Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE mit Korruptionsmechanik
KhornedBeef:
Es gibt in einem Fate Codex auf jeden Fall einen Artikel dazu. Wenn ich mich recht erinnere, basierte das auf korrumpierten Aspekten.
Edit: da isser ja. Geht aber um korrumpierte Methoden
https://fate-srd.com/fate-codex/corruption-fate-accelerated
Crimson King:
Danke für die Antworten. FATE of Cthulhu ist bestellt. Mal schauen, in wie weit mir das hilft.
Sgirra:
Vielleicht hilft das hier auch, basierend auf Fate of Cthulhu und einer Diskussion hier im Forum.
Kampfwurst:
Die einfachste Möglichkeit dürfte sein über korrumpierte Aspekte zu arbeiten. Dazu bietet es sich an thematische Aspekte zu nutzen, die z.B. die Einstellung des Charakters zu bestimmten Aspekten der Welt beschreiben. Dadurch lassen sich diese dann bei einer Korruption sehr schön in ihr Gegenteil kehren.
Eine andere Möglichkeit wäre es mit korrupten Fertigkeiten zu arbeiten. Dazu überlegst du dir eine Fertigkeitenliste und dazu eine korrumpierte Liste. Charisma wird zu Manipulation, Heimlichkeit wird zu Heimtücke, solche Dinge. Vermutlich einfacher mit einer abstrakteren Liste als den Core Fertigkeiten, aber nicht unmöglich. Bei Korruption wird dann eine entsprechende Fertigkeit durch ihr korruptes Gegenstück ersetzt.
Eine weitere Möglichkeit wäre über Fate Punkte bzw. Refresh. Diese stellen dann gewissermaßen den freien Willen dar. Stunts die durch Refresh gekauft werden bilden Korruption ab. Dadurch kann der Refresh dann auch in den negativen Bereich fallen, was dann bedeutet, dass der Spielleiter einen freien Compel pro Spielabend auf dem Charakter hat.
nobody@home:
Grundsätzlich, soll heißen, wenn auch der Spieler nichts dagegen hat, die Korruption seines Charakters im Laufe der Zeit seinerseits mitzumodellieren...könnte man das wahrscheinlich auch schlicht über das vorhandene Meilensteinsystem verregeln. Die Möglichkeit, den bestehenden Charakter schon anläßlich jeden kleinen Meilensteins ein wenig abzuändern, ist ja bereits da, zu verhandeln wäre da also ggf. nur die Richtung der Veränderungen.
Mag natürlich nicht ganz so gut passen, wenn sich entweder die Spieler doch sträuben oder aber Korruption etwas sein soll, das einen auch mal deutlich schneller erwischen kann als rein auf diese Art möglich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln