Hey, ich leite auch gerade eine Kampagne im schönen Al'Anfa. Wir haben schon ein paar Abenteuer hinter uns gebracht und sind aktuell auch bei "Klar zum Entern" angekommen. Ich bespiele den gesellschaftlichen Aufstieg der Charaktere. Es ging also mit einfachen Fana aus der Altstadt los, die sich innerhalb ihrer Schicht hochgearbeitet und mittlerweile ersten Kontakt zu den Granden geknüpft haben (vor allem Tsaiane Ulfhart). Wir haben bisher zwei selbst geschriebene ABs gespielt, dann das halb-offizielle Abenteuer "Al'Anfanischer Wein
https://www.ulisses-spiele.de/assets/download/oldcontent/WWO2_29e1.pdf" (Ich habe einfach Catinca Kugres durch Tsaiane ersetzt und so die perfekte Basis für eine Verbindung der Gruppe zur Grandessa erzeugt) und nun eine stark abgeänderte Form von "Das Lächeln des Raben" (ich habe das Ganze als Hangover-Plot während des Festes der Freuden inszeniert, was sehr viel Spaß gemacht hat). Letztendlich hatte meine Gruppe nun aber einen Haufen Probleme und Feinde angesammelt, die dazu geführt haben, dass sie auf der Entsatzflotte nach Port Stoerrebrandt angeheuert hat um Gras über alles wachsen zu lassen und sich mit Phranya gut zu stellen. Somit haben sie die Eroberung der bornischen Kolonie verpasst, werden jetzt aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten viel dafür tun das Örtchen zu halten oder zumindest die Großadmiralissima zu retten (wahrscheinlich bleibe ich da stark beim Metaplot, da die Motivation meiner Gruppe vor allem an Phranya und weniger an dem Ort hängt und ich es gut finde, wenn die Stimmung in Al'Anfa schonmal einen Dämpfer vor Phrygaios bekommt.). Das Problem mit der viel zu kleinen Flotte geisterte mir auch bereits im Kopf herum und die Ansätze hier finde ich großartig. Ich werde das direkt so übernehmen, dass der Rest der Granden Phranya da nicht groß unterstützen wollte und man nur versucht sich schnell zu bereichern. Das macht es noch tragischer, wenn daraufhin erste Unruhen ausbrechen.
Mein weiterer Abenteuerplan sieht vor:
Rondra 1030: die Gruppe kehrt nach Al'Anfa zurück und begleicht offene Rechnungen
Efferd 1030: Abenteuer "Süße Träume" - Kontakt zu weiteren wichtigen Granden aufbauen
Phex 1030: Eroberung Syllas. Da die Ulfharts auch von Aranischen Freibeuterinnen abstammen, wird Tsaiane ein großes Interesse daran hegen, die Stadt halbwegs intakt zu lassen und meine Helden als ihre Hand vor Ort entsenden. Sollte Port Stoerrebrandt bis dahin nicht gefallen sein, werden die vertriebenen Haie von Sylla die Abwesenheit der Schwarzen Armada nutzen um sich zu rächen und wenigstens diese Stadt wieder zu befreien.
Peraine 1030: Seeschlacht von Phrygaios. Da will ich meine Gruppe mittendrin haben. Die sollen Lolonnas Aufgabe übernehmen und einen Teil der Flotte durch einenen vernünftigen Rückzug retten. Daher wäre ich stark an Ideen zur Ausarbeitung der Schlacht als Abenteuer interessiert. Meine Helden sind auch keine Offiziere und werden auch nicht als solche ein eigenes Schiff befehligen, aber in der Schlacht sterben vielleicht die ranghöchsten an Deck und plötzlich muss man improvisieren. Fänd ich auf jeden Fall geiler als Flashbacks oder sowas.
Rahja 1030-Namenlose Tage: Abenteuer: Der Hölle Rache
Rondra 1031: Tsaiane schickt die Gruppe nach Mirham zum Prinzen. Bei der Audienz wird ein Attentat verübt und die Helden als Übeltäter verdächtigt. Dahinter steckt jedoch der fanatische Feind einer Charakterin, der dann entgültig das zeitliche segnen wird (ausgebautes Kurzszenario aus den Vorschlägen aus Rabenblut)
Efferd 1031: Abenteuer: Jaderosen
Boron 1031: Abenteuer: Marbos Rabe. Währenddessen verstirbt Tsaiane und in ihrem Testament wird eine Charakterin als ihre entfernte Nichte als einzig lebende Ulfhart neben Tsaianes Bruder enthüllt (das weiß die Spielerin selber noch nicht, aber passt perfekt in ihren Hintergrund). Um ihr das selbe Schicksal wie Tsaianes zu ersparen wird der Rest der Gruppe ebenfalls in die Familie aufgenommen und somit das Haus vor dem Untergang gerettet.
Dann folgt Rabenblut, an dessen Ende Oderin den Helden ein paar nette Versprechungen im Uthuria-Handel macht um sie aus der Stadt zu haben (sie sind zu dem Zeitpunkt beliebter als er in Al'Anfa und stehen seinen Plänen für das Imperium also im Weg). Es folgen also die Uthuria-Abenteuer und irgendwann geht es zurück nach Al'Anfa und rein in den Rabenkrieg (den Übergang habe ich noch nicht ausgetüftelt, da das ewig dauern wird).
Ich passe die Abenteuer immer stark an die Gruppe an, verknüpfe die miteinander und webe so eine Geschichte, die ziemlich dicht zusammenhält. Aber an sich will ich einfach die ganzen offiziellen Al'Anfa-Abenteuer bespielen (bis auf vielleicht "Das Erbe des Magiers", da das einfach glatter Selbstmord ist, wenn man in der Stadt bleiben will - aber mal sehen. Den Plotkook mit dem Buch habe ich bereits ins Spiel gebracht, aber es war den Helden bisher zu riskant).
Hat hier jemand Ahnung von den Verwicklungen Al'Anfas in den horasischen Thronfolgekrieg und könnte da eine knappe Zusammenfassung geben? Ich hab nur gelesen, dass es da irgendeine Einmischung gab, aber weiß nicht mehr.