Ich habe vor einem Jahr auch nach einem neuen MP3-Spieler gesucht, und bin beim Suchen echt verzweifelt. 95% der angebotenen MP3 Spieler sind China-Müll. Entweder bautechnisch oder softwareseitig oder (meist) beides.
Mir ist kein (Westentaschenformat-)MP3-Spieler bekannt, der DAB++ fähig wäre. Da geht man dann eher den Weg der Internetradio-App via Wlan.
Wenn Dir Klang und Speicherplatz und Software wichtiger sind, und da Du gesagt hast, Geld spiele keine Rolle, könnte FIIO (z.B. M11 Plus)oder Shanling (M6 Pro) oder Astell & Kern (SR15) etwas für Dich sein. Bewegen sich alle um die 700-800 EUR. Es gibt auch noch höherwertigere Player.
Spieldauer ist baubedingt natürlich ein Riesenproblem im Vergleich zu den alten Sony. Alles, was ein Touchscreen hat, muss (bei Nutzung) jeden 2. Tag an die Steckdose.
FIIO und Shanling benutzen eine Android Basis.
Günstiger wäre ein Ipod touch, der klanglich auch gut ist, der hat aber natürlich die Zwangsjacke itunes.
Aber dann könnte man eigentlich auch gleich ein Smartphone nutzen.
Mir war das letztendlich alles zu teuer. Ich wollte klein, leicht, robust, und vor allem die lange Spiel- und Standby-Dauer der alten Sony. Also so etwas wie den China-Müll, nur halt in gut.
Darum habe ich mich letztendlich für einen gebrauchten (aber neuwertigen) Sony nwz-e585 entschlossen. 100 EUR bei Ebay.
Nur 16 GB, total offline, kein BT, klanglich zumindest im Vergleich zu den Billigheimern spitze, und mit den Einschränkungen der Software, die Du ja auch kennst.
Aber halt trotzdem der ideale Auto- und Urlaubs-mp3 und mit recht guten Noise-Cancelling In-ears.
(Beim Sport stören allerdings die Kabel etwas, da wäre BT natürlich besser.)