Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 / Effektivität und Probleme verschiedener Klassen

<< < (21/38) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 12.11.2021 | 10:47 ---Gegen Advantage sind aber glaube ich nur Rogues immun...
--- Ende Zitat ---
Aber die üblichen Zauber mit denen man Advantage erzeugen kann, können gegen manche Monster halt nicht so gut funktionieren.
Das ist halt der Vorteil an Reckless, das funktioniert immer.

Ainor:

--- Zitat von: Gunthar am 12.11.2021 | 11:44 ---Wobei der Warlock als Fernkämpfer recht gut da steht. 4 Angriffe zu je 1W10+5(+1W6 mit Hex) Schaden, die mit Illusionist Bracers auf 8 Angriffe verdoppelt werden könnten. 8W10+8W6+40 ist schon eine Ansage, wenn alle Angriffe durchkommen. Und dann kann der Warlock seinen EB auch noch aufrüsten.

--- Ende Zitat ---

Nicht wirklich solange man mit Feats spielt. Der Normale Warlock ist schwächer als der Ranger (bei mir etwa 30 DPR). Die Bracers sind toll, aber man muss schon sehr viel Glück haben die zu finden. Sie haben damit praktisch keine Auswirkungen auf die Stärke der Klasse. Der Sorlock dagegen kann immer einen zweiten Blast (ab Stufe 11 hat er genug Spells um das immer zu machen). Und: 8W10+8W6+40 sind rein theoretisch. Wenn ich mit der Bonus action einen zweiten Blast kann dann setze ich den eher ein anstatt das Hex zu wirken.

--- Zitat von: Koruun am 12.11.2021 | 12:01 ---Durch die Precision Attack kannst du die trotz Advantage geworfenen Misses nochmal in Hits umwandeln, es ist eine Stütze für den GWM-Angriff mit Reckless Attack um die Konsistenz der Treffer in einen spürbar höheren Bereich zu befördern.
4 mal pro Short Rest, nur Einsetzen wenn notwendig, sind schon nahe an "always hits" (abhängig von AC pipapo).

--- Ende Zitat ---

Konsistenz ist noch was andere, aber du hast recht dass das insofern nicht schlecht zusammen ist. Wenn du z.B. ab 11 triffst, dann ist es mit Advantage wahrscheinlich dass bei einem Nichttreffer der Wurf hoch genug ist damit die 1w8 reichen um auf 11 zu kommen. Andererseits profitiert ein reiner BM davon dass er mehr und größere Würfel hat. Ich bin immernoch nicht überzeugt dass die Kombination so viel besser ist, aber um das auszurechnen müsste man eigentlich Precision Attack korrekt miteinbeziehen.

--- Zitat von: Koruun am 12.11.2021 | 12:01 ---Zu dem "es gibt Advantage auch aus anderen Quellen": ja, gibt es, aber diese Quellen sind relativ selten und schon gar nicht immer Verfügbar wie ein Reckless Attack (es sei denn man spielt mit Flanking, aber macht das jemand?).

--- Ende Zitat ---

Schwer zu sagen wie selten. Aber vermutlich oft genug damit es eine Rolle spielt. Vielleicht 20% der Angriffe ? Der Punkt ist: 5 brutto DPR durch Advantage sind halt weniger wert als 5 DPR durch Smite.
Flanking ist eine ziemlich schräge Optionalregel. Die würde ich nicht mitbetrachten.

Gunthar:
Hex macht man als Warlock doch nur in der ersten Kampfrunde. Danach wird als Warlock geballert. Wobei mir der Sorcelock auf Grund der grösseren Flexibilität immer noch besser gefällt.

Ein Dämon auf Abwegen:
Also auf dem Level auf dem du 4 Blast Casten kannst, kannst du dir es als reiner Warlock auch leisten Spirit Shroud mit einem level 5 Slot zu casten (als Sorlock geht das afiak nur als Devine Soul).

Da brauchst du dann nur in der Ersten Runde einen Bonus Action nutzen und kriegst dann auf jeden Blast 2d8 statt 1d6 als Shaden drauf. Einziger nachteil du musst aut 10ft an den Gegner ran, aber wenn du wirklich 8 Blasts in einer Runde raushauen kannst, hält das eh keinen Gegner lange aus und wenn du es dann noch schaffst es mit Hexblade Curs zu kombinieren wird es richtig heftig (wobei sich das wegen der zwei Bonus Aktionen nicht lohnen dürfte).

Gunthar:
Braucht Hex nicht auch Konzentration?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln