Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 / Effektivität und Probleme verschiedener Klassen
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Arldwulf am 26.11.2021 | 09:52 ---Schaut man sich die konzeptionellen Entscheidungen der Klassen konkret an und überlegt welche Auswirkungen diese haben so sind die Probleme praktisch überall wo man hinschaut und bilden eine extrem lange Liste. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen diesen Welten, das System funktioniert umso besser umso mehr man in der Lage ist auch mal ein paar Ecken und Kanten zu ignorieren.
Aber natürlich haben diese Ecken und Kanten trotzdem ihre Konsequenzen und es geht nur um die Frage ob man mit diesen leben kann.
--- Ende Zitat ---
Hängt halt alles von der Runde, den konkreten Character Builds und dem Level ab.
Und unter Umständen kann der DM halt auch immer noch mit magischen Gegenständen oder Hausregen nach balancieren.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 6.11.2021 | 09:29 ---Also in meiner Gruppe macht das der Battle Master mit Commanders Strike. Die Kombo ist quasi perfekt. Klar braucht das jemand anderen, aber der Punkt ist:
Der Rogue hat den stärksten Einzelangriff. Deshalb hat er die besten Synergien mit allem was einen Einzelangriff gibt oder verbessert.
--- Ende Zitat ---
Nachdem ich mir gerade nochmal Commanders Strike angesehen hab frag ich mich ob die Kombo wirklich so gut ist.
Für Commanders Strike muss der Battle Master eine Attacke, seine Bonusaktion und einen Superiority die aufgeben damit der Rogue einmal angreifen kann.
Sprich bei einem für Schaden optimierten Fighter (sprich einem mit CBE/SS und oder PAM/GWM) müsste der Rogue mit einer Attacke mehr Schaden machen als der Fighter mit zwei bevor sich das lohnt.
Und da rechne ich dann noch nicht mal ein, dass ein Superiority die einem Fighter auch mit Brace oder Ripose eine zusätzliche Attacke geben kann oder mit Precision Attack einen daneben gegangene Attacke noch einen Treffer verwandeln kann.
Also wirklich lohnen tut sich das erst auf hohen Leveln.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.02.2022 | 18:54 ---Nachdem ich mir gerade nochmal Commanders Strike angesehen hab frag ich mich ob die Kombo wirklich so gut ist.
--- Ende Zitat ---
Ist sie. Der Fighter in meiner Gruppe ist defensiv.
quote author=Ein Dämon auf Abwegen link=topic=120767.msg135056067#msg135056067 date=1645379654]
Sprich bei einem für Schaden optimierten Fighter (sprich einem mit CBE/SS und oder PAM/GWM) müsste der Rogue mit einer Attacke mehr Schaden machen als der Fighter mit zwei bevor sich das lohnt.
[/quote]
CBE: Ein Angriff macht 1w6+3, nacher 1w6+5. Weniger als 3w6. Lohnt sich also ab Stufe 5.
CBE/SS mit etwas Glück 75% treffer, 50% mit -5/+10. Sind 2*(1w6+13)*0,5 = 16,5. Rogue macht ab 22 Basisschaden mehr, also Stufe 7.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 20.02.2022 | 22:50 ---CBE/SS mit etwas Glück 75% treffer, 50% mit -5/+10. Sind 2*(1w6+13)*0,5 = 16,5. Rogue macht ab 22 Basisschaden mehr, also Stufe 7.
--- Ende Zitat ---
Wobei Naja mit 65% Trefferchance macht der Rogue mit 22 Basischaden auch nur 14,3 DPR mit dem Angriff.
Um mit den 16,5 gleich zu ziehen Bräuchte der Rogue einen Basischaden von 25,4 sprich Stufe 9, und wahrschainlich sogar später da der Fighter bis dahin Wahscheinlich schon seine DEX erhöht hat.
Ist jetzt natürlich alles von Gegner, den konkreten Builds, Magischen Gegenständen usw. abhängig, aber mit einem für Schaden Optimierten Fighter wirst man mit der Rogue+Commanders Stike Combo erst irgendwo im Zweistelligen Bereich signifikant wirklich dramatisch mehr Schaden machen, außder du kannst dem Rogue irgendwie einen Crit garantieren (dank Hold Person o.ä.).
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.02.2022 | 23:08 ---Wobei Naja mit 65% Trefferchance macht der Rogue mit 22 Basischaden auch nur 14,3 DPR mit dem Angriff.
--- Ende Zitat ---
65% : 75% hat man aber auch nur wenn der Fighter seine feats irgendwie umsonst bekommt. Oder auf hohen Stufen.
Und selbst dann: es reicht ja wenn sich das ganze bei Gegnern mit hoher AC lohnt.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.02.2022 | 23:08 ---Ist jetzt natürlich alles von Gegner, den konkreten Builds, Magischen Gegenständen usw. abhängig,
--- Ende Zitat ---
Magische Gegenstände hat man auf niedrigen Stufen meist nicht so viele. Aber das ist noch ein Einsatz: wenn Gegner resistent sind kann man damit den Charakter der was magisches hat angreifen lassen.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.02.2022 | 23:08 ---aber mit einem für Schaden Optimierten Fighter
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: es wird umso besser je defensiver der Fighter ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln