Medien & Phantastik > Lesen
Rant: Foundation Trilogie
JollyOrc:
Nachtrag: Vielleicht bin ich auch einfach nur mit den falschen Vorstellungen an die Bücher gegangen. Mir hatten halt Leute vom "genialen Hari Seldon" erzählt, und den hab ich da nicht gefunden.
Isegrim:
Ich antworte ausgewogen und angemessen auf solche Aussagen. ;)
--- Zitat von: JollyOrc am 7.11.2021 | 18:04 ---Und muss sagen: [Überspitzt]Wer die als erwachsene Person liest, versteht, und dann noch gut findet, kann kein guter Mensch sein![/Überspitzt]
--- Ende Zitat ---
P.S.: Ausführlich antworte ich vielleicht morgen noch mal inhaltlich, was ich von dem Buch halte.
Achamanian:
Hmm. Ich hab das als junger Teenager gelesen und erinnere mich ehrlich gesagt kaum noch an etwas, außer die anfängliche Beschreibung des Foundation-Planeten mit seinen einfachen außerirdischen Insekten und an ein paar Szenen mit dem Fuchs (ich glaube, so hatten sie den "Mule" falsch übersetzt ...).
Dass Asimov in seinen Gedankenexperimenten nicht immer besonders sympathisch ist, habe ich aber auch irgendwie so abgespeichert, und die ganze Idee der Psychohystorik halte ich ehrlich gesagt auch, soweit ich sie anhand von Sekundärartikeln verstehe, für ziemlichen Humbug. Allein schon die Idee, sich bei einem galaktischen Imperium am römischen Reich zu orientieren und das dann als philosophisch-wissenschaftlichen Ansatz zu verkaufen, ist ja schon ziemlich gewagt und spricht halt eher für ein mystizistisches Verständnis von Geschichte als für ein materialistisches.
JS:
--- Zitat von: JollyOrc am 7.11.2021 | 18:17 ---Nachtrag: Vielleicht bin ich auch einfach nur mit den falschen Vorstellungen an die Bücher gegangen. Mir hatten halt Leute vom "genialen Hari Seldon" erzählt, und den hab ich da nicht gefunden.
--- Ende Zitat ---
Bist nicht allein. Ich legte die Reihe nach dem ersten Band gelangweilt weg. Aber das ist kein Qualitätsurteil; sie war mir einfach zu langatmig und dafür nicht ergreifend genug geschrieben.
Lichtschwerttänzer:
Asimov hat Gibbons gelesen und sich danach orientiert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln