Wer sagt denn, das er keine bekommen hätte?
Keine Ahnung, darum frag ich ja.
Als Folter würde ich das nicht betrachten, sorry aber ihn zu fesseln und zu knebeln um ihn ruhigzuhalten...
Naja, jemand mittels Hunger und Durst zu brechen, um ihn einer ungewollten Befragung mit unbekannten Mitteln zuzuführen...
Das töten oder selbst jagen von Orks hat grundsätzlich mit dem eigenen überleben oder dem Schutz anderer zu tun.
Naja, das Foltern doch auch, wenn man damit herausfinden will, wo die Orks sind, die man Jagen muss, um andere zu schützen. BTW, als das letzte Mal deutsche Polizisten einem mutmaßlichen Straftäter mit Folter gedroht haben, haben sie es auch mit der Rettung von Menschenleben gerechtfertigt. Ist es nicht toll, wie lebensnah RPG manchmal wird?
Ich bitte zu bedenken, dass es kein zumindest mir bekanntes Beispiel aus Tolkiens Werk gibt, bei dem ein Mitglied der Freien Völker in Mordor eingedrungen wäre um Orks abzuschlachten.
Naja, der Krieg des Letzten Bündnisses war ein genau genommen ein Angriffskrieg, auch wenn das Ziel Sauron und das Erschlagen von Orks nur ein Kollateralnutzen war...
Disclaimer: Ich mag keine Folter, besonders keine professionelle. Kann man mit beliebig vielen bösen Punkten ahnden, wenn das System das hergibt.
Auf der anderen Seite würde ich mir albern vorkommen, wenn es ein Unding sein soll, jemandem, den man sonst erschlagen würde, solange auf die Nase zu hauen, bis der einem sagt, was man wissen will. Und was ist das wenn nicht Folter? Klar, im Rechtsstaat nicht drin (eigentlich...), aber das ist Mittelerde ua Settings nicht, und die SC keine Polizeibeamten (oder selten...).
Fazit: Ich find die beim Thema Folter aufkommenden Fragen regelmäßig hochinteressant, sie verleiten mich zur Haarspalterei...