Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sinister Secrets of Saltmarsh (U1 / Remake) [SPOILER]

(1/3) > >>

Feuersänger:
Ich bereite gerade eine kleine Einsteigerrunde vor, und aufgrund der Spielervorlieben soll es was Maritimes sein, darum habe ich mich für Ghosts of Saltmarsh entschieden. Das Ganze soll allerdings auf Pathfinder laufen, also komme ich um Konvertierungsarbeit nicht herum. Das Original U1-Modul habe ich leider nicht, nur den 5E Szenarioband und eine gratis HARP Konversion (Zufallsfund).

Jedenalls hab ich mir gedacht, können wir vielleicht hier bissl drüber reden, wo die Stärken und Schwächen des Moduls liegen. ^^ 

Also erstmal, riesen fette Schwäche: das Spukhaus ist doch ein einziger roter Hering. Da soll die Party durch insgesamt 19 Räume in 2 Stockwerken filzen, ohne dass dabei mehr rumkäme als einiges Ungeziefer, ein paar Illusionen und marginale Schatzimitate. Nichtmal eine Streunende-Monster-Begegnung scheint in der 5E-Version vorgesehen.
Dabei auch noch auffallend: das extreme Piddel-piddel-klein-klein der 5E: wo das Original für 3 bestimmte Bücher in der Bibliothek vermutlich (entsprechend der HARP-Version) je 150gp auslobt, ist in der 5E-Version von sowas wie "7gp pro Buch" oder so die Rede, und selbst das dann auch noch "aber nicht in Saltmarsh, da müssen sie es woanders versuchen". Alter. oÔ

Also, es mag ja sein dass das intern stimmig ist -- aber es ist doch einfach _langweilig_! Mich graust es bei dem Gedanken, _Neulinge_ vom RPG-Hobby begeistern zu wollen und ihnen dann erstmal fast 20 Räume voll NICHTS vorzusetzen.

(Erinnert mich an ein grauenvolles Paizo-Abenteuer, glaub es war Runelords Teil 1, wo wir metikulös eine ganze Fabrik mit vielen vielen schrägen [45° zum Boden-Grid] Gängen und Kammern explorierten und kartographierten, dafür dass da halt ebenfalls einfach _gar nichts_ war und die Action - genau wie hier - erst im Keller losging.)

Darum an dieser Stelle meine erste Frage: wie kriegen wir das "Spukhaus" aufgepeppt, dass es zwar weiterhin als geheimes Schmugglerversteck funktioniert aber trotzdem _Spaß_ macht? Vorschläge, Erfahrungen? ^^

Kardinal:
lustige Spukhaus Fallen?
eine wirklich eingemauerte Leiche (ein Verräter?), die untot wurde und Rache will, aber erst durch die SCs befreit werden muss?

Rorschachhamster:
Kurze Randnotiz: Rise of the Runelords: Keine Goblinshenanigans in der Glasbläserei?  :think:

Die Bücher haben einen Wert von 150GM, im Oiginal, und ich finde, das macht Sinn wenn keiner in nem Fischernest die haben will...  :D

Aber ist nicht der Witzes des Ortes, das es gar kein Geisterhaus ist, sondern nur verlassen und mit ein paar magischen Mündern und Ned versehen ist?

Feuersänger:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 30.10.2021 | 18:39 ---Kurze Randnotiz: Rise of the Runelords: Keine Goblinshenanigans in der Glasbläserei?  :think:
--- Ende Zitat ---

Weiß nicht mehr genau ab welcher Ecke es dann losging, aber im Großen und Ganzen war es echt ne Pleite. Glaub den Erstkontakt mit Goblins hatten wir da, wo der ehemalige Chef mit Glas dekoriert worden war. Jdf eine riesengroße Zeitverwendung.


--- Zitat ---Die Bücher haben einen Wert von 150GM, im Oiginal, und ich finde, das macht Sinn wenn keiner in nem Fischernest die haben will...  :D
--- Ende Zitat ---

Im Original würd ich das vllt einsehen, ja. Aber in der 5E-Version haben sie einerseits für Convenience eine Magic-Item-Händlerin in die Stadt gesetzt, und andererseits den Wert der Bücher wie gesagt auf 7gp reduziert. Da ist es einfach lausige Redaktion, den nun komplett hinfällig gewordenen Halbsatz "though finding a buyer..." nicht zu streichen. Und es ist weiterhin nicht zu verstehen, WARUM sie die Bücher auf 1/20 ihres ursprünglichen Werts zusammengestrichen haben. Außer diese Scheiss Spielerkleinhalte-Allüren, halt. 

Naja, werde mich für meine PF-Conversion freilich nicht an den 5E-Schwachsinn gebunden fühlen.


--- Zitat ---Aber ist nicht der Witzes des Ortes, das es gar kein Geisterhaus ist, sondern nur verlassen und mit ein paar magischen Mündern und Ned versehen ist?

--- Ende Zitat ---

Mag sein, aber halt ultra langweilig und antiklimaktisch. Also _irgendwas_ sollte da schon noch sein, und sei es einige weitere Illusionen, zB von phantomhaften Schatten, die immer gerade um die Ecke huschen.
Oder ich muss mir halt zumindest überlegen, wie man das so zusammenstreicht, dass die Spieler nicht den Eindruck haben, man habe gerade 19 Räume lang absichtlich ihre Lebenszeit vergeudet.

--

Genug gerantet, zwei praktische Fragen, relevant für die Konversion auf PF1:

- die Leiche im Keller (höhö) trägt in der 5E-Version eine Plate Mail. Das ist schon echt eine köstliche Loot für Level 1-2. Kann es sein, dass es im Original eher sowas wie ne Chainmail +1 war?

- das 5E-Modul wirft mit Schwärmen um sich wie nichts Gutes; Schwärme wiederum sind in PF so mörderisch wie unbefriedigend (denn niedrigstufige Gruppen haben diesem Kroppzeug idR NICHTS entgegenzusetzen). Ich suche nun Ideen, wie man die entsprechenden Encounter für PF gängig machen kann. Also entweder
a) die Schwärme durch Einzelkreaturen ersetzen, denen man mit Waffengewalt beikommen kann, oder
b) irgendwelche Consumables seeden, mit denen man die Schwärme außer Gefecht setzen kann. Vielleicht ne Dose RAID im Küchenschrank?  >;D

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.10.2021 | 19:44 ---
- die Leiche im Keller (höhö) trägt in der 5E-Version eine Plate Mail. Das ist schon echt eine köstliche Loot für Level 1-2. Kann es sein, dass es im Original eher sowas wie ne Chainmail +1 war?


--- Ende Zitat ---
Schon ne' Platemail... +1! :) Der Smaragd ist 250GP wert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln