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D&D5 / Effektivität und Probleme verschiedener Klassen
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 21.11.2021 | 19:18 ---Es kommt halt drauf an wie stark man optimiert bzw. auf das level von "Game Mastery" in der Runde und auf welchem Level man spielt.
Der Große Vorteil beim Rogue ist das man realtiv wenig falsch machen kann, du musst wissen wie du Sneak Attacks generierst, du musst möglichst DEX maxen und du hast einen Soliden Char, und die einzige Ressource um die du dir Gedanken machen musst sind HP, während viele andere Klassen gerade auf Niedrigen Leveln mit recht limitierten Ressourcen Haushalten müssen.
In einer nicht über mäßig optimierten Gruppe stehst du damit dann gerade im Lowlevel Bereich unter Umständen besser da als einige Spieler mit Stärkeren Klassen.
Problem ist halt die Klasse Skaliert nicht so gut und du kannst Vergleichsweise mäßig wenig mit Optimierung raus holen.
Ranger sind komplizierter, weil du halt mehr Attribute zu Balancen hast und weit mehr davon abhängt die richtigen zauber zu wählen und im Richtigen Moment zu Casten. Und du hast halt viele features und Spells die Bonus Actionen und Concentration brauchen.
--- Ende Zitat ---
Das ist halt alles kampfbezogen. Aber dazu hatten wir unsere Sichtweisen ja schon ausgetauscht. Ich denke aber, dass
--- Zitat ---In einer nicht über mäßig optimierten Gruppe stehst du damit dann gerade im Lowlevel Bereich unter Umständen besser da als einige Spieler mit Stärkeren Klassen.
--- Ende Zitat ---
sich selbst widerspricht. Der Rogue ist dann "besser" aber nicht "stärker", weil du für dich bereits definiert hast, dass der Rogue keine "starke Klasse" ist... mit anderen Worten: du magst den Rogue nicht, weil er kampfbezogen wenig zum Minmaxen bietet. Das ist deine Sache und daher für mich prinzipiell ok. Aber gemäß deiner Aussage macht es denn Rogue eben auch nicht per se schlecht ;)
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.11.2021 | 00:39 ---Für mein Empfinden gehen Debuffs und BFC recht fließend ineinander über. Wenn du den Gegner so hart debuffst, dass er nichts mehr machen kann, kontrollierst du ja auch das Schlachtfeld, mal theoretisierend gesagt.
Oder in der Praxis wie bei dem Encounter in unserer heutigen Runde: Engstelle mit Grease eingeschmiert, Zombies hat es reihenweise auf die Fresse gelegt und konnten dann bequem abgepflückt werden - meines Erachtens ist das BFC durch Debuff.
--- Ende Zitat ---
DPR und BFC auch. Wenn du den Gegner hart genug haust kontrollierst du ja auch das Schlachtfeld, mal praktisch gesagt :)
Du hast natürlich recht dass viele Sprüche beides machen. Ich sehe das allerdings so: BFC=verhindern dass die Gegner angreifen, einkreisen, etc. und Debuff=Angriff/Verteidigung des Gegners senken so dass man ihn gut angreifen kann.
Resilient Sphere, Banishment und Wall of force sind dann reine BFC. Grease dagegen ist erstmal ein Debuff für die die im Wirkungsbereich stehen. Danach haben sie die Option reinzulaufen und einen Debuff kassieren oder eben wegbleiben. Insofern liegt Grease und ähnliches tatsächlich genau dazwischen. Aber gegen einen Gegner den man umhauen möchte ist das normalerweise nicht ideal. Bei Zombies natürlich schon, aber da sind die Zombies dann irgendwie selbst schuld....
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.11.2021 | 07:14 ---Wenn der Gegner in einem Area Effekt feststeckt n man ihn sicher aus der Entfernung ausschalten kann ist das quasi genau so gut.
--- Ende Zitat ---
Wenn der Gegner keine Deckung hat, nicht fliegen und nicht schießen kann. Das ist quasi das Gegenteil von "wirkt gegen alle"
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.11.2021 | 07:14 --- Ich geh jetzt ehr davon aus das man einen Großteil der Spielzeit unterhalb von Level 10 verbringt.
--- Ende Zitat ---
Ich sprach explizit von höheren Stufen, und du hast 4 Sprüche genannt die bestenfalls ab Stufe 9 verfügbar sind mit Ausnahme von Plant growth für Druiden. Und auf den niedrigen Stufen hängt der Monk vom reinen DPR her auch nicht groß zurück.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 22.11.2021 | 08:16 ---Ich sprach explizit von höheren Stufen, und du hast 4 Sprüche genannt die bestenfalls ab Stufe 9 verfügbar sind mit Ausnahme von Plant growth für Druiden. Und auf den niedrigen Stufen hängt der Monk vom reinen DPR her auch nicht groß zurück.
--- Ende Zitat ---
Ok auf niedrigen Stufen gibt es halt wenig das Saves komplet ignoriert, aber Sprüche wie Sleep (auf ganz niedrigen levlen), Entangle, Web, Spike Growth, Hypnotic Patter, Fear, Slow ... sind auch verdammt effektiv wenn es um Debuff/Controll geht.
Conjure Animals kann auch recht effektiv sein, das kann je nach dem was du Kriegst auch potentiell 8 mal knock prone oder (richtig übel) grapple+restrained pro Runde bedeuten.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.11.2021 | 08:44 ---Ok auf niedrigen Stufen gibt es halt wenig das Saves komplet ignoriert, aber Sprüche wie Sleep (auf ganz niedrigen levlen), Entangle, Web, Spike Growth, Hypnotic Patter, Fear, Slow ... sind auch verdammt effektiv wenn es um Debuff/Controll geht.
--- Ende Zitat ---
Das sind auch wieder eher Sachen die Gegner vom Angreifen abhalten. Hold ist von der Funktion eher mit Stun vergleichbar (und klar besser), aber bei allem außer Humanoids ist es sehr teuer und einige sind immun. Allerdings hat ein Caster Stufe 7 beispielsweise nur 12 Hold Person Effekte, der Monk hat theoretisch 21 Stuns.
Aber abgesehen davon: das Argument "Stunning Fist ist nicht so gut weil Caster das besser können" macht nicht so wirklich Sinn. Es beschwert sich ja auch niemand dass Smite auf 3. Grad nur 4w8 macht und ein Feuerball viel besser ist. Der Monk hat halt Stun und Schaden und liegt damit zwischen den Castern und Kriegern. Er ist aber nicht deshalb schlecht weil er in beidem schlechter ist als die Spezialisten.
Ein Dämon auf Abwegen:
Vielleicht unterbwerte ich ja Stunning Strike im Kampf gegen einzelne Boss Monster, aber ich denke in den meisten Fällen hat ein Debuff oder Controll Spell mit dem du mehrerer Gegner schwächst oder zu Angreifen Abhälts einen Größere Effekt als einen Einzelnen Gegner zu Stunnen.
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