Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Hobbyentwickler-Austausch: Wie geht dieser Spielcharakter in deinem System?
Metamorphose:
Grüezi Miteinander.
Es ist ein bisschen her, da sagte ich, ich fänds ne gute Idee wenn man mal Vorgaben von Charakteren in seinem System umsetzt. Hintergrund ist, dass man so verschiedenes ausprobiert und mit der Charaktererschaffung auch mal was macht, was man nicht gedacht hat. Das alles im eigenen Hobbysystem, super sache.
Ich werde hier die Vorgaben für die Charaktererschaffung in Spoiler setzen. Bei einem @Metamorphose übernehm ich dann den Text, jeder ist dann frei einen Charakter im eigenen System zu kreieren. Durch die verschiedenen Ansätze und Settings fänd ichs gut, wenn man entweder eine eher allgemeine Vorgabe macht oder ein mögliches Setting/Genre vorschreibt, damit die, die nicht mit dem übereinpassen es auslassen können. Hintergrundgeschichte ist nett, eine Kurzversion bitte einschreiben und der Rest in einem zweiten Spoiler (im Spoiler)... da ich persönlich die Charaktere schnell begreifen will und bei Interesse mehr dazu wissen will... aber das ist nur meine Sichtweise.
Ihr könnt diejenigen umsetzen, auf die ihr Lust habt... habe euch da eine rechte Fülle reingeschrieben ;)
Edit: Dabei meine ich einen vollständig entworfenen Charakter, also so, dass ich es in eurem System spielen kann, quasi der ausgefüllte Charakterbogen :)
Vorgaben
-Typische Charaktere-
Ein*e stabile*r Nahkämpfer*in
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Als erstes fänd ichs schön, wenn wir so einen richtigen Haudrauf machen würden. Jemanden, der viel physisch erträgt und viel Schaden mit Nahkampf macht. Am besten richtig schön Stereotyp, grob und mit wenig grips.
Ein*e filigrane*r Zauber*in
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Als krassen Gegensatz jemanden, der gut im Zaubern/Psionischen/Übernatürlichen ist, jedoch kaum Schaden erträgt. Ein ganz typischer Angriffszauber sollte auch dabei sein.
Ein*e charismatische*r Diplomat*in
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Jemand, der Sozialkompetent ist und auf andere zugeht. Am besten noch gutaussehend und im flirten ein Profi.
-Untypische Charaktere-
Ein*e meuchelnde*r Assassine
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Jemand der in den Schatten läuft, unbemerkt vorbeischleicht und aus dem Nichts jemanden tötet.
Ein Wesen mit Laster oder süchten
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Falls in deinem System Laster oder Suchtproblematiken abgebildet werden, wie wäre dann ein Charakter mit so einem Hintergrund? Am besten noch irgendwie spielbar und nicht komplett ein trojanisches Pferd für die Gruppe.
Ein*e seltene*r Unterirdische*r
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Jemand, der unter der Erde lebte oder sich versteckte. Der*die sich sehr von anderen Wesen unterscheidet und sich eher aussergewöhnlich spielt.
Ein "Kobold"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ein SC, der nicht unbedingt der hilfreichste ist sondern eher die Spielgruppe ein bisschen durcheinanderwirbelt. Irgendwie nicht besonders hilfreich - aber dann doch irgendwie. Wird vielmals als "schwieriger" Charakter in der Gruppe angeschaut. Hätte es mehr als einen, wäre die Runde vermutlich unspielbar.
Der*Die durchgeknallteste Mixtur
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das wildeste, was dein System gefühlt bietet. Mit Sonderregeln, Balancingproblemen und allem was noch so dazukommt ;)
Intelligenter Nahkämpfer mit Optionen"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Dieser Kämpfer hat mehr zu bieten als "Ich hau halt zu". Idealerweise kann er Gegner ausmanövrieren und kontrollieren. Schädlicher Magie kann er gelassen ins Auge sehen; gegnerische Zauberer beißen sich an ihm die Zähne aus.
-Eher Setting&Genrespezifische Charaktere-
Horror-Vampir
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ein typischer Vampir halt, wie sieht er in eurem System aus?
Horror-Zombie
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ein typischer Zombie halt, wie sieht er in eurem System aus?
Horror-Was mit Tentakeln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ein hässlicher Spielcharakter mit Tentakeln.
SciFi-Roboter
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Androide, Roboter oder sonst was mit künstlicher Intelligenz... wie funktioniert das bei euch?
-Ikonische Charaktere-
Indiana Jones (Indiana Jones)
Luke Skywalker (Star Wars)
Eric Draven (The Crow)
Frodo (Herr der Ringe)
Charaktere
Grey's Charaktere
Arnebab's Charaktere
Blechpirat:
Tolle Idee!
Der nächste Schritt wäre dann vielleicht mal zu zeigen, wie man mit dem System ikonische Figuren nachbauen kann, z.B. Luke Skywalker oder Indiana Jones. Das würde mich sehr interessieren, weil diese Figuren ja "mehr" sind, als nur ihre Werte.
1of3:
Let's Go To Magic School
[*] Stabil Nahkampf: Du möchtest den Battlemage Move aus dem Visitor Playbook oder Tough vom Average und generell viel Virtue.
[*] Filigran Zaubern: Du möchtest wahrscheinlich das Studious Playbook. Oder vielleicht Scion mit der Prinzessin-Startkonfiguration. Zaubern kann aber natürlich alles und jeder.
[*] Charismatisch Diplomatisch: Irgendwas mit viel Virtue. Du kannst dir dazu den Play Politics Moves aus dem Driven Playbook nehmen. Das wird dann aber nicht eben elegant, klappt dafür aber auch mit Erwachsenen, was sonst für gewöhnlich nicht geht.
[*] Attentun: Du möchtest viel Ambition. Vielleicht möchtet ihr für die Kampagne ein neues Fach erfinden. Shadow Arts oder so.
[*] Süchte: Mechanisch geregelt am ehesten im Creature Playbook. Das können aber ebensogut Wartungsarbeiten sein, weil du ein Golem bist oder so.
[*] Unterweltlich: Du willst das Visitor Playbook.
[*] Kobold: Spiel halt so.
Für alles weitere willst du entweder das Creature Playbook oder spiel halt so.
Alexandro:
Tougher Nahkämpfer: Wähle die Wettstreitende Klasse (gibt dir zusätzliche Trefferwürfel, welche dich mehr aushalten und schneller heilen lassen, sowie Umgang mit einer Vielzahl von Waffen). Deine Stärke und Konstitution sollte möglichst hoch sein, damit du auch die schweren Waffen und Rüstungen verwenden kannst und deine Trefferwürfel hoch genug sind. Je nach Bedarf (und verfügbaren Werten) kannst du noch Intelligenz hochsetzen (verbessert deine Kampftechniken, was dir einen begrenzten Vorrat an Würfeln gibt, die du für Bonusschaden einsetzen kannst) oder Geschicklichkeit (verbessert deine Nahkampf-Initiative, wodurch du in späteren Runden (durch deine hohen Trefferpunkte kannst lange genug durchhalten) vom Eskalationsschaden profitierst).
Filigraner Zauberer: Setze Intelligenz möglichst hoch (bestimmt wie gut du zaubern kannst), ebenso wie Weisheit (bestimmt, wieviele Zauber du vorbereitet haben kannst) und evtll. Charisma (bestimmt, wievielen beschworen Kreaturen/Dienern/Gedankenkontrollierten du gleichzeitig Befehle geben kannst). Vernachlässige Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution. Prinzipiell können alle Klassen zaubern, aber wenn du Zauber selber erschaffen willst (statt auf das Finden oder Kaufen derselben angewiesen zu sein) und später auch Zugriff auf hochgradige Zauber haben willst, dann ist die Zauberwirkende Klasse die beste Wahl.
Charismatischer Diplomat: Setze Charisma möglichst hoch (ermöglicht es ungünstige Reaktionen abzufedern), ebenso wie Weisheit (erlaubt es dir schnell zu reagieren und mit Worten zu deeskalieren, bevor der erste Angriff erfolgt). Sollten ausgedehnte Verhandlungen zu erwarten sein, so ist die Listenreiche Klasse (welche diese in kürzerer Zeit zu einem zufriedenstellenden Ergebnis bringen kann) die Klasse der Wahl.
Meuchler: Wie Nahkämpfer, aber statt Stärke (du benutzt ohnehin keine schweren Waffen und Rüstungen) priorisierst du Geschicklichkeit (gute Ini im Nahkampf, was es dir erlaubt schnell zuzuschlagen und dann wieder zu verduften; außerdem schwer zu entdecken, wenn du dich versteckst). Evtll. Konsti zugunsten von Weisheit vernachlässigen (du hältst weniger aus, dafür hast du bessere Fernkampf-Ini, was auch beim Fliehen/Manövrieren von Vorteil ist). Charisma hilft dir, wenn du doch mal erwischt werden solltest (Deeskalation, wie beim Diplomaten). Ab Stufe 2 kannst du das Klassentalent "Hinterhältiger Angriff" wählen, was den Schaden gegen ahnungslose oder abgelenkte Ziele erhöht.
Süchtler: Gib ihm halt eine Sucht. I'm not stopping you. ;)
Unterweltler: Wähle den Hintergrund "Magische Blutlinie" oder "Minenarbeiter".
Kobold: Würfle deine Attribute aus (3d6 in order). ;) Wenn das noch nicht reicht, dann besteht auch die Möglichkeit auf Stufe 0 (ohne Klasse, nur mit Hintergrund) zu beginnen.
Die restlichen sind eher Monster und damit keine SC (evtll. können Untote oder Automata noch über magische Blutlinie abgebildet werden).
Metamorphose:
Ohoh, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinte damit einen vollständig spielbaren Charakter in eurem System. Also mit Werten, Eigenschaften usw. So dass ich quasi gleich starten kann, wenn ich die Regeln könnte :D
Für die Regeln kann man ja seinen Probenmechanismus oder die Kurzbeschreibung noch verlinken, das hilft dann meistens auch weiter :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln