Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Erfahrungsvergabe bei Rolemaster et al - wie macht ihr das?

<< < (4/4)

Maarzan:
Kommt auf die Gruppe an.
Für die Gruppe, wo die Spieler um Prestige und Ruhm wetteiferten, wurden auch die Manöver etc. alle einzeln verlistet und "ausgezahlt".
In der lockereren Seniorenrunde jetzt jeder Abend 4000EP, Nichtanwesende die Hälfte.

Namo:

--- Zitat von: Streunendes Monster am 13.03.2025 | 14:05 ---Früher hatte ich in RM einen sehr starken Nahkämpfer, der etliche Krits und Todesstöße verpasst hat, dazu diverse Manöver und meine lockere Schnauze im Charakterspiel. Da sind schnell merklich mehr EPs zusammengekommen, als für den Rest.

--- Ende Zitat ---

Eben der "Mist" hat bei uns dazu geführt, dass unser Kämpfer der alten Runde auf Stufe 28 steht während der Magier auf Stufe 26. Dazwischen der Waldläufer mit Stufe 27. Und die haben immer als Gruppe zusammengespielt. Irgendwann hatte ich damals schon die Reisleine gezogen und Gruppen Erfahrungspunkte vergeben damals. Fand ich total bescheuert. Aber der Magier konnte den Nachteil wie man sieht nie mehr aufholen. Wobei dieser auf den Stufen nicht mehr wirklich schwer wiegt - aber auf niedrigeren Stufen sind 2 Stufen Unterschied aber natürlich gewaltig.

Namo:

--- Zitat von: unicum am 13.03.2025 | 14:54 ---Prinzipiell stört mich an der ganzen Sache das man eigentlich seine EP "erwürfelt" und wer potentiell mehr und besser Würfelt hätte auch potentiell mehr EP. Heut würde ich es deutlich einfacher machen, aber derzeit stellt sich mir das Problem - leider - nicht.

--- Ende Zitat ---

Genau das. Oder die im Nachgang super nervigen Horrorgeschichten vom Dieb, der bei jeder Gelegenheit einfach mal schleicht um XP für Schleichenmanöver zu erhaschen. Oder der Magier der Wasser für Tee zum kochen bringt mit seiner Magie - nur um für den erfolgreichen Zauber XP zu bekommen. Ziemlicher Quatsch und total immersionsstörend.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln