Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
Was ist an DCC anders im Vergleich zu altem D&D?
takti der blonde?:
Vielen Dank für die detaillierten Antworten. Mir wird klarer, wo DCC seinen Fokus bzgl. der "building blocks" legt.
Hat denn jemand Erfahrung mit DCC-Kampagnen und kann diese mit z.B B/X kontrastieren?
--- Zitat von: Sosthenes am 3.11.2021 | 15:41 ---Das ist jetzt aber auch die Frage, was meinst du mit altem D&D? Ein AD&D hat doch komplexere Optionen als jetzt die Elmore-Boxen oder manche puristischen OSR Regelvarianten.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich bewusst etwas vage gehalten. Gemeint sind im Wesentlichen ODD, BECMI, ADD und ihre nahen Verwandten. Moralwürfe, XP für Gold etc. sind da wesentliche Merkmale; auch wenn ich keine präzise Definition liefere, denke ich, der Formenkreis an Spielen, die ich meine, ist zumindest grob genug zu erkennen als dass eine Diskussion möglich ist. :)
Tegres:
--- Zitat von: hassran am 4.11.2021 | 21:53 ---Hat denn jemand Erfahrung mit DCC-Kampagnen und kann diese mit z.B B/X kontrastieren?
--- Ende Zitat ---
Mein Post oben bezieht sich auf meine Erfahrungen als SL - nicht nur auf Basis von Kampagnen aber auch. Ich leite gerade zwei DCC-Kampagnen: Eine klassisch, bei der auf Stufe 0 angefangen wurde und bei der sich die Charaktere noch auf Stufe 1 befinden, aber bald aufsteigen werden, und eine, die auf Stufe 3 startete, und bei der die Charaktere sich nun auf Stufe 4 befinden und bald Stufe 5 erreicht haben werden.
Greifenklaue:
Systemtechnisch und offizieller Abenteuer nach ist DCC wesentlich WEIRDER als D6D, mehr Cugels Dying Earth als Herr der Ringe.
Relativ klassisch Oldschool war die frühere Modulreihe unter D&D 3.X, das war quasi altes D&D in flüssiges Gold gepresst ...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln