Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[DSA 5] Al'Anfa-Kampagne ab 1029 BF
Alrician:
Die Spielberichte der Al'Anfa Kampagne. Zum MI-Diskussionstopic gehts hier.
Ich werde die Charaktere hier aktuell halten.
Die Spielerberichte stammen entweder von mir oder aus der Feder meiner Spieler.
Kommentare sind herzlich willkommen. Aber: meine Spieler lesen hier mit, also bitte nichts aus dem MI-Topic spoilern :d
Protagonisten - Spielercharaktere
Dorian Paligan (S1)
Der untersetzte Grande mit dem Bauchansatz ist ein typischer verwöhnter Lebemann: er läßt sich gern bedienen und genießt das Luxusleben auf dem Silberberg und im Villenviertel der Schwarzen Perle. Doch der Enkel Goldo Paligans hat auch Stärken: sein Charisma und Verhandlungsgeschick einerseits sowie der ihm ungewöhnlich leicht fallende Umgang mit Zahlen andererseits hat ihm bereits mit 20 Sommern zum Geschäftsführer erster Unternehmungen der Familie gemacht.
Dorian ist ein passabler Fechter, überläßt seinen Schutz jedoch lieber seinem Leibwächter, Isna-Inti.
Dorian hat eine Zwillingsschwester (Jeselbela) und einen älteren Bruder (Lucian Boromil). Ihr Vater Darion Paligan wurde kurz vor der Geburt der Zwillinge entführt.
Jesebela Paligan (S2)
Die hübsche junge Grandin entdeckte früh ihr magisches Talent: sie setzte nicht nur die Einrichtung des Kinderzimmers sondern in einem Wutanfall auch die Kleidung ihres Zwillingsbruders in Brand. Ihre Ausbildung fand nicht in der Akademie Al'Anfa sondern durch den privaten Lehrmeister Demirion Ophenos statt. Wer von diesem Deal letztendlich profitierte oder profitieren wird - ihr Großvater Goldo oder ihr Lehrmeister - ist ihr nicht klar, ebenso wenig die genauen Hintergründe dieser Vereinbarung. Was sie jedoch sicher weiß: an ihr Lebensglück hatte dabei sicher niemand gedacht.
Die Adepta hat um die Aufnahme an der Halle der Erleuchtung zur Fortsetzung ihrer Studien gebeten, experimentiert jedoch auch heimlich mit der Nekromantie.
Begleitet wird sie von ihrem Leibwächter Thorwin, einem Thorwaler, den sie aus der Arena freigekauft hat.
Jesebela hat einen Zwillingsbruder (Dorian) und einen älteren Bruder (Lucian Boromil). Ihr Vater Darion Paligan wurde kurz vor der Geburt der Zwillinge entführt.
Isna-Inti Hapa Yaka Ha (S1)
Der hünenhafte Waldmensch wurde bei einer Mutprobe im Hafen durch die Stadtgarde gefasst und fast getötet. Dorian wurde dabei auf ihn aufmerksam und rettete ihm aus einem Instinkt heraus das Leben. 2 Jahre später weicht der Leibwächter dem jungen Granden nicht mehr von der Seite.
Isna-Inti kämpft mit einer riesigen Zweihandaxt und am liebsten nur im Lendenschurz bekleidet.
Thorwin (S2)
Der große Thorwaler überragt Sogar Isna-Inti um einige Finger. Der Arenakämpfer wurde von Jesebela nach einer eigentlich tödlichen Verletzung gekauft und versorgt. Seitdem steht er in ihre Schuld und beschützt sie, eine Tätigkeit, die er tatsächlich gern zu verrichten scheint.
Thorwin kämpft mit Entermesser, Schild und Krötenhaut.
Weitere Charaktere und NPC
Lucian Boromil Paligan
Drei Jahre älterer Bruder der Zwillinge, Seekriegsmagier aus Al'Anfa. Der junge Grande hat sich nie durch besonders herausragenden Wissensdurst im Bereich der magischen Künste hervorgetan. Lieber lungerte er am Hafen oder sogar auf den Schiffen selbst rum. Mit seinen Geschwistern verbindet ihn eine für al'anfanische Verhältnisse ungewöhnliche Vertrautheit. Tatsächlich stehen die jungen Granden äußeren Bedrohungen meist geschlossen gegenüber.
Gideon von Arbenbach-Rabenmund
Gideon steht seit 5 Jahren der Leibgarde des Hauses Paligan vor. Über seine Vergangenheit gibt es – typisch für Al’Anfa - vielfältige Gerüchte: So soll er der Bastardsohn der Kaiserwitwe Alara Paligan sein, andere behaupten wieder, er wäre einer ihrer Liebhaber. Auch eine Vaterschaft Answins wurde im schon angedichtet. Angeblich hat er ein Lehen im Mittelreich, andere wiederum behaupte er hätte Haus, Hof und Titel verloren. Diejenigen, die ihn in der Hoffnung auf ein Kopfgeld zum Kampf fordern oder ihn gar überfallen haben diese Tat bisher nicht überlebt.
Der ruhige und nachdenkliche Ritter kümmert sich nicht nur um den Schutz der Familie Paligan, sondern trainiert deren Kinder in Kampftechniken.
Mapemba
Insbesondere für die jüngeren Granden sind die Anwesen der Paligan-Familie ohne Mapemba nicht vorstellbar. Wann immer sie nach Hause kamen wartete eine warme Mahlzeit, ein Kuchen und ein gemachtes Bett, das die kräftige mütterliche Haushälterin für sie bereitgestellt hat. Mapemba ist eine mohische Sklavin der zweiten Generation, sie ist in Al’Anfa geboren, ihre Eltern waren bereits Sklaven. Sie hat sich von der jungen Hausmagd bis zur Leiterin aller Haussklaven hochgearbeitet und kennt nichts anderes als das Leben im Hause Paligan. Selbst kinderlos, hat sie alle die jungen Granden, die sie hat aufwachsen sehen, in ihr großes Herz adoptiert.
Auch die in der Stadt verteilten Wohnungen der jungen Granden werden auf ihre Anweisungen und unter ihrer Aufsicht von Sklaven und Sklavinnen gereinigt und versorgt. Mapemba kennt daher jeden, der in die Familienanwesen ein und aus geht. Sie hat im Laufe ihres Lebens unzählige Geschichten im Haus gehört und erlebt und hat daher immer einen guten Rat und einen eigenen Blick auf die Sorgen „ihrer“ Kinder.
Alrician:
1. Spieltag
Mein Kommentar
Kurze geskriptete Szene um die Fähigkeiten der Charaktere kennen zu lernen sowohl für sie, als auch für mich. Neben den Leibwächtern hat im Kampf überraschend auch Dorian gerockt. Einhändiger Kampf, präziser Stich II, Klingensturm und Herausragende Kampftechnik machen schon zu beginn einiges her.
Auch den Skelettarius haben wir nach DSA 5 das erste Mal genutzt (so eine Al'Anfa Kampagne ist halt cool - endlich mal die dunklen Sprüche ausprobieren). Und ich muss sagen, der daraus innerhalb von 2 KR entstandene Zombi war mit einer offensiven und einer defensiven Verbesserung ebenfalls stark.
Dorians Angst vor Toten und Untoten kam zum Glück nicht zum tragen. Die Willenskraft-Probe war gelungen, außerdem war für mich erstmal klar, dass den im Getümmel so schnell keiner von den anderen Piraten unterscheiden kann.
Die Charaktere machten im Auftrag Goldes Jagd auf Rastafan ibn Khusrau, den ehemaligen 1. Offizier El Hakirs. Das Kopfgeld betrug immerhin 300 Dublonen. Das gekaperte Schiff sollte an den Kapitän des von den Protagonisten genutzten Freibeuterschiffes fallen, der dafür in Al'Anfa 100 Dublonen erhalten sollte.
Da haben mich die Helden dann überrascht: schnell war der Deal geändert: der Kapitän bekam seine 100 Dublonen und die Protagonisten ein eigenes Schiff.
Ich finde es prima. Realismus hin oder her, so ein eigenes Schiff gehört irgendwie zum Südmeersetting dazu. Ich mach mir auch keine Sorgen, dass Powerlevel zu schnell zu erhöhen: wir spielen eh nicht so oft und es soll sich möglichst schnell nach einer flüssigen Powerkampagne anfühlen. Auf das jahrelange rumgedümpel bei einstelligen Attackewerten und stundenlanger Diskussion, wie man von A nach B kommt (bewusste Übertreibung) kann ich da verzichten.
Tagebuch Jesebela Paligan
2. Phex 1029 BF
Ort: Kajüte von Marhabhal, irgendwo zwischen Al’Anfa und Altoum
Seit Tagen waren wir hinter der Gischtbrecher her. Anfangs sah es so aus als würden wir unser Ziel, einen Offizier des berüchtigten El Hakir, schnell in den Händen haben. Doch die Götter und die Winde des Südmeers hatten anderes vor. Nur 2mal kamen wir so nah das wir mit den Bordgeschützen Salven hinüberschießen konnten. Thorwin hatte sich gut in die Mannschaft integriert und unterstützte Sie auf meinen Wunsch hin. Lucian unterstützte den Kapitän am Ruder und Dorian stand ebenfalls oben und leistete den Beitrag zu Großvater Gordo’s Auftrag.
Die Schiffsglocke riss mich aus meinen kurzen Träumereien. Ich legte mein Vadamecum zu meinen anderen Sachen strich meine tiefschwarze Robe mit den goldenen Stickereien glatt und griff zu meinem Stab. Dann trat ich durch die Tür aufs Deck wo mich gleißendes Sonnenlicht der Praiosscheibe und eine aufgeregte Mannschaft empfing. Ich kniff die Augen zusammen und orientierte mich. Das andere Schiff kam näher und überall bereitet man sich auf das Entern vor.
Ich trat zu meinen Brüdern und versuchte mich an einem lächeln.
„Bist du bereit Bela“ fragte Lucian mich und ich nickte sicher. Dorian spielte nervös an den Knöpfen seiner viel zu eng für seine Körperfülle geschneiderten Weste. Ihre beiden Leibwächter standen in unmittelbarer Nähe und warteten auf weitere Anweisungen. Ich halte mich an der Reling fest und blicke zum schnell näher kommenden Schiff. Mehr als 2 dutzend Männer und Frauen, Freibeuter und Piraten mussten es auf dem anderen Schiff sein bereiteten sich ebenfalls vor. Keiner von Ihnen sah so aus oder kleidete sich in einer standesgemäßen Tracht der Magier. Es würde einfach werden die Mannschaft zu überwältigen. In Gedanken konzentrierte ich mich auf die Bündelung der astralen Linien, formte sie zu einer destruktiven Masse und erinnerte mich, mit welcher Leichtigkeit ich doch schon immer astrale Kraft in brennende Masse verwandeln konnte. Kurz huschte mir die Erinnerung eines in flammenstehenden Dorian’s durch den Kopf. Ärgerlich schob ich diese Erinnerung beiseite. „Konzentrier dich, Bela“ Lucian sprach ruhig: „Sie sind nah genug, lass uns ein bisschen Chaos stiften“ Die Art wie er Chaos betonte gefiel mir, er hatte schon immer eine Art das makabre in seine Art einzuflechten. Ich konzentrierte mich auf einen bulligen dunkelhäutigen, der in den Segeln hing und seinen Säbel kreisen ließ. Ich stellte mir vor, wie er dort oben in Feuer aufging und brennend ins Meer stürzte um seine Flammen zu löschen um ein frass für Efferd’s gefräßige Wasserbewohner zu werden. „Incendio“ sprach ich deutlich und fast zeitgleich stand dieser Pirat mitsamt seiner Kleidung in Flammen. Dorian ließ sich nichts anmerken und Lucian war konzentriert und wirkte ebenfalls einen Canti. Gut, die ersten Gegner waren ausgeschaltet bevor die Schiffe sich ineinander verhakten. Unser Kapitän schrie Kommandos über deck und forderte seine Männer auf, die Gegner beim entern abzuwehren. Thorwin war nun auch an meiner Seite. Er schirmte mich ab und ich konnte mich weiter auf das zaubern konzentrieren. Viel vom Kampf der anderen bekam ich nicht mit. Plötzlich traf mich etwas mit voller Wucht in die Schulter. Es warf mich zurück und beinahe zu Boden. Ein Geschoss, ein großer Bolzen steckte in meiner Schulter. Wutentbrannt blickte ich hinüber zu dem anderen Schiff wo eine Frau jubelnd an einer Hornisse stand. „Du Mistgeburt einer Hafenhure, brenne – Incendio“ schrie ich Ihr mit schmerzverzerrten Gesicht zu. Leider bekam ich die Formel nicht richtig zu fassen. Ich spürte, das sie nicht ihr ganzes Potential entfaltete. Ich wand mich dennoch von Ihr ab und suchte Schutz im Türrahmen. Thorwin gab ebenfalls laut seine Thorwaler Flüche von sich. Er wurde von 2 Männern bedrängt und nur sein Schild konnte die kräftigen Hiebe noch abhalten, er fand keine Möglichkeit zum Gegenangriff anzusetzen. Ich blickte auf die bereits auf Deck liegend verstreuten Körper einiger toter Gegner. „Du siehst mir doch noch ganz passabel aus…“ sprach ich eher zu mir als zu den anderen und konzentrierte mich auf den Cantus, welcher untotes Leben in einen Körper fahren ließ „Skelettarius… erhebe dich und steh in meinen Diensten“ Dorian würde mich dafür hassen, aber er war damit beschäftigt gleich mehrere Gegner mit seinen schnellen Rapier Stichen in Schach zu halten. Langsam erhob sich der Leichnam und ich schickte ihn gegen einen der Piraten, die Thorwin bedrängten. Es war eigentlich keine Zeit für Untote. Praios stand hoch am Himmel und würde den Körper schnell dahin raffen, aber ich hoffte, ich könnte Thorwin so eine kleine Verschnaufpause gönnen. Und scheinbar hatte auch niemand bemerkt wie sich der Pirat wieder von den Toten erhob. Das Zaubern hatte mich fast alle meine Kräfte gekostet, aber mein „Diener“
wendete sich wirklich dem Piraten zu die Thorwin bedrängten. Dorian hatte seine Gegner besiegt und schaute sich um, wo Hilfe notwendig war. Dummerweise fiel ihn mein Pirat ins Auge und er deutete wohl, dass Thorwin von drei Mannen bedrängt wurde. Er fiel dem Zombie in den Rücken, der dennoch weiter auf sein Ziel schlug. Lucians Leibwächterin lag am Boden. Schade, aber Lucian würde sicher eine neue finden. Sein Hang zu Frauen als Leibwächter war in der Paligan Familie bekannt. Ich schaute weiter umher und wir waren tatsächlich am gewinnen, auch wenn wir einige Verluste zu verzeichnen hatten. Viele der Gegner lagen blutüberströmt an Deck und nur noch hier oben tobte der Kampf. Schnell gewannen wir die Oberhand, und die restlichen Piraten flohen ins Meer oder wurden über die Reling ins Wasser gedrängt. Ja, wir hatten es geschafft. Großvater Gordo hatte sein Vertrauen in die Mission auf die richtigen Familienmitglieder gesetzt. Wir würden Ihm einen Offizier El Hakir’s bringen und so die Götter gnädig waren, würde er uns zu seinem Versteck bringen. Das gegnerische Schiff sah noch recht funktionsfähig aus und so übernahmen wir es auf Lucians Wunsch hin. Es würde in unseren Besitz übergehen, so verhandelte er mit unserem Freibeuter Kapitän.
Thorwin kümmerte sich derweil um den Bolzen in meiner Schulter. Fachmännisch prüfte er wie weit der Bolzen steckte. „Das wird kurz wehtun Be… Meisterin.“ Er verschluckte das zärtlich gesprochene Bela als er meinen Blick und die Geste verstand. Lucian stand in der Nähe und blickte argwöhnisch. Und ebenso lass ich auf seinen Lippen: „Ich weiß was du getan hast… wir müssen reden“ Ich verdrehte die Augen und nickte leicht - zu Thorwin und zu Lucian. Der Schmerz fuhr mir erneut in die Schulter als Thorwin den Bolzen durch die Schulter drückte und die Spitze samt Schaft und Federn hinten heraustrat. Danach verband er mir die Schultern.
Die Rückreise verlief ereignislos und so konnte ich die Zeit nutzen und mich ausruhen. Lucian und auch Thorwin ging ich an Bord so gut es ging aus dem Weg oder nutzte die Zeit mit meinem Zwillingsbruder, der die ganze Zeit davon sprach wie sein Rapier die Gegner nur so hinweggerafft hatte.
Jens:
Hey eine Al'Anfa Kampagne! Noch dazu mit meinem SC Grandenhaus der Wahl! Weckt nostalgische Erinnerungen an eine vergangene Runde... Ich wünsche viel Spaß! Die Gruppe klingt auf jeden Fall nach solchem! :D
Sidekick-Kai:
Interessanter Lesestoff. Abo.
Hotzenplot:
Ah, es beginnt - sehr schön. :)
Ey, sie hat den Skelettarius Kryptaduft nicht richtig gereimt!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) ~;D
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist alles, was Wesen herbeirufen kann, in DSA5 recht stark. Ob Elementarist, Beschwörer, Nekromant oder Feenrufer (habe ich mir für meinen Elfen als langfristiges Ziel gesetzt). Also eigentlich alles wie früher :D
Für die Nekromantin kommt ja bald das Nekromanthäum genau recht ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln