Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Hobbyentwickler-Austausch: Wie geht dieser Spielcharakter in deinem System?

<< < (5/8) > >>

Yney:
Dann stelle ich hier auf Wunsch von Zed meinen Charakter für sein System ein: Diebusch, ein Buschgolem mit eher friedfertiger Ausrichtung
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die gute „Dame“ hatte vermutlich lange keinen wirklichen Namen (schließlich hat sie ja wohl irgendwer als billige Arbeitskraft erschaffen. Aber irgendwie empfindet sie sich als weiblich und da gingen ihr abfällige Bezeichnungen wie „Der Busch da“ irgendwann auf die Blattkrone. Und seit dem korrigiert sie konsequent mit „DIE Busch“ woraus sich durch Macht der Gewohnheit irgendwann der Name Diebusch ergab.

Volk:
Buschgolem ist mal was anderes. Ich glaube ich wäre gerne ein Busch. Die schlanke Sorte aber aus eng verflochtenen Ästen, die mit viel Moos und Flechten überwachsen sind. Ich suche nach meiner eigentlichen Aufgabe, innnerlich zutiefst davon überzeugt, dass es nicht irgendwann mal Wache schieben auf unbestimmte Zeit ist. Ich liebe alles, was kreucht und fleucht, vor allem kleine Geschöpfe wie Eichhörnchen und Vögel. Vielleicht lebt ja auch ein Eichhörnchen auf und in mir?

Klasse:
Streicher finde ich passend, wobei ich zu einer eher friedlich eingestellten Variante von Waldläufer neige. Da deine Welt wohl etwas aggressiver ist, komme ich um Waffen wohl nicht herum, ich würde meine Buschgolem (die haben kein Geschlecht, aber ich denke sie lieber so) gerne mit Fähigkeiten ausstatten wie zielgenauem Werfen, geschickter Umgang mit Seilen, Tarnen, täuschen und vor allem: Ziemlich flott die Flucht ergreifen - bei Bedarf mit einem kleinen Freund unter dem Arm geklemmt. Und bei Bedarf auch mal im Weg stehen, wenn jemand meine Freunde hauen will und wirklich nur im Notfall auch zurück hauen.

Kräfte:
Biestmeister - Eichhörnchen!
Ja, das beißt keinem die Kehle durch, aber es kommt überall da hin, wo ich nicht hinkomme, ist noch unauffälliger und bildet mit mir zusammen für eine Gruppe ein wunderbares Aufklärerteam.
Dryadenblut (Wenn schon Busch, dann so richtig!)
Scharfschütze
So das erlaubt ist, dann nicht Schütze, sondern Scharfwerfer in allerlei Varianten. Gib mir einen Stock, einen Stein oder was auch immer so rumliegt und sag mir wo das Ding hin soll / stecken bleiben soll / drauffallen soll … Nicht so sehr um heftig Schaden zu machen, sondern um alles mögliche auszulösen. Beispielsweise mit einem kleinen Stein über Bande werfen und auch mal ein „Klönk“ um die Ecke herum produzieren - alles nützliches Zeug.

Fertigkeiten:
(da Streicher 12 Stück)
Alchemie (allerlei Pflanzensäfte, mit denen man anderen helfen kann - z.B. Eichhörnchen ;) )
Athletik
Biest befehlen (überreden find ich schnuckeliger)
Diplomatie (Alternativen zum Kloppen finden)
Handwerk (nur mit Holz)
Heimlichkeit
Konzentration
Pfadfinderwissen
Schriftkunde (wer sagt, dass Büsche nicht lesen können!)
Überleben
Völkerkunde (Schwerpunkt auf all denen, die dem Wald nahe stehen)
Wahrnehmung

Attribute:
Die würde ich gerne kaufen, wobei ich in etwa so verteilen würde (ich hab mal deine 1. Liste beim Punktekauf genommen):
Stärke -1
Gesch +2
Konst 0
Int 0
Weish +2
Charisma +2

Fühlt sich für mich halbwegs rund an ;-)

Yney:
Dann mal ein Kämpfer (Einstiegscharakter) in Feenlicht. Wobei das Ettikett „typisch“ in Feenlicht nicht wirklich passt, denn ein so einseitig auf Wumms ausgerichteter Charakter ist eher selten. Ok't'kal ist ein Koloss mit ordentlich Körperkraft und kann damit auch schon als Einstiegscharakter schmerzhaft austeilen. Dank einem großen Tank an Ausdauerpunkten und solidem Schutz ist er auch nicht so leicht klein zu kriegen (wie auch - der Kerl ist 2,2 m groß).
Dafür kann er neben Kämpfen nahezu gar nichts über Basisniveau außer ein klein wenig besser springen, werfen und rennen, sowie einer zumindest rudimentär beherrschten Allgemeinsprache.

Die ethische Einstellung von „egoistisch“ ist im übrigen von „böse“ ein gutes Stück entfernt ;)

Details im Anhang.

Doc-Byte:

--- Zitat von: Metamorphose am 14.11.2021 | 22:33 ---Es ist ein bisschen her, da sagte ich, ich fänds ne gute Idee wenn man mal Vorgaben von Charakteren in seinem System umsetzt. Hintergrund ist, dass man so verschiedenes ausprobiert und mit der Charaktererschaffung auch mal was macht, was man nicht gedacht hat. Das alles im eigenen Hobbysystem, super sache.
--- Ende Zitat ---

Hm, irgendwie hätte ich Lust darauf. Aber ein echtes Hobbysystem habe ich ja nicht, weshalb ich auch bei den anderen Threads das Gefühl hatte, nicht wirklich mitreden zu können. Da ich mein System aber schon etwas modifiziert habe, kommen da halt auch etwas andere Charaktere als in der Vorlage bei raus. (Ist ja auch ein völlig anderes Setting.) Wenn ich darf, würde ich daher gerne hier mitmachen. Das dauert nut etwas. Die eigentlich Charaktererschaffung aka Spielwerte ist zwar in wenigen Minuten erledigt (also, pro Charakter), aber da der Charakter- bzw. Gruppenhintergrund eine zentrale Bedeutung hat, ist hier etwas mehr Arbeit erforderlich. - Normalerweise würde man die ja auch als Spielrunde und nicht alleine machen. ;)

Ein Vorgeschmack fände sich übrigens auf Seite 333 des Star Reeves Basis-Handbuchs bei den Beispielcharakteren. 8]

Zed:

--- Zitat von: Yney am 16.11.2021 | 16:58 ---Dann stelle ich hier auf Wunsch von Zed meinen Charakter für sein System ein: Diebusch, ein Buschgolem mit eher friedfertiger Ausrichtung
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die gute „Dame“ hatte vermutlich lange keinen wirklichen Namen (schließlich hat sie ja wohl irgendwer als billige Arbeitskraft erschaffen. Aber irgendwie empfindet sie sich als weiblich und da gingen ihr abfällige Bezeichnungen wie „Der Busch da“ irgendwann auf die Blattkrone. Und seit dem korrigiert sie konsequent mit „DIE Busch“ woraus sich durch Macht der Gewohnheit irgendwann der Name Diebusch ergab.

Volk:
Buschgolem ist mal was anderes. Ich glaube ich wäre gerne ein Busch. Die schlanke Sorte aber aus eng verflochtenen Ästen, die mit viel Moos und Flechten überwachsen sind. Ich suche nach meiner eigentlichen Aufgabe, innnerlich zutiefst davon überzeugt, dass es nicht irgendwann mal Wache schieben auf unbestimmte Zeit ist. Ich liebe alles, was kreucht und fleucht, vor allem kleine Geschöpfe wie Eichhörnchen und Vögel. Vielleicht lebt ja auch ein Eichhörnchen auf und in mir?

Klasse:
Streicher finde ich passend, wobei ich zu einer eher friedlich eingestellten Variante von Waldläufer neige. Da deine Welt wohl etwas aggressiver ist, komme ich um Waffen wohl nicht herum, ich würde meine Buschgolem (die haben kein Geschlecht, aber ich denke sie lieber so) gerne mit Fähigkeiten ausstatten wie zielgenauem Werfen, geschickter Umgang mit Seilen, Tarnen, täuschen und vor allem: Ziemlich flott die Flucht ergreifen - bei Bedarf mit einem kleinen Freund unter dem Arm geklemmt. Und bei Bedarf auch mal im Weg stehen, wenn jemand meine Freunde hauen will und wirklich nur im Notfall auch zurück hauen.

Kräfte:
Biestmeister - Eichhörnchen!
Ja, das beißt keinem die Kehle durch, aber es kommt überall da hin, wo ich nicht hinkomme, ist noch unauffälliger und bildet mit mir zusammen für eine Gruppe ein wunderbares Aufklärerteam.
Dryadenblut (Wenn schon Busch, dann so richtig!)
Scharfschütze
So das erlaubt ist, dann nicht Schütze, sondern Scharfwerfer in allerlei Varianten. Gib mir einen Stock, einen Stein oder was auch immer so rumliegt und sag mir wo das Ding hin soll / stecken bleiben soll / drauffallen soll … Nicht so sehr um heftig Schaden zu machen, sondern um alles mögliche auszulösen. Beispielsweise mit einem kleinen Stein über Bande werfen und auch mal ein „Klönk“ um die Ecke herum produzieren - alles nützliches Zeug.

Fertigkeiten:
(da Streicher 12 Stück)
Alchemie (allerlei Pflanzensäfte, mit denen man anderen helfen kann - z.B. Eichhörnchen ;) )
Athletik
Biest befehlen (überreden find ich schnuckeliger)
Diplomatie (Alternativen zum Kloppen finden)
Handwerk (nur mit Holz)
Heimlichkeit
Konzentration
Pfadfinderwissen
Schriftkunde (wer sagt, dass Büsche nicht lesen können!)
Überleben
Völkerkunde (Schwerpunkt auf all denen, die dem Wald nahe stehen)
Wahrnehmung

Attribute:
Die würde ich gerne kaufen, wobei ich in etwa so verteilen würde (ich hab mal deine 1. Liste beim Punktekauf genommen):
Stärke -1
Gesch +2
Konst 0
Int 0
Weish +2
Charisma +2

Fühlt sich für mich halbwegs rund an ;-)

--- Ende Zitat ---

Unten als Anhang die Charakterübersicht von Diebusch,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Friedfertig
Friedfertigkeit ist ja zuerst das, was ein Charakter tut und weniger das, was ein Charakter kann. Auch in TAITO könnte Diebusch sich zur Not verteidigen, und das wegen ihrer vergleichsweise geringen Lebenspunkte am besten aus der Ferne. Ihr Geschick und die Grünelbenerziehung lassen sie eine talentierte Bogenschützin sein. Als Waldläuferin mit der Grundklasse „Streicherin“ würde sie nur unter besonderen Umständen ihren Präzisionsschaden anbringen können, insofern ist Diebusch auch von ihrem Fähigkeitenset her kein offensiver Charakter. Zugleich hast Du, Yney, mit großer Treffsicherheit einen wirklich runden TAITO-Charakter entworfen, der viele Optionen außerhalb von Kampfsituationen hat.

Basisklasse
Streicher entwickeln soviele Fertigkeiten wie keine andere Klasse weiter. Diebusch ist unter anderem eine hervorragende Diplomatin, eine gute Fährtenleserin, sie kann sich sehr gut verstecken (trotz ihrer Größe), und insbesondere als getarnter Busch wird sie vieles in Erfahrung bringen können. Busch Golems gehören außerdem zu den Völker in TAITO mit der höchsten Geschwindigkeit. Sie bewegt sich in der Wildnis ebenso sicher wie in Städten.

Kräfte
Die von Yney gewählten Kräfte passen hervorragend zum beschriebenen Charakter, finde ich: Als „Dryadenherz“ (frisch umbenannt von „Drydenblut“) kann sie andere heilen und mit besonderer Rindenhaut versehen. Dryadenherzen gelten gesellschaftlich als den Druiden und Askr gleichgestellt, und sie haben auch Zugriff auf Druiden-Cantrips. Ich habe hier für Diebusch die Cantrips ausgewählt, mit denen sich ein wenig tricksen lässt, wie „Tierstimmen (in der Nähe) hervorrufen“, aus der Ferne „Äste bewegen“ und ein „Mantra“ ausrufen, dass Blüten, Insekten und Kleinklima einen Tag lang beeinflusst.

Als Scharfschützin kann Diebusch, wenn sie ihren langen Kompositbogen einmal einsetzt, besondere Effekte erzielen. Scharfschützen können ihren Bogen außerdem als behelfsmäßigen Kampfstab nutzen. Mit einem zweihändigen Kampfstab kann man sich Gegner sehr erfolgreich mit einem Manöver schlicht „vom Leibe zu halten“ (Rüstungsklassenbonus +10). Vielleicht erringt Diebusch so Zeit, um mit dem Gegner ins Gespräch zu kommen oder auf Hilfe zu warten.

Biestmeister (in Diebuschs Fall: Beastwhisperer) habe ich für einige Tierarten ausgearbeitet, aber noch nicht für Eichhörnchen. Die Ratte als Biest geht eher in Richtung Krankheitenschleuder, das passt wirklich nicht. Das muss ich noch nachreichen.

In TAITO möchte ich, dass Aufklärung/Spionage durch die Charaktere selbst erfolgt. (Was ist eigentlich der Vorteil der Systeme, die das Spionieren auf Sprüche oder andere Kreaturen auslagern? Wenn es das Abkürzen ist – warum macht man das nicht einfach so: „Diebusch kommt von ihrer Spionagetour zurück und erzählt, was sie gesehen hat.“?) Weder Zaubersprüche noch beschworene Kreaturen geben in TAITO gute Spione ab. Trotzdem sind die Tiere des Biestmeisters (Pferd, Ratte, Kröte, Adler, Schlange, Eule (= ähnlich dem Adler), Wolf oder (Groß-)Katze) auf anderen Ebenen hilfreich. Für das Eichhörnchen muss ich darüber noch nachdenken, was es beitragen kann  – Vorschläge erwünscht. :-D

Trickwürfe
Dank Yneys Anregung habe ich zuerst eine „Trickwerfen“-Kraft erfunden, aber das erschien mir dann doch zu aufgeblasen. Jetzt gibt es aber immerhin die Kampffertigkeit „Shurehand“, die beim Werfen von Gegenständen und Waffen einige Vorteile gibt. Das Werfen von Steinen zur Ablenkung braucht keine Extraregeln, das lässt sich mit dem Abhandeln, was die Regeln schon hergeben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- TAITO ist ein D20, und daher einigermaßen DnD(-3.5)-kompatibel. DnD-Kenner sollten den Charakter auf 6. Stufe schnell verstehen. Armor Class und Attack-Bonus sind so wie in DnD-3.5. Nur die "Saving Throws" sind umgedreht: Der Zauberkundige würfelt, ob der Zauber durchkommt, wenn er die Körper-, Reflex- oder Willensklasse überwindet. Die Besonderheiten des Charakters sind fett oder blau hervorgehoben.

- Ich möchte, dass die Charakterübersicht das Nachblättern in den Regeln oft überflüssig macht - darum ist die Übersicht so ausführlich.

- Ich möchte, dass auf der Charakterübersicht auch die Geschichte, die Herkunft der Fähigkeiten, Boni und Mali festgehalten, sind- auch darum ist diese Übersicht so ausführlich.

Yney:
Das klingt doch rund - wobei ich auf den Bogen sogar gerne verzichten würde.

Und zum Tierflüsterer: Das Eichhörnchen ist und bleibt ja ein Eichhörnchen - echte Spionage war da nie angedacht. Aber das Tierchen bekommt Dinge mit, die ich nicht mitbekomme und kann so warnen, wo es vielleicht brenzlig werden könnte. Über ein „Gefahr, Gefahr!“ geht das kaum hinaus, aber das reicht ja. Denn Diebusch geht Problemen ja generell lieber erst mal aus dem Weg und wenn die „Gefahr“ dann doch nur ein Frettchen war - na dumm gelaufen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln