Ich suhle mich in den Tränen meiner Spieler ...
Nee, ernsthaft, ich hatte vor einigen Jahren diese Situation, eine offene DS-Kampagne mit wechselnden SC, es waren schon einige Erfahrene dabei. Das ganze war eine Sandbox, durch Zufall holte man sich auch die Nebenqueste ab, einen Eulenbären zu erledigen.
Tatsächlich überraschte man diesen an einem Fluß auf dem Weg zum angedachten Abenteuer und beschoß ihn aus größerer <Entfernung, was dazu führte, dass man ihn vertrieb.
Man verfolgte ihn dann über einige Zeit bis zu seiner Höhle und wollte ihn da dann stellen. Einige lockten ihn hinaus, einige schlichen sich in der Zeit in seine Höhle, die draußen zwangen ihn dann in die Höhle zu den dann eingeschlossenen und irgendwann gab es einige Tote auf SC-Seite, auch weil ein Krieger draußen nicht bereit war, nach vorne zu gehen und den Heiler zu schützen, sondern ganz bewusst seinen Charakter behalten wollte. Das war dann der Moment, wo der Heiler fiel und der Eulenbär aufräumte ... Grob die Hälfte entkam.
Alle hatten hell leuchende Augen, etwa zwei intensive Stunden hinter sich, vermutlich alles gegeben, um zu überleben. Die meisten sprachen noch lange recht positiv über diesen Half-TPK.
War das 11te Aenteuer der Kampagne, auf 30 kamen wir noch.
PS.: Ich hatte beim Leiten noch nie einen TPK, trotz Nicht-Würfeldrehens.
PPS.: Mein erster TPK war ein echter Augenöffner und so spannend, denke ich sehr gern dran und kann den auch heute noch, nach 20 Jahren, als Anekdote, noch recht detailiert schildern. Wie der SL meinen SC mit Schummeln vor so einer Niederlage rettete, daran kann ich mich jedenfalls nicht mehr erinnern ...