Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Welche Bücher zum Start

(1/5) > >>

Morf:
Hi, ich hatte früher Classic Traveller von Fanpro gespielt und mich hat es wieder gepackt :)

Ich möchte mir das aktuelle Core, die 3-4 besten Sourcebooks und eine schöne Kampagne zulegen.

Was empfehlt ihr, was sind die besten Bücher?

ghoul:
Den aktuellen Reprint von Uhrwerk Ulisses, dann bist du bedient?

aikar:
Aktuelles Core meinst du Mongoose 2 (es gibt ja gerade auch Classic Traveller wieder)?

--- Zitat von: ghoul am 31.10.2021 | 07:45 ---Den aktuellen Reprint von Uhrwerk, dann bist du bedient?
--- Ende Zitat ---
Der Classic Traveller Reprint ist von Ulisses, nicht von Uhrwerk.

Bei Mongoose 2 würde ich zum Grundbuch (Da kommt offenbar gerade eine leicht überarbeitete Version, evtl. darauf warten, wird hier im Forum eh gerade besprochen) und The Pirates of Drinax greifen (Eine Kombination aus Hintergrundband zur Trojan Reach und den Aslan und einer sehr offenen Kampagne (Sandbox+einbaubare Szenarien).

Wenn du ein bisschen mehr Geld investieren willst, ist der Central Supply Catalogue (Für mehr Ausrüstung) sicher eine gute Anschaffung.
Das Companion bietet einen Riesenhaufen an Optionalregeln und SL-Tipps und ist für mich ein super Band. Nicht unbedingt nötig, aber gut, wenn du z.B. etwas heroischeres Spiel haben willst. Da tut es aber wahrscheinlich auch das pdf, weil man sich eh nur die Sachen rausholt, die man haben will.

ghoul:
Bei Mongoose 2 scheiden sich halt die Geister, ob es überhaupt richtiges Traveller ist, s. Smalltalk.  ;)

aikar:

--- Zitat von: ghoul am 31.10.2021 | 08:15 ---Bei Mongoose 2 scheiden sich halt die Geister, ob es überhaupt richtiges Traveller ist, s. Smalltalk.  ;)
--- Ende Zitat ---
Und meine Antwort ist: Es ist ein sehr gutes und für mich sogar das bessere (weil eher meinem Geschmack entsprechende) Traveller ;)

Wie ich im Smalltalk geschrieben habe: Ich halte Formulierungen wie "richtiges" Traveller für Bullsh...
Es ist ein anderes Traveller, so wie D&D5 ein anderes D&D ist als OD&D oder D&D3 oder D&D4. Aber der Kern ist klar Traveller (Regelmechanik, viele Zufallstabellen, Lebenspfad-Charaktergenerierung, im Standard sehr realistisch-menschliche Charaktere mit langsamer Entwicklung). Und das verleugnen zu wollen ist genauso Blödsinn wie bei allen Editionskriegen.
"X Edition Z ist nicht mehr mein Lieblings-Z, also ist es gar kein Z!". Doch ist es. Und für manche evtl sogar das bessere, nur vielleicht halt nicht für dich.

Zusammenfassend würde ich sagen:
Du willst Traveller, wie es früher war, ohne wenn und aber: Nimm die neue Classic von Ulisses.
Du willst ein Traveller, das mehr dem modernen Zeitgeist entspricht? Nimm Mongoose 2. Und da empfehle ich die Bücher wie oben genannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln