Medien & Phantastik > Lesen

Rant: Foundation Trilogie

<< < (6/11) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Isegrim am  8.11.2021 | 00:08 ---Eine Überlegung zum Abschluss: ME ist Psychohistorik in der Realität soziologisch natürlich genauso unmöglich, wie es der Überlichtantrieb nach Aussage der Physiker physikalisch ist. Dennoch hat jemand in unserer Realität versucht, den Ablauf der künftigen Geschichte zumindest grob "vorherzusagen": Kalle Marx (von dem ich auch ziemlich viel halte...). Und was macht der Depp? Plaudert alles aus. Verflixt, hätte der Das Kapital nicht veröffentlicht, sondern sich nur im Stillen gedacht "So wirds kommen!", die Weltrevolution wär längst da, und wir würden alle im klassenlosen Kommunismus leben; so wahr mir Seldon helfe... ;)

--- Ende Zitat ---

OT, daher
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Marx selbst ist recht zeitnah wieder von der Idee einer Vorhersagbarkeit der Geschichte abgekommen. In seinem Hauptwerk, dem Kapital, findet sich dazu nichts. Allerdings wurde das von der Personengruppe, die man gemeinhin als Marxisten bezeichnet, wieder aufgegriffen. Sowohl in der frühen deutschen Sozialdemokratie als auch im Leninismus war die Vorstellung, dass die Geschichte notwendig auf eine Weltrevolution hin steuert, weit verbreitet.

Alexandro:
Was Isegrim sagt ist prinzipiell richtig...

...trotzdem kann ich Jolly Orcs Frustration mit den Büchern der ursprünglichen Trilogie nachvollziehen und die beschriebenen Probleme sind valide. Dass Asimov diese erkannt und versucht hat in seinen späteren Werken ein Stück weit zu relativieren ist ein wichtiges Argument für die Reihe, ändert aber nichts daran, dass man sich erstmal durch die ersten drei Bücher kämpfen muss (wo dieser Grad an Reflektion noch nicht spürbar war).

Eine objektive Rezeption des frühen Asimov schließt imo keine Kritik an den teilweise durchaus fragwürdigen Thesen seiner Trilogie aus, die lange Zeit unhinterfragt stehen gelassen wurden (und die teilweise auch einige Asimov-Puristen nicht hinterfragen wollen, indem sie ihre Kritik des Autors auf seine späteren Werke beschränken, wo er die (inzwischen nostalgisch verklärten) Inhalte der Trilogie selber scharf kritisiert).

Angesichts der Tatsache, dass das hier ein Rant-Thread ist, kann man sicher auch mal über lästern. Es gibt viele Medien, die erstmal ein wenig "Anlaufzeit" brauchen, bevor sie gut werden und wenn jemand über die ersten beiden Staffeln von TNG oder die albernen Folgen von Doctor Who ranted (ein Bekannter von mir hatte, nachdem ich ihm die Serie empfohlen hatte, das Pech als seine erste Folge "The Idiot's Lantern" zu sehen - der hatte dementsprechend auch einiges darüber zu sagen  ;) ). Die Frustration mit bestimmten Aspekten nachvollziehen zu können, auch wenn man diese im Gesamtkonzept nicht als definierend betrachtet, und auch scharfe Kritik am Medium nicht persönlich zu nehmen (außer man findet tatsächlich die beschriebenen Kritikpunkte gut, dann darf man gerne äußern, warum man dieser Meinung ist - das war hier im Thread allerdings nicht der Fall).

Insgesamt sind die meisten hier sicherlich einer Meinung, allerdings aus unterschiedlichen Gründen. ::)

Samael:
Er hätte vielleicht den Rant nicht mit einer Attacke auf den Charakter aller, die nicht mit ihm einer Meinung sind beginnen sollen. Nein, die „überspitzt“ Klammerung hilft nicht.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Alexandro am  9.11.2021 | 00:23 ---
Die Frustration mit bestimmten Aspekten nachvollziehen zu können, auch wenn man diese im Gesamtkonzept nicht als definierend betrachtet, und auch scharfe Kritik am Medium nicht persönlich zu nehmen (außer man findet tatsächlich die beschriebenen Kritikpunkte gut, dann darf man gerne äußern, warum man dieser Meinung ist - das war hier im Thread allerdings nicht der Fall).

--- Ende Zitat ---

Ich zitiere mal aus dem OP:

"[Überspitzt]Wer die als erwachsene Person liest, versteht, und dann noch gut findet, kann kein guter Mensch sein![/Überspitzt]"

Selbst wenn ich die Spitze abbreche, bleibt da noch ganz schön viel Gift...die Giftigkeit gepaart mit subkomplexem Textverständnis, ist schon etwas viel, um es einfach herunterzuschlucken.

ghoul:

--- Zitat von: hassran am  9.11.2021 | 19:06 ---Ich zitiere mal aus dem OP:

"[Überspitzt]Wer die als erwachsene Person liest, versteht, und dann noch gut findet, kann kein guter Mensch sein![/Überspitzt]"

Selbst wenn ich die Spitze abbreche, bleibt da noch ganz schön viel Gift...die Giftigkeit gepaart mit subkomplexem Textverständnis, ist schon etwas viel, um es einfach herunterzuschlucken.

--- Ende Zitat ---

Naja, ich kann mit Jollys Spitze leben, da ich denke, wer das als erwachsener Mensch liest und versteht, sollte das aushalten können.
Natürlich sollte für alle Nutzer das gleiche Maß an Toleranz für rhetorische Spitzen gelten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln