Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Das erste OSR
tartex:
Hier gibt es zusätzliche Charakteroptionen der ausgefalleneren Art:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)PC1 Tall Tales of the Wee Folk
* Brownie (Redcap)
* Centaur
* Dryad
* Faun
* Hsiao
* Leprechaun
* Pixie
* Pooka
* Sidhe
* Sprite
* Treant
* Wood Imp
* Woodrake
* Woodland Spellcaster
PC2 Top Ballista
* Faenare
* Gnome
* Gremlin
* Harpy
* Nagpa
* Pegataur
* Sphinx
* Tabi
PC3 The Sea People
* Aquatic Elf
* Kna
* Kopru
* Merrow
* Nixie
* Sea Giant
* Shark-Kin
* Triton
PC4 Night Howlers
* Werebat
* Werebear
* Wereboar
* Werefox
* Wererat
* Wereseal
* Wereshark
* Weretiger
* Werewolf
* Devil Swine
Sind alte, offizielle D&D-Bücher (und damit kompatibel).
Gibt es im Moment fast alle um 3€ als PDF.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Haukrinn am 29.11.2021 | 18:48 ---Beyond the Wall jetzt kaufen oder auf ein schickes deutsches Swords & Wizardry warten.
BtW ist wirklich hervorragend ins Deutsche übersetzt worden, und reichlich Zusatzmaterial bietet insb. die Erweiterung "In die Ferne".
--- Ende Zitat ---
Zu beachten ist, dass Beyond the Wall sich durchaus anders spielt als z.B. B/X (OSE, LabLord). Ich meine, dass es z.B. keine Moralwürfe vorsieht, wodurch sich Keep in the Borderlands kaum sinnvoll bespielen lässt. Sieht es eigentlich XP für Gold vor?
Für DCC gilt ähnliches.
Mein persönlicher Tipp wäre, irgendwo mitzuspielen und dir dann erst Gedanken zu machen, welches Spiel du dir weiter erarbeiten möchtest.
B/X in Form von OSE hat vermutlich den zugänglichsten Text bezüglich der Spiel-Prozeduren.
Alexandro:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 29.11.2021 | 18:44 ---Es ist keine Spielerverarsche wenn die Spieler wissen, worauf sie sich einlassen, sowohl bei DCC, als auch bei den alten Tunierabenteuern... ::)
--- Ende Zitat ---
Wenn man das weiß ist es OK, allerdings werden die Funnels (und auch die alten Abenteuer) oft nicht unter diesen Gesichtspunkten empfohlen, sondern mit den (irreführenden) Bezeichnungen "herausfordernd" oder "eine tolle Hintergrundgeschichte erschaffend".
Da sollte man erstmal klar stellen, worauf sich Spieler einlassen. Gerade wer keine nostalgischen Gefühle für diese Art von alten Abenteuern hat, der wird mit der Neuauflage in Form der "Funnels" wohl auch nicht glücklich werden.
Metamorphose:
okay. ich hab nun nochmals black hack, lamentations und sword and sorcery angeschaut. sehen für mich recht ähnlich aus. gibt es eine aufzählung von osr-rollenspielen und was sie einzigartig macht? gibt ja unglaulich viele :S
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Metamorphose am 29.11.2021 | 19:23 ---okay. ich hab nun nochmals black hack, lamentations und sword and sorcery angeschaut. sehen für mich recht ähnlich aus. gibt es eine aufzählung von osr-rollenspielen und was sie einzigartig macht? gibt ja unglaulich viele :S
--- Ende Zitat ---
Die allermeisten sind halt sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in Details - der Sinn der ersten Versionen war ja die Emulation der alten Regeln. Dann kamen einige heraus, die da mehr Details und/oder die Stimmung änderten (Lamentations zum Beispiel) und als dritte Welle gibt es halt sowas wie Black Hack, die die Regeln etwas stärker modifizieren (bzw. minimieren, im Falle von Black Hack.)
Das die alle so gleich sind ist halt eine Stärke, weil man alles (Abenteuer, Magischer Kram, Zauber und so) irgendwo für alles nutzen kann. Und eine Schwäche, weil es offensichtlich für Neulinge etwas verwirrend ist. ;D
Nimm das erstbeste und versuch es einfach mal, auch nur alleine einen Charakter bauen oder so, es ist eigentlich recht einfach. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln