Autor Thema: Welche Regeln aus Uralt-RPGs lassen euch heute die Haare zu Berge stehen?  (Gelesen 27517 mal)

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Offline Tele

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Etwas erweitert: "spielererzieherische" Attitüden, SL-Ratschläge, und ähnlicher Mumpitz, egal, ob im Regelwerk selbst oder in konkreten einzelnen Abenteuern. Die findet man nun zwar nicht nur in Uraltsystemen (und umgekehrt auch nicht unbedingt bei allen von diesen), aber rein aus meiner subjektiven Erfahrung ergibt sich schon ein gewisser "das war früher schlimmer und hat sich gebessert"-Trend. (Andererseits bin ich heute auch schlicht meinen Teil wählerischer als früher, also muß man das der Fairness halber schon mit einrechnen. ;))

Also du findest die Hilfestellungen der Autoren an unerfahrene Spielleiter a la "das könnte man so oder so machen..." doof?

Offline bobibob bobsen

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Also du findest die Hilfestellungen der Autoren an unerfahrene Spielleiter a la "das könnte man so oder so machen..." doof?

Naja da standen aber auch ganz andere Dinge drin wie man seine Mitspieler gängeln soll um sich als SL durchzusetzen.

Offline ghoul

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Attribute, die unterschiedlich gewürfelt werden, z.B. manche mit 3W6, andere mit 2W6+6.  :o
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Offline Alexandro

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Werte die gleich gewürfelt werden (z.B. alle 3W6), aber für das Spiel nicht gleich wichtig sind (z.B. Stärke vs. Weisheit bei D&D).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Tele

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Naja da standen aber auch ganz andere Dinge drin wie man seine Mitspieler gängeln soll um sich als SL durchzusetzen.
Ah okay, die kenne ich nicht. Ich kenne solche "sollten ihre Spieler hier Schwierigkeiten haben, können sie xy..."

Offline ghoul

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Werte die gleich gewürfelt werden (z.B. alle 3W6), aber für das Spiel nicht gleich wichtig sind (z.B. Stärke vs. Weisheit bei D&D).
Ich finde, Stärke ist ein unterschätztes Attribut. Klar, Weisheit ist wichtig als Vorbedingung für viele Klassen, aber Stärke ist sogar für Magienutzer wichtig, wenn es darum geht, Beute zu tragen, oder um Traglast bei Flucht.
Ich rate davon ab, nur die Weisheit hochzusetzen und Stärke als Dump Stat zu missbrauchen.
« Letzte Änderung: 16.11.2021 | 12:20 von ghoul »
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Offline Feuersänger

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Ah okay, die kenne ich nicht. Ich kenne solche "sollten ihre Spieler hier Schwierigkeiten haben, können sie xy..."
Zumindest bei diversen alten DSA-Abenteuern steht da sinngemäß eher "sollten Ihre Spieler hier Schwierigkeiten machen..."
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Zitat von: ErikErikson
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"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Alexandro

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Ich finde, Stärke ist ein unterschätztes Attribut. Klar, Weisheit ist wichtig als Vorbedingung für viele Klassen, aber Stärke ist sogar für Magienutzer wichtig, wenn es darum geht, Beute zu tragen, oder um Traglast bei Flucht.
Ich rate davon ab, nur die Weisheit hochzusetzen und Stärke als Dump Stat zu missbrauchen.

Meinte es eher umgekehrt. Weisheit braucht niemand der kein Kleriker ist.
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Offline Zed

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Werte, die unterschiedliche Skalen benutzen, wie Stärke 18/37.

(Hier ein Beispiel aus dem alten Baldurs Gate, dass auf AD&D aufsetzte.)

Auch die Treffer- und Schadensmodifikation waren unnachvollziehbar inkonsistent.
« Letzte Änderung: 16.11.2021 | 12:27 von Zed »

Offline ghoul

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Meinte es eher umgekehrt. Weisheit braucht niemand der kein Kleriker ist.

Druiden, Ranger, Paladin usw. als Mindestanforderung.

Aber ja, davon abgesehen ist Weisheit in 1e das Dump Stat erster Wahl.   ;D
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Offline Alexandro

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Wo wir wieder bei: Attribute als Klassenanforderung (welche die Klassen dann im tatsächlichen Spiel nicht mehr brauchen) wären. Müll.
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Offline takti der blonde?

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Wo wir wieder bei: Attribute als Klassenanforderung (welche die Klassen dann im tatsächlichen Spiel nicht mehr brauchen) wären. Müll.

https://www.youtube.com/watch?v=pdEqf1zThXk

Offline ghoul

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Werte, die unterschiedliche Skalen benutzen, wie Stärke 18/37.

Es ist ja nur eine Feinabstufung. Übrigens existiert sie für alle Attribute, sie hat nur keine Auswirkung. Wenn du Wunsch benutzt, um ein Attribut über 16 zu steigern, bekommst du nur einen Zehntel Punkt dazu.
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Offline Hewisa (gone for good)

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Offline ghoul

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Wo wir wieder bei: Attribute als Klassenanforderung (welche die Klassen dann im tatsächlichen Spiel nicht mehr brauchen) wären. Müll.

2e löst das ja dann über Attributsproben und das (optionale) Nicht-Waffen-Fertigkeitssystem.
Bei 1e freue ich mich entweder über das Dump Stat oder über den RW-Bonus gegen geistige Angriffe.
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Offline takti der blonde?

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Echt jetzt? ::)

Ist die Sesamstraße etwa nicht konsens-tauglich? :D

Offline Feuersänger

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Aber ja, davon abgesehen ist Weisheit in 1e das Dump Stat erster Wahl.   ;D

In 3E ist WIS vermutlich das letzte Attribut das man dumpen sollte, mit sehr wenigen Ausnahmen, allein schon weil der wichtigste Skill des Spiels darüber läuft (Perception bzw Listen/Spot) und ein verkackter Will-Save extrem schmerzhaft für die ganze Gruppe sein kann.

Allerdings sollte man STR auch nicht zu leichtfertig dumpen, es dauert ja doch ein paar Level bis man sich über körperliche Dkills und Traglast keine Gedanken mehr machen muss.  :think: Also zumindest irgendjemand in der Party sollte ein paar Muckis haben.

Und in 5E wiederum ist der Fall klar; wenn es einen Dumpstat gibt, dann ist das INT, für alle außer Wizards. :p
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Offline Hewisa (gone for good)

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Das hatte ich ja total übersehen:
Hier geht es eben nicht um reine Geschmacksfragen: Eine Angriffsmatrix ist z.B. komplizierter, ohne dafür einen Mehrwert zu biete. Ergo: Ganz objektiv schlechter als ein Wurf mit Bonus gegen aufsteigende RK.
Das wirst Du nicht trennen können - vieles sind eben *doch* Geschmacksfragen - zeigt sich allein schon daran, dass es Leute gibt, die "Rassen sind Klassen" nicht doof finden. Nix mit "objektiv schlechter".
Generell halte ich "objektiv schlechter/besser" für eine überstrapazierte Phrase und auch ein bisschen Totschlagargument in solchen Diskussionen. Jemand findet etwas doof und begründet das mit "ist onjektiv schlechter". Damit hat man den Pflock gesetzt und zwingt das Gegenüber "objektive" Belege für den abweichenden Geschmack zu finden.

Selbst wenn man die Kenngrößen quantifizieren - und damit objektivieren - könnte (was man mir bei "Qualität von Regeln" mal vorführen müsste), wäre das immer noch eine Frage des Zwecks einer Sache und wie gut sie ihn erfüllt.
Beispiel:
Was ist das bessere Auto? Ein Lamborghini Huracán oder ein Skoda Superb?
Der Huracán hat mehr PS und eine weit höhere Höchstgeschwindigkeit. Einfach messbare Kriterien, in denen er klar besser ist - ganz objektiv.
Der Skoda dagegen hat viel mehr Raum für Passagiere und Zuladung, einen geringeren Verbrauch und kostet auch deutlich weniger. Auch hier klar messbar und innerhalb dieser Kriterien objektiv besser.
Welches Auto ist jetzt das "objektiv bessere"?

Auch die Formulierung der Fragestellung im Threadtitel mit "Uralt-RPGs" und "Haare zu Berge stehen" ist jetzt nicht unbedingt dazu angetan, Objektivität zu fördern. Ist auch nichts Schlimmes dran; ein gepflegter Lästerthread kann großen Spaß machen und vielleicht nimmt man sogar die eine oder andere Information daraus mit.

Aber Geschmacksfrage wird da zwangsläufig fast alles bleiben.
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Offline Zanji123

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In 3E ist WIS vermutlich das letzte Attribut das man dumpen sollte, mit sehr wenigen Ausnahmen, allein schon weil der wichtigste Skill des Spiels darüber läuft (Perception bzw Listen/Spot) und ein verkackter Will-Save extrem schmerzhaft für die ganze Gruppe sein kann.

Allerdings sollte man STR auch nicht zu leichtfertig dumpen, es dauert ja doch ein paar Level bis man sich über körperliche Dkills und Traglast keine Gedanken mehr machen muss.  :think: Also zumindest irgendjemand in der Party sollte ein paar Muckis haben.

Und in 5E wiederum ist der Fall klar; wenn es einen Dumpstat gibt, dann ist das INT, für alle außer Wizards. :p

laufen nicht noch Skills über die Attribute? Gib'ts da so wenige die auf INT setzen!?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Zed

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Warum nur für Stärke die 18/01 bis 18/00? Und nicht auch für Geschicklichkeit oder Konstitution? Oder warum nicht einfach Stärke 20 wenn man zB +6 Modifikatoren vergeben möchte?

Schlicht schlecht designt, meinste nicht?

Offline ghoul

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Schlicht schlecht designt, meinste nicht?

Nö, ist je bewusst so festgelegt.
Aber etwas originell gelöst, meinetwegen.

@Hewisa, Feuersänger: Wollt ihr 5e nicht lieber im Parallelthread diskutieren?  ;)
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Offline Zed

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"Bewusste Entscheidung" und "schlecht designt" sind ja null Widerspruch.

Gibt es für Dich nichts aus den alten AD&Ds, was schlecht designt ist? Würdest Du die Unfehlbarkeit des Gary Gygax wirklich so hoch hängen?

Offline Koruun

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Es stört halt 0,0 im Spielfluss inwieweit die Attribute aufgelöst sind, einmal ausgewürfelt und du hast deine entsprechenden Boni auf dem Charsheet.
Aber vielleicht stört es aus optischen / "symmetrischen" Gründen?
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Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline ghoul

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@Zed: Der DMG ist aus vielen älteren Dokumenten zusammengeschustert. Da ist nicht jedes Subsystem ganz klar oder benutzbar. Aber die Modellierungsideen sind klar und das Gesamtsystem mit seinen Bausteinen unheimlich gut, um nicht zu sagen genial, gemessen an Vorgängern und Nachfolgern.

Edit: Ob mich etwas stört, kann ich dir sagen, wenn ich noch ein paar Jahre länger 1e gespielt habe. Es gibt ein paar Details, die ich "unter Beobachtung" hinsichtlich ihrer Praxisauswirkung habe.
« Letzte Änderung: 16.11.2021 | 14:37 von ghoul »
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Offline nobody@home

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Was mir gerade noch anhand eines anderen aktuellen Fadens eingefallen ist: Würfelchecks, ob ein Charakter seine eigene Wiederbelebung überlebt. Kann man natürlich Entschuldigungen für herbeihandwedeln, wenn man unbedingt möchte, aber rein vom Prinzip her stellt sich da schon ein wenig die Frage nach dem "geht's noch?"... >;D