Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Humankind - Lohnt das?
Blizzard:
Ich hab'mir vor kurzem mal die Demo von Humankind gegönnt und mal geschaut, ob das ein Spiel für mich sein könnte.
Die Demo ist auf englisch mit deutschen Untertiteln- wäre da eine deutsche Synchro sooooo ein großer Aufwand gewesen ?
Es spielt sich wie eine Mischung aus Endless Legend & Civilization, und heißt wohl nur deshalb Humankind weil sie es nicht Endless Civilzation nennen wollten oder durften.
Die Steuerung finde ich teilweise ein bisschen umständlich und z.B. das Scrollen auf der Karte wirkt manchmal ein wenig behäbig/mühsam.
Hauptkritikpunkt sind aber für mich die Kämpfe. Viel zu oberflächlich, es gibt kaum Animationen bei den Einheiten. Und taktische Optionen muss man mit der Lupe suchen. Gut, von erhöhten Positionen machen Einheiten mehr Schaden- aber warum kann ich Einheiten nicht defensiv agieren / sich verteidigen lassen - sondern nur angreifen oder ziehen? Das ist echt sehr mager.
Und ja, ich muss auch sagen, dass es mir grafisch an einigen Stellen nicht gefällt. Da finde ich es sogar hässlicher als Civilization.
In der Summe: Nein danke, nix für mich. Ich bleibe da lieber bei Age of Wonders, Heroes of Might and Magic und Disciples. Da gibt's wesentlich mehr und zudem bessere und spannendere Kämpfe. Und wenn ich den Focus dann doch nicht so verstärkt auf das Militärische legen möchte, spiele ich Civilization VI.
Lord Verminaard:
Ich habe jetzt statt dessen noch mal Endless Space 2 ernsthaft angefangen, Kampftaktik ist da auch nicht besonders ausgeprägt, aber dafür kann man seine Schiffe selbst designen mit unterschiedlichen Waffen und Modulen, was ja auch Einfluss auf den Ausgang der Schlachten hat. Das Interface ist sehr aufgeräumt, es sieht schick aus, die Kulturen sind cool und es sind durchaus ein paar originelle Mechaniken drin. Nicht ganz so komplex wie Civ VI aber auch nicht gerade simpel. Schon ein ziemlich gutes 4X Game!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln