- Legendary:  +30/60


Beispielhafte HP Werte zwischen Fantasy (F) und Modern (M) AGE:

- Bandit:  15 (F), 17 (M)

- Giant:  80 (F), 31 (M).
     - Pulpy: 91, Cinematic: 121

- Giant Spider: 35 (F), 17 (M)
    - Pulpy: 21, Cinematic: 26

- Manticore: 70 (F), 30 (M)
    - Pulpy: 80, Cinematic: 110


In Modern AGE: Enemies und Allies geben sie eine Konvertierungstabelle für Fantasy AGE an, dh man kann auch Rückwärts arbeiten.

- Cinematic HP:  keine Veränderung der HP Werte
- Pulpy HP: Punkteabzug je nach Threat Level
- Gritty HP:  Punkteabzug im Schema (Constitution * X)

- Giant (Major): 80 HP
    - Pulpy:  45 - 55 HP
    - Gritty:  Durch den hohen Consitution Wert des Riesen hätte er zwischen -15 und -5 HP.

- Giant Spider (Minor): 35 HP
   - Da Minor Enemy, no change.

- Manticore (Major):  70 HP
    - Pulpy: 35 - 45 HP
    - Gritty: Auch hier ist der Manticore im negativen HP Bereich

Medusa (Moderate): 50 HP
    - Pulpy: 35 - 40 HP
    - Gritty:  20 - 25 HP

Specter (Moderate):  35 HP
    - Pulpy:  20 - 25 HP
    - Gritty:  10 - 15 HP


Meiner Einschätzung nach funktioniert die Fage -> Mage Konvertierungstabelle mäßig bis gar nicht. Gerade mit den Gritty Mode Werten bekommt man NPCs, dessen HP weit unter dem Durchschnitt liegen- oder gar im negativen HP Bereich! Im Pulpy Mode ist die Minor Threat "Giant Spider" mit ihren 35 HP ist überlebensfähiger als ein Specter oder dem Manticore gleichgestellt. Erschreckend und enttäuschend.

Dafür funktioniert das neue Grundschema zum Generieren der Gegner HP sehr gut. Ein Manticore mit 30 HP und 5-7 Armor kann 3 oder 4 erfolgreiche Hits wegstecken, bevor es tot umfällt. Leider funktioniert die Konvertierung nicht mehr, sobald man die riesigen Constitution-Werte der Gegner berechnet. Mit FÜNF in Constitution bekommt ein Manticore plötzlich gleich 50 HP mehr, das finde ich einfach viel zu krass. Gefühlt hat jedes Monster in Fantasy AGE Con Werte von mindestens drei bis zu sechs oder mehr. Sobald man diese mit 5 oder gar 10 und 14 multipliziert hat man wieder den altbekannten HP Bloat.

Von daher würde ich sagen:  Grundschema für die HP Berechnung nutzen, nach Gefühl +5-30 HP draufhauen und gut ist. Zusätzlich gibt es die Elite, Heroic und Epic Verbesserungen für Gegner, die Stats sowohl als auch HP boosten.

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