Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
Mutant Jahr Null, Szenarien in welcher Reihenfolge?
Gondalf:
Hi,
ich habe mich mit den Mutant Regelwerken und Szenario Büchern eingedeckt, bin (bei weitem) aber noch nicht mit dem Lesen durch.
Nun, die meisten werden wohl in Reihenfolge der Veröffentlichung gespielt haben.
Ich hätte jetzt die Wahl, da stehen dann immer so Sachen wie, wenn Genlabor Alpha noch geschlossen ist, dann gibt es quasi kaum Tiermutanten.
(Wobei man da ja alles frei interpretieren kann, vielleicht sind die ja auch aus "Genlabor Gamma" ausgebrochen.)
Es macht wohl Sinn alles zu lesen, bevor man loslegt. Ich habe aber jetzt schon die Überlegung,
ob ich lieber mit Genlabor Alpha anfange und dann das Standard-Szenario. (Eventuell Mechatron noch vorher?), die Menschen (Elysium) dann zum Schluss?
Oder erfahren die Spieler dann zu viel und das erste Szenario verliert so ein bisschen was und ist nicht mehr so geheimnisvoll.
Wie habt Ihr das gemacht, bzw. wenn er jetzt noch mal bei Null starten könntet, wie würdet Ihr es jetzt machen?
aikar:
Die normale Abfolge ist nach Erscheinung:
Jahr 0 - Genlabor Alpha - Mechatron - Elysium - Der Graue Tod
Das würde ich grundlegend einhalten. Einfach weil jede weitere Fraktion mehr Infos hat als die vorhergehende (Die Mutanten glauben ja z.B., dass die Menschen mehr oder weniger ausgestorben sind und wissen nichts von Elysium oder der Stadt der Roboter). d.h. das Entdecken des Settings und seiner Geheimnisse funktioniert in dieser Reihenfolge am spoilerfreisten.
Auf der anderen Seite ist die Frage, ob ihr überhaupt alles spielen wollt. Jeder der Bände ist ja im Grunde eine Kampagne für sich. d.h. wenn ihr die alle Spielt, seid ihr wahrscheinlich die nächsten 8-10 Jahre beschäftigt.
Tele:
8-10 Jahre ist aber echt hoch gegriffen. Für das GRW haben wir bei alle 14 Tage 3-4 Stunden kein Jahr gebraucht. Die Szenarios sind schon extrem gut skalierbar...mir gefällt Mechatron gar nicht, da muss man die Spieler für haben.
Ich würde sie auch in der vorgesehene Reihenfolge spielen, aber mir beim Vorbereiten Zeit nehmen. MYZ ist wirklich toll, aber will gut durchdacht und auf die Spieler abgestimmt sein.
aikar:
--- Zitat von: Tele am 8.11.2021 | 16:32 ---8-10 Jahre ist aber echt hoch gegriffen. Für das GRW haben wir bei alle 14 Tage 3-4 Stunden kein Jahr gebraucht.
--- Ende Zitat ---
Wir hatten bei etwa gleicher Frequenz nach einem halben Jahr MYZ noch nicht mal an der Hauptstory gekratzt, da war alles noch Sandboxing in der Arche und Erkundung der Zone.
--- Zitat von: Tele am 8.11.2021 | 16:32 ---Die Szenarios sind schon extrem gut skalierbar.
--- Ende Zitat ---
Das sicherlich.
Tele:
Ich hab's halt dann wohl stark runter skaliert. Die Zone war meinen Spielern wohl echt zu tödlich. Und daheim haben die so clever agiert, dass meine Bosse wenig tun konnten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln