Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D / Editionen und deren Crunch-Level im Vergleich

<< < (6/21) > >>

aikar:

--- Zitat von: caranfang am  8.11.2021 | 14:45 ---Für DSA gilt das nicht mehr?
--- Ende Zitat ---
Meinem persönlichen Gefühl nach hat D&D5 DSA als DAS Einsteigersystem im deutschsprachigen Markt abgelöst und weit abgehängt. Genaue Zahlen hab ich aber keine.

Ich glaube wir sind inzwischen auch ziemlich weit von der Eingangsfrage weg. Evtl. kann man ein paar Posts in den Smalltalk verschieben und dort weitermachen?

schneeland (n/a):

--- Zitat von: aikar am  8.11.2021 | 15:07 ---Ich glaube wir sind inzwischen auch ziemlich weit von der Eingangsfrage weg. Evtl. kann man ein paar Posts in den Smalltalk verschieben und dort weitermachen?

--- Ende Zitat ---

Kann ich gern übernehmen. Wäre nur die Frage, ab welchem Beitrag? Evtl. #66?

aikar:

--- Zitat von: schneeland am  8.11.2021 | 15:18 ---Kann ich gern übernehmen. Wäre nur die Frage, ab welchem Beitrag? Evtl. #66?
--- Ende Zitat ---
Ja, ist wahrscheinlich ein guter Punkt.

schneeland (n/a):
Erledigt. Bitte diskutieren sie weiter :)

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.11.2021 | 10:15 ---Siehe aikars Einwand. Du willst uns ja wohl jetzt hoffentlich nicht erzählen, 3E und 5E hätten denselben Crunch-Faktor.

--- Ende Zitat ---

Nein, aber du hast gesagt die Regeln wären dick  :D

--- Zitat von: Feuersänger am  8.11.2021 | 10:15 ---Anfänger, wer in 3E SoDs dem Zufall überlässt.  :p

--- Ende Zitat ---

Kultist 1: zaubert Hold Person.
Kämpfer Stufe 3: Save verpeilt
Kultist 2: Coup de Grace
DM: Wie kannst du nur so blöd sein und einen Humanoid spielen ?

Mit begrenzten Resourcen kann man sich nicht gegen alles schützen. Raten was der gegnerische Caster vorbereitet haben mag ist auch nicht viel anders als hoch würfeln zu müssen.

--- Zitat von: Feuersänger am  8.11.2021 | 10:15 ---Nur halt, dass sich bei 5E kaum Konsequenzen aus Positionierungen ergeben. AoOs gibt es zwar irgendwie, sind aber reichlich irrelevant. Wer sich den Magier vorknöpfen will läuft halt einfach durch und schluckt die 1d8+3 vom Gelegenheitsangriff; wo die HP herkommen gibts noch mehr.

--- Ende Zitat ---

Anfänger wer den Magier in Reichweite aufstellt  :)

Klar, in 5E gibt es wenig was automatisch zu Sieg oder Niederlage führt. Entsprechend muss man sich wie beim Schach halt kleinere Vorteile erspielen. Ob man z.B. eine Gruppe Schützen mit einer Nebelwolke neutralisiert oder nicht macht halt was aus. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln