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Hobbyentwickler-Austausch: Wie geht dieser Spielcharakter in deinem System?
Yney:
Ja du Güte gut :)
Ich weiß nicht, ob ich nun alles verstehe, aber insgesamt erscheint mir Diebusch so, wie ich sie mir vorstelle - den Rest müsste ohnehin das Rollenspiel erledigen. Danke für all die Arbeit.
Alexandro:
Nova-Glaskanone
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)STÄ 10 GES 13 KON 5 INT 18 WEI 16 CHA 6
Klasse: Wettstreitende
Hintergrund: Soldat (W10 TP)
Abgeleitete Werte:
Nahkampf-Ini (GES): W8
Fernkampf-Ini (WEI): W10
Fokuswürfel (INT): 1W12
Trefferwürfel (KON): 2W4 (gewürfelt (mit Bonuswürfel (W10) durch Hintergrund): 1,3,4 --> macht 4 TP auf Stufe 1)
Klassentalente:
Fokusbegabung: Kampftechnik
Wenn du mit einem Angriff triffst, aber bevor die SL dir sagt, wie gut du getroffen hast, kannst du einen deiner Fokuswürfel einsetzen, um für diesen Angriff einen zusätzlichen Schadenswürfel in Höhe des eingesetzten Fokuswürfels zu erhalten.
Hart im Nehmen: Du erhältst einen zusätzlichen Trefferwürfel auf Stufe 1 und einen weiteren auf jeder ungeraden Stufe. Diese Trefferwürfel werden auch für die Ermittlung der Trefferpunkte verwendet, allerdings kannst du trotzdem nur soviele verwenden, wie deine Stufe entsprichst (auf Stufe 1 würfelst du also 2 Trefferwürfel und suchst dir den höheren davon aus).
Waffenausbildung: Du erhältst Übung in einer Waffengruppe. [hier wählen wir Leichte Klingenwaffen]
Waffen:
zwei Kurzschwerter (AWT0: 11, Schaden: W8, Mindeststärke 8 )
Dolch (AWT0: 11, Schaden: W4, Mindeststärke -) - als Backup, falls die STÄ des Charakters durch irgendwelche Effekte reduziert wird
Rüstungsklasse: 2 (Leder) - evtll. noch verbessern, wenn mehr Geld, aber wahrscheinlich eher im Leichten/Mittleren Bereich
Wie er (im Kampf) gespielt wird:
Durch seine gute Initiative ist dieser Charakter häufig zuerst dran, kann sich also seine Gegner aussuchen (idealerweise verzögert er seine Handlung, bis nachdem dieser Gegner gehandelt hat).
Bewegt sich an gewünschten Gegner (idealerweise den gegnerischen Magier oder ähnlich gefährlichen, aber nicht zu zähen, Gegner) ran, setzt (idealerweise) seine Kampftechnik ein und macht ordentlich Schaden (1W8+1W12), evtll. genug um diesen Gegner aus dem Spiel zu nehmen oder zumindest das Ausschalten für die anderen SC wesentlich zu erleichtern.
Da der Charakter auch eine gute Nahkampf-Ini hat, kann er in der folgenden Runde oft wieder als erstes agieren und sich aus dem gefährlichen Nahkampf zurückziehen (sollte das nicht klappen, so kann er sich verteidigen (zieht den Schadenswürfel seiner Waffe vom gegnerischen Angriff ab), um dafür zu sorgen, dass er erstmal nicht zu schwer verwundet wird).
Da der Charakter seine Nova-Fähigkeit auf Stufe 1 nur einmal einsetzen kann (weswegen er sich Zeitpunkt und Gegner gut überlegen sollte) kümmert er sich danach um die weniger gefährlichen Gegner, um seiner Gruppe den Rücken freizuhalten.
Auf höheren Stufen:
Wählt Talente, um seine Beweglichkeit zu erhöhen (z.B. "Klingentänzer" - freie Bewegung, wann immer er Gegner ausschaltet - oder "Draufgänger" - freies Lösen, wenn man den Gegner trifft), mehr Schaden machen (z.B. "Assassine" - macht Bonusschaden bei heimtückischen Angriffen), seine Angriffe mit der Zweithand verbessern ("Eiserner Wirbel" - erlaubt zweiten Angriff mit der Zweitwaffe, statt Erhöhung des Schadenswürfels) oder generell mehr Angriffe geben (z.B. "[Name fehlt]" - Zusätzlicher Angriff mit Ini -3).
Durch die Verbesserung des ATW0 trifft unser Nova-Kämpfer häufiger (auf Stufe 10 kann es durchaus sein, dass sein AWT0 2 beträgt und er sein Ziel nur noch bei einer 1 verfehlt!) und durch mehr Fokusswürfel (einer pro Stufe) kann er häufiger Nova gehen (ich überlege noch den Einsatz der Fokuswürfel pro Angriff auf die normalen Schadenswürfel zu begrenzen, aber selbst dann könnte der Charakter noch ordentlich rocken).
Seine Trefferpunkte hinken natürlich den etwas rüstigeren Kämpfern hinterher, trotzdem hat er immer noch die Bonuswürfel durch seine Klasse, was auf Stufe 10 bedeutet, dass er 15W4+1W10 würfelt (von denen er die besten 10 werten darf), was auch nicht schlecht ist - außerdem bedeutet dies, dass er (sofern der Gegner ihm nicht den Todesstoß setzt) nicht so schnell stirbt, selbst wenn er mal auf 0 TP fällt.
Insgesamt ist er auch auf hohen Stufen nicht unbedingt der Frontkämpfer, kann aber durchaus kritisch für den Erfolg der Gruppe sein.
Alexandro:
Ergänzung: Rolle des Charakters außerhalb des Kampfes
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nur weil der Charakter zur Wettstreitenden Klasse gehört, heißt das nicht dass er sich außerhalb des Kampfes langweilen muss.
Der Charakter hat eine sehr hohe Weisheit und eine ordentliche Geschicklichkeit - je nachdem wie die anderen Gruppenmitglieder in diesen Bereichen aufgestellt sind, könnte Mr. Glaskanone die logische Wahl für den Scout sein, der vorausgeht und nach Fallen und Hinterhalten Ausschau hält.
Der Hintergrund "Soldat" gibt dem Charakter das Talent "Wachsamkeit", was ihm erlaubt die Hälfte einer Rast (also z.B. 4 Stunden, bei einer üblichen 8 Stunden Rast) Wache zu halten und trotzdem noch die Vorteile der Rast zu genießen (normalerweise müssen Charaktere sich mindestens 3/4 der Rast - im o.g. Fall also 6 Stunden - ausruhen), wodurch seine hohe Weisheit und damit verbundene Wahrnehmung noch besser zum tragen kommt.
Hohe Fokusswürfel erlauben dem Charakter auch einige magische Gegenstände zu benutzen, welche einen Fokuswurf erfordern, was sein Repertoire erweitert
Hohe INT erlaubt ihm (u.a.) in der Downtime zu craften oder in Bibliotheken wichtige Informationen zu beschaffen (während die sozialeren Charaktere mit der Bevölkerung reden).
Zed:
Vielen Dank!
Ich denke, für diejenigen, die Dein System nicht kennen, wäre es sehr hilfreich, neben die "Nova Glaskanone" eine "Ritterrüstung-Schild-Langschwert-Konservenbüchse" zu legen. In den Unterschieden ließe sich dann auch genauer erkennen, wie sie beiden für sich funktionieren.
Alexandro:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120910.msg135031336.html#msg135031336
Das wäre ein eher "klassischer" Kämpfer (noch ohne Plattenrüstung, aber ist ja auch noch Stufe 1).
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