Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

M1: die erste Regelauflage des Rollenspiel Urgesteins |40 Jahre Midgard

<< < (7/7)

Gunthar:
Etwas offtopic: Wann wurden eigentlich die Nichtmenschen (Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge) eingeführt?
In der 1e gab es Zusatzregeln, die das Spielen von Nichtmenschen ermöglichten. In der 2e scheinen die komplett zu fehlen.

Oberkampf:
In M2 gab es - ich glaube, im Anhang des GRW, wo die Welt beschrieben wurde - ein paar Angaben, wie die Standardvölker der Fantasywelten (Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome) als SCs erschaffen werden können. Im Erweiterungsbuch gab es Angaben, welche Höchstwerte/Mindestwerte andere Humanoide (auch im sehr weiten Sinne) haben.

rpgDAN:

MIDGARD die ersten Regelauflage Heft 2 - Teil: 6 NSCs, Kreaturen und mein FAZIT! |M1

https://youtu.be/4AMeLiBc4HI

felixs:
Entgegen meiner ersten Reaktion ("brauche ich nicht") habe ich es dann doch gekauft.
Insgesamt sehr nett, stimmig und erstaunlich nah an späterem Midgard. Mir gefällt es gut. Und die redaktionelle Sorgfalt merkt man den Texten an - das ist erheblich besser, als vieles, was derzeit neu produziert wird (ähm... Cthulhu.. ähm).

Ob man das spielen möchte, weiß ich nicht. Midgard 5 ist dann doch komfortabler und hat viel schönes Material, welches man ohne großen Aufwand verwenden kann. Falls aber tatsächlich jemand ein ziemlich vollständiges und mittelmäßig komplexes Rollenspielsystem mit dem Charme der Frühzeit deutscher Rollenspiele sucht, kann man das vermutlich zur Ansicht empfehlen. Aber da in dieser Nische nun nicht wirklich Mangel herrscht, wird das vermutlich keiner machen wollen.

Als Lektüre allemal nett und gewinnbringend - als praktisches Spielmaterial vielleicht eher nicht.

rpgDAN:
Nach einigen Wochen der Beschäftigung mit dem ältesten deutschen Rollenspiels habe ich einige Punkte zusammengetragen die es zu Diskutieren gilt.
Falls ihr Wissen wollt was M1 auch heute noch zu bieten hat und wo die Schwachstellen sind, dann seid ihr bei mir genau richtig!

ZUM VIDEO: https://youtu.be/rXuohTlXtFc

#rollenspiel #rpgde #pnpde #penandpaper #midgard #midgard1 #midgard5

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln