Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Das erste OSR
Metamorphose:
Grüezi Miteinander.
Ich spiele schon seit bald zwei Jahrzehnten Rollenspiele und habe meist neue Editionen gezockt. Jetzt würd ich gerne ein OSR oder wirklich altes Rollenspiel lesen.
Dabei wären folgende Punkte für mich wichtig:
-Wenige, gut geschriebene, sinnvolle Regeln. So dass ichs schnell kapiere und dann aber auch noch ein bisschen weiterlesen kann.
-Ohne Battlemap spielbar
-Vom bekanntheitsgrad nicht was komplett unbekanntes
Bonuspunkte gibts für:
-In Deutsch erhältlich
-Auch Ausgefallene Völker, beispielsweise Rattenmenschen
-Kreatives (Zusatz-)Material wie zB Schlossbau
Habt ihr da emfehlungen? Am besten auch gleich, warum ihr's empfiehlt :)
Megavolt:
DCC kann (muss) ich da empfehlen. Ausgefallene Völker zum Spielen gibts nicht, aber wenn du ein alter Hase bist, dann wird dich die rohe Energie von DCC wegballern. Oder spiel mal testhalber irgendwo bei uns mit, wir bieten regelmäßig Runden an.
Ninkasi:
+1 für DCC, auch wenn ich keine alter D20-OSR-Fan bin, holt mich dieses Buch schon ganz schön ab. Da macht das schmökern sogar mal Spaß :o
Es gibt noch Labyrinth Lord auf deutsch und demnächst Swords&Wizardy:
https://www.system-matters.de/130741/swords-wizardry-werkstattbericht-1/
Edit: Und natürlich noch Beyond the Wall
Rorschachhamster:
Ich würde BasicFantasy empfehlen, umsonst als Download auf Deutsch hier ger-15 PDF und DOC zum selberbasteln. Sofort, deutsch und wie ich gehört habe sind auch Abenteuer Anthologien in Übersetzung. :d
Demnächst kommt auch Swords & Wizardry auf Deutsch raus bei System Matters, mein absoluter Favorit! Falls du noch etwas Zeit hast, auf Englisch gibts die Regeln hier als SRD (Bei Frog God Games kann man auch das PDf umsonst bekommen).
Sehr zu recht beliebt sind auch die=https://necroticgnome.com/ Old School Essentials von Gavin Norman, ein Klon von B/X-D&D, hier auch als SRD im Netz. Vielleicht irgendwann auf Deutsch? Habe lange nichts mehr gehört.
Oder du schaust mal bei der ADDKON rein, und spielst mal AD&D mit.
Ich habe auch ein paar Sachen auf meinem Blog... ;D
Alexandro:
Für wirklich schräge Völker würde ich "Schatten des Dämonenfürsten" empfehlen, da sind sogar die "klassischen" D&D-Völker (Elfen, Zwerge, Goblins) ziemlich strange neuinterpretiert.
Bei DCC würde ich einen großen Bogen um die Funnels machen, außer du willst explizit die Willkürlichkeit und Spielerverarsche einiger der alten D&D-Abenteuer (Burg Bernstein, Tomb of Horrors, etc.) wieder erleben, denn darauf heben diese ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln