Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Verwandlung und Rückverwandlung

<< < (6/7) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 16.11.2021 | 16:14 ---Etwas OT: Steht eigentlich bei Polymorph Other dabei, das die Ausrüstung mit verwandelt wird?  :think: Wäre irgendwo lustiger, wenn nicht...  ;D
--- Ende Zitat ---

Liefe halt darauf hinaus, daß einem bei jeder Verwandlung in eine hinreichend größere Form Kleidung, Rüstung, getragener Schmuck und so weiter eigentlich direkt vom Körper platzen (und dabei ggf. sogar noch Schaden verursachen) müßten. "Ich verwandel' den Kerl in einen Elefanten, dann ist's Essig mit seinem magischen Plattenpanzer!" "Hey, den wollte doch aber eigentlich ich!"

Matz:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 16.11.2021 | 16:14 ---Etwas OT: Steht eigentlich bei Polymorph Other dabei, das die Ausrüstung mit verwandelt wird?  :think: Wäre irgendwo lustiger, wenn nicht...  ;D

--- Ende Zitat ---

Ja, steht in der Beschreibung, zumindest hier:
https://adnd2e.fandom.com/wiki/Polymorph_Other

--- Zitat ---When the polymorph occurs, the creature's equipment, if any, melds into the new form (in particularly challenging campaigns, the DM may allow protective devices, such as a ring of protection, to continue operating effectively).
--- Ende Zitat ---

Rorschachhamster:

--- Zitat von: nobody@home am 16.11.2021 | 17:08 ---Liefe halt darauf hinaus, daß einem bei jeder Verwandlung in eine hinreichend größere Form Kleidung, Rüstung, getragener Schmuck und so weiter eigentlich direkt vom Körper platzen (und dabei ggf. sogar noch Schaden verursachen) müßten. "Ich verwandel' den Kerl in einen Elefanten, dann ist's Essig mit seinem magischen Plattenpanzer!" "Hey, den wollte doch aber eigentlich ich!"

--- Ende Zitat ---
Ähm... es ist generell keine gute Idee einen Feind in einen Elefanten zu verwandeln...  ;D

--- Zitat von: Matz am 17.11.2021 | 09:23 ---Ja, steht in der Beschreibung, zumindest hier:
https://adnd2e.fandom.com/wiki/Polymorph_Other

--- Ende Zitat ---
Naja, gut, fandom... Ich denke, bei 3e steht das explizit im Regelwerk...  bei 1e weder im Zauber noch im DMG, aber es gibt Selbstverwandlung wo das drinsteht und auch magische Gegenstände. Naja, egal ob das irgendwo steht, man kann das ja handhaben wie man will. Und es ist ja auch auffälig das es bei Selbstverwandlung erwähnt wird, bei Andere Verwandeln aber nicht :D

Wie dem auch sei, wenn die Spieler wissen, das er mit Gegenständen verwandelt wurde, dann sollte das auch so sein. Wenn sie das nur vermuten...  8)

nobody@home:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 17.11.2021 | 09:46 ---Ähm... es ist generell keine gute Idee einen Feind in einen Elefanten zu verwandeln...  ;D
--- Ende Zitat ---

Wenn die Dungeongänge eng genug sind... ;D

Nachtrag: Wobei spätere Editionen Verwandlungseffekte eben mit deshalb generft haben, weil das ein Faß ohne Boden, dafür aber in den Händen hinreichend skrupelloser Pragmatiker voller Mißbrauchspotential ist. Zaubernder Meuchelmörder? Gib mir Polymorph Other und ich kann meine Opfer auf dem trockenen Land in Fische verwandeln, so daß hinter mir potentiell nur eine Spur aus unerfindlichen Gründen erstickter Leichen zurückbleibt...

Rorschachhamster:

--- Zitat von: nobody@home am 17.11.2021 | 09:59 ---aber in den Händen hinreichend skrupelloser Pragmatiker voller Mißbrauchspotential einfallsreicher Spieler eine hervorragende Problemlösung ist.
--- Ende Zitat ---

Fixed that.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln